Wer ist online

We have 120 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Beauftragter der obersten Leitung / Qualitätsmanagementbeauftragter

Re: Zertifikat 9001 - noch zu retten - Wohl kaum 20 years 9 months ago #6996

• bianca_
  • bianca_'s Avatar
Hallo Vivian,
Deine Bemerkung hat mich etwas stutzig werden lassen. Nun bin ich ja auch in der sozialen Branche und hier werden viele Dinge vielleicht auch einfach anders gesehen als im industriellen Bereich.
Aber ist es nicht so, dass ein QMB lediglich dafür zuständig ist, die Inhalte mit den betroffenen Mtarbeitern zu erarbeiten, sie in eine Form zu bringen und dann zu gucken, ob sie eingehalten werden? Als Prügelknabe für die Fehler oder Bequemlichkeiten der MA habe ich den QMB nie gesehen.
Ich verstehe meine Arbeit so, dass ich (mit den Kolleginnen) die Inahlte erarbeiten, alle Erforderlichkeiten zur Umsetzung definiere und bereit stelle, aber das danach Handeln überlasse ich doch denen. Ist das zu naiv?
Natürlich muss ich dafür sorgen, dass die Umsetzung überprüft wird und bei Mißachtung Konsequenzen gezogen werden. Aber ich sehe mich nicht als Alleinverantwortliche für alle Probleme, die so auftauchen können.
Bianca
: Ich kämpfe intern mit den gleichen Randbedingungen, nur aus einer deutlich schwächeren Position.
: Als interner QMB kann ich nicht so einfach "Nein" sagen, ich bin leider noch durch einen Arbeitsvertrag an die Firma gebunden und mein nächster Arbeitgeber erwartet i. d. R. auch noch eine Beurteilung durch meine bisherigen Arbeitgeber. Außerdem bin ich hervorragend als interner Prügelknabe und Unternehmensmülldeponie für alle möglichen Probleme geeignet, denn QM, selbst nach Norm, tangiert fast alle Unternehmensprozesse.

The administrator has disabled public write access.

Re: Zertifikat 9001 - noch zu retten - Wohl kaum 20 years 9 months ago #6999

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Bianca,
mein Sarkasmus ist meiner besonderen Situation geschuldet. Ich freue mich, wenn du bei deinem Arbeitgeber vernünftige Rahmenbedingungen für deine Arbeits hast.
Ich habe diese nicht. Ich darf eigentlich nicht einmal Mitarbeiter für die Erarbeitung des QMS hinzuziehen - aktuelle Aufträge gehen immer vor. Ich darf auch kein "Märchenbuch" schreiben. Ich darf keine noch so kleine Entscheidung treffen, muss aber dafür gerade stehen, wenn es Probleme gibt. Meine GL begreift nicht, dass QM nicht die Leistung einer Einzelperson sondern die Leistung eines Systems ist. Das ist eine Gesamtsituation, in welcher ich als QMB nur verlieren kann. Ich eigne mich für meine inkompetente GL weiterhin als Müllhalde für alle möglichen Probleme, weil QM aufgrund des weiten Wirkungskreises in fast jedem Prozess zu finden ist. Nichts ist für die GL einfacher und bequemer, als ein Problem in einem Prozess als QM-Problem zu definieren und vom eigenen Unvermögen abzulenken.
Mein Arbeitgeber ist ein richtiger Präzidenzfall, um das gesamte Zertifizierungssystem in Frage zu stellen. Das war auch der Ausgangspunkt unserer Diskussion.
Ich beneide jeden QMB mit vernünftigen Arbeitsbedingungen und arbeite für meinen Abschied vom derzeitigen Arbeitgeber.
Gruß
Vivian

Zertifikat 9001 - noch zu retten - Wohl kaum 20 years 9 months ago #7008

• bianca_
  • bianca_'s Avatar
Guten Morgen, Vivian,
okay, dann habe ich Deine Situation jetzt verstanden. Und kann auch die Frustration besser verstehen. Tut mir leid, wenn es solche Komplikationen gibt, da bleibt ja nicht viel anderes, als den Job zu wechseln. Viel Glück dabei!!!
Bianca

Re: Zertifikat 9001 - noch zu retten - Wohl kaum 20 years 9 months ago #7059

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Hi Guido,
Dein Anspruch an die Beratung in Ehren - aber wer bezahlt Dich eigentlich? Du solltest für die GF tätig sein und ggf. _nebenher

Beauftragter der obersten Leitung / Qualitätsmanagementbeauftragte​r 20 years 6 months ago #8342

• The Big Easy
  • The Big Easy's Avatar
Ich bin auch gerade über diese Fragestellung gestolpert und sehe, dass auch hier im Forum Uneinigkeit darüber herrscht. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, wenn der obersten Leitung erlaubt ist, den QMB extern zu bestellen (s. Anmerkung 5.5.2), dann bedingt das ja, dass der QMB nicht Leitungsmitglied sein muss. Oder interpretiere ich das falsch?

Time to create page: 0.221 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.