Wer ist online

We have 1344 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Mitarbeiterbeurteilung

Re: Mitarbeiterbeurteilung 21 years 5 months ago #24037

• FlorianPadrutt_
  • FlorianPadrutt_'s Avatar
Hallo Herr Gerdes
: Das Ergebnis ist dann, dass man
: 1. realistische Ziele derfiniert hat (Zielvereinbarung mit dem leitenden Angestellten)
ohne Verständnis für die Streuung kann gar kein relistisches Ziel gesetzt werden!
: 2. den Zielerreichungsgrad überprüft (Ergebniskontrolle mit dem leitenden Angestellten)
Dito 1, Gefahr erstellen von falschen Zahlen, manipulieren der Messung/Beurteilung.
: 3. Verbesserungspotenziale aufdeckt und ggf. Gründe für die übererfüllung (best practice) oder das nichterreichen eines Zieles (KVP) offenlegt (360-Grad Berurteilung, Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse) und
Es können nur low hanging fruits mit Audit und Vorschlägen erfasst werden. Die innere Sicht in den Prozess bleibt einem verwehrt, dazu ist SPC nach Shewhart notwendig.
: Wichtig ist, wie immer, dass all das mit möglichst großem Konsens geschieht. Druck erzeugt Gegendruck, Hilfsbereitschaft i.d.R. Entgegenkommen und Motivation.
Früher habe ich immer meine Leute gefragt, wie lnge braucht ihr dafür? wie hoch ist der Aufwand? Meine Erfahrung war, dass normalerweise zu kurz/zu wenig geschätzt wurde.
Beurteilung bringen ein System nicht weiter. Betrachtet die Firmen als Systeme. Einzeloptimierungen von Systemelementen ergeben kein besserers System. Nur durch die Synthese unterstützte Verbesserungen, die auf das gesamte System ausgerichtet sind, haben nachhaltigen Erfolg.
Freundliche Grüsse
Florian

The administrator has disabled public write access.

Beurteilung durch Vorgesetzte 21 years 5 months ago #5881

• Lharena_
  • Lharena_'s Avatar
Hi Leute,
habe gerade ins Forum geschaut und festgestellt, daß ein Thema aufgegriffen wird, was mich stark beschäftigt.
Wie laufen bei Euch eigentlich Mitarbeitergespräche ab?
Wird mit Euch über Eure Bewertung gesprochen, bekommt Ihr evtl. auch eine Kopie?
Oder läuft das alles im Hintergrund?
Grüße
Lharena
Beurteilungen, wie sie heute in den meisten Unternehmen durchgeführt werden sind ein Schmarren (in beide Richtungen). Natürlich muss der Mitarbeiter und das Team ein Feedback darüber bekommen, wo sie verbessern können. Leider muss dazu der Prozess im Detail bekannt sein. Weil nur die Sicht auf das System economische Verbesserungen erlaubt. Das Herumspielen mit der Mitarbeiterpsyche halte ich für äusserst gefährlich und hat noch keine Firma verbessert. Nur die Prozessmessung und das erkennen und dauernde Verbessern der Prozessfähigkeit führt zu langfristigem Erfolg.

Beurteilung durch Vorgesetzte 21 years 5 months ago #24111

• Lharena_
  • Lharena_'s Avatar
Hi Leute,
habe gerade ins Forum geschaut und festgestellt, daß ein Thema aufgegriffen wird, was mich stark beschäftigt.
Wie laufen bei Euch eigentlich Mitarbeitergespräche ab?
Wird mit Euch über Eure Bewertung gesprochen, bekommt Ihr evtl. auch eine Kopie?
Oder läuft das alles im Hintergrund?
Grüße
Lharena
Beurteilungen, wie sie heute in den meisten Unternehmen durchgeführt werden sind ein Schmarren (in beide Richtungen). Natürlich muss der Mitarbeiter und das Team ein Feedback darüber bekommen, wo sie verbessern können. Leider muss dazu der Prozess im Detail bekannt sein. Weil nur die Sicht auf das System economische Verbesserungen erlaubt. Das Herumspielen mit der Mitarbeiterpsyche halte ich für äusserst gefährlich und hat noch keine Firma verbessert. Nur die Prozessmessung und das erkennen und dauernde Verbessern der Prozessfähigkeit führt zu langfristigem Erfolg.

Time to create page: 0.173 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.