Hallo!
: Diesem Frager hinter dem Frager unterstelle ich eine Zuhörzeit von maximal 1 Minute 30 Sekunden. Jegliche Studie ist allenfalls zum Nachschlagen da, bleibt aber unangetastet.
Stimmt, aber schnelle Oberflächlichkeit ist nun mal gefragter als konstruktives Selber-Nachdenken...
: In 1:30 lassen sich beeindruckende Ergebnisse nicht mit Tabellen, sondern mit verbalen blutigen Bildern von Dampfkesselexplosionen zu erzielen.
Stimmt auch! Nur wenn man nicht in einer sicherheitsrelevanten Branche arbeitet, fehlt beim Zuhörer garantiert die Bereitschaft, expoldierende Kessel für voll zu nehmen.
Ansonsten sind Katastrophennachrichten natürlich immer gut geeignet, schwer verständliche Botschaften mit zu vermitteln. Ich denke da gerade an die RTL Nachrichten

Warum sich bemühen, die Hintergünde der Waldbrände in Florida aufzuzeigen. Lieber ein paar brennende Luxusvillen, da fühlt sich der heimische Betrachter doch so richtig wohl...
ojh, ich glaube, ich schweife zu sehr ab, sorry.
: "Wer sich an die Phantasie und die Sinne der Menschen richtet, wird denjenigen besiegen, der nur auf ihren Verstand einwirken will." (Friedrich der Große)
Das merke ich mir!! Danke!
: Irgendwo in Vergangenheit, bei der Konkurrenz, im Ausland müssen doch Beispiele zu finden sein, oder?
Leider nein. tagelange Internetrecherche sowie mündliche Anfragen verliefen im Sande. Womöglich eine prima Chance, eine Dissertation drüber zu schreiben...
Grüße
Tom