: Kurze Frage, die aber für unsere Firma essentiell ist:
: gibt es empirische Studien, die aufzeigen, welchen wirtschaftlichen Erfolg ein QM-System erbringen kann? Oder anders ausgedrückt: Korrelation zwischen Wirtschaftlichkeit und QM-System.
: Hat da jemand aus dem Forum eventuell Literatur-/Linkempfehlungen, wo ich so etwas erfahren kann.
: Danke!
: Tom
Guten Morgen ins QM-Land,
ich kenne leider auch keine Literatur, die Belege dafür liefert, daß Kosten automatisch durch ein QM-System runter gehen.
Allerdings sind mir in der Praxis schon häufig Kosteneinsparungen begegnet. Jedoch habe ich in meinem (

)Unternehmen (Produzent, Messtechnik, an die 60 MA) immer wieder die gleiche Diskussion darüber mit unserem Betriebsleiter.
Der Höhepunkt dieser Wortgefechterei fand gerade diese Woche statt, denn er unterstellte dem gesamten Unternehmen, die Zielrichtung "Wirtschaftlichkeit" aus den Augen verloren zu haben und bezeichnete QM-Meetings zur Korrekur und Vorbeugung von aktuellen und konkreten Mißständen als "Flickschusterei". O-Ton: Wir müssen uns um das wirklich Wichtige kümmern!
Meine Antwort könnt Ihr Euch ja wohl in etwa denken. Aber platt war ich trotzdem und enttäuscht.
Ich weiß, meine Antwort hilft Dir nicht, aber ich mußte das mal erzählen....
Gruß
Sabine