: ...kann man nicht "retten", schon gar nicht mit Auswendigpauken.
Nein ein QM-System kann man nicht durch Auswendigpauken retten, aber das Zertifikat.
: Wenn man keinen Bock auf QM-Arbeit hat bzw. klar erkennt dass es in dem Unternehmen einfach nicht geht (millionen Unternehmen können gut ohne aufgeblähtes QM leben) hat man ja immer noch die Möglichkeit etwas anständiges zu arbeiten
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie ich bereits beschreiben habe, bin ich dabei mir diese sinnlose Arbeit vom Halse zuschaffen.
: Sorry dass wir Dir Deine Arbeit nicht abnehmen wollten...

Ich denke, dieser Vorwurf ist nicht berechtigt, da ich mir sehr wohl schon dazu Gedanken gemacht habe, sonst wäre meine erstes Posting wohl nicht so lang ausgefallen. Ich wollte damit einen Gedankenaustausch anregen, oder eine Art Stoffsammlung erzeugen, die denjenigem helfen kann, der kein ideales QM-System in seiner Firma hat (Nach den vielen Mails, wie überzeuge ich die GF von QM.... und dergleichen)scheint mit das jeher die Regel als die Ausnahme zu sein.
Meine Arbeit mache ich immer noch selber, nur manchmal tut einen Gedankenaustausch gut. Allerdings bin ich da schon etwas genervt, wenn auf meine Frage nur unsachliche Kritik bekommen. Wenn du nichts sachdienliches dazu beitragen kannst, da mach die Box doch einfach zu. Aber es ist ja so schön einfach in der relativen Anonymität des Internets, Dinge zu schrieben, die du niemanden so Angesicht zu Angesicht sagen würdest. Gell!