Wer ist online

We have 87 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Management und Qualität überall !

Management und Qualität überall ! 21 years 8 months ago #5005

• Rescheneder_
  • Rescheneder_'s Avatar
Wien am 19.8.2003
_Management
The administrator has disabled public write access.

Management und Qualität überall ! 21 years 8 months ago #5007

• FlorianPadrutt_
  • FlorianPadrutt_'s Avatar
Hallo Herr Rescheneder
Eigentlich müsste es nicht Qualitätsmanagement heissen, sondern Qualität des Managements.
Die Definition, sich am Minimum des vom Kunden akzeptierbaren zu orientieren finde ich sehr kurzsichtig.
Erster Grund ist der, dass ein Prozess, dessen Eigenschaften stark streuen (schlechte Qualität) Mehrkosten verursacht, auch wenn der Kunde mit seinem Produkt zufrieden ist. Normalerweise interessiert es den Kunden nicht, wieviel Nacharbeiten oder Ausschuss während der Produktion "erzeugt" wurde. Natürlich könnte mit besseren Prozessen ein besseres Produkt zu tieferen Preisen angeboten werden, was der Kunde schon merken würde. Weiter kenne ich Beispiele wo herausragende Qualität zu neuen Anwendungen geführt hat. Ein Kunde von mir produziert in drei Arbeitsgängen im EDM-Verfahren Teile für Turbinen, die früher mit 12 Arbeitsgängen hergestellt wurden und einen schlechteren Wirkungsggrad der Turbinen erzeugten. Er ist heute noch weltweit der einzige, der diese Teile in dieser Qualität liefern kann. Die Kunden akzeptieren keinen anderen Lieferant mehr, obwohl sie die Abhängigkeit immer wieder versuchen zu umgehen.
Aus meiner Sicht müssten wir uns die Frage stellen, wie wir den heutigen Zustand verändern könnten. Die meisten Kunden haben sich an miese Qualität und Serviceleistungen bereits gewöhnt, und es wehren sich viel zu wenige.
Gruss Florian Padrutt

www.qm-online.ch/

Boah .. der hat aber ...... 21 years 8 months ago #5009

• Marten_
  • Marten_'s Avatar
....lange Urlaub gehabt ! Schade, das er wieder da ist !
Grüßle
M.

Nur unangenehme und nicht angepasste können verändern 21 years 8 months ago #5012

• FlorianPadrutt_
  • FlorianPadrutt_'s Avatar

Hallo Marten
ich gebe Dir recht, dass einem Herr Rescheneder mit seiner Hartnäckigkeit gegen ISO9001 auf die Nerven gehen kann. Nur glaube ich nicht, das sich mit blindem Hinterherrennen etwas an der heutigen Situation ändern wird. Die Zertifiziererei mit all ihren Auswirkungen kostet uns volkswirtschaftlich viel Geld und die positiven Impulse sind nirgends sichtbar.
Als in den 50-er Jahren die Qualitätsoffensive in Japan gestartet wurde, hat sich die weltwirtschaftliche Ordnung dramatisch verändert. Die zuvor unverkäuflichen japanischen Produkte haben den amerikanischen Markt überschwemmt. Die Kunden waren so begeistert, dass grosse amerikanische Firmen den Japanern den Marktzugang stark erschweren oder gar unterbinden wollten.
Vielleicht könnte Herr Rescheneder etwas am Stil arbeiten, inhaltlich kann ich ihm nur immer wieder recht geben.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt

www.qm-online.ch

Re: Nur unangenehme und nicht angepasste können verändern 21 years 8 months ago #5013

• Marten_
  • Marten_'s Avatar
Florian ....
recht hast Du ... "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" ... aber es ist hauptsächlich sein Stil, der hier echt "nervt". Vielleicht sollten wir ein KVP-Projekt auf die Beine stellen, um ihm das beizubringen :-)
Marten

Nur unangenehme und nicht angepasste können verändern? 21 years 8 months ago #5014

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hiya Florian Padrutt,
da muss ich wiedersprechen. Wer ausschliesslich unangenehm ist ändert rein garnichts. Im Fall Rescheneder bewirkt er eher das Gegenteil von dem was er sich als heheres Ziel auf die Fahne geschrieben hat.
Seine Argumente sind oberflächlich plausibel ohne jedoch einen wirklich fundierten Hintergrund zu haben. Seine "Diskussionen" erinnern an Schallplatten mit Sprung, immer wieder zurück zu Bit 0 und das Ganze noch einmal ;-)
Sehr befremdlich finde ich darüber hinaus seine Art die Realität nach seiner Sichtweise zu verbiegen. Das geht bis zum totalen Realitätsverlust den ich mal unterschiedlichen Faktoren wie z.B. seinem Versagen als Qualitätsmanager (der er ja mal war) zuschreibe - um nicht noch härter urteilen zu müssen.
Wer widerholt in allen Foren (und das sind einige die er heimsucht!) behauptet in den jeweils anderen bekäme er ausschliesslich Zuspruch - und das offensichtlich nicht stimmt, Google sei dank, muss sich eben den Vorwurf des "Spinners" gefallen lassen. Er wird in praktisch jedem Forum ebenso abgelehnt wie hier. Einmalige positive Antworten zu seinen Beiträgen werden schnell wieder relativiert wenn der Antwortende erkennt wie der Hase/Rescheneder läuft.
Ich denke mal das Forum hier benötigt keinen "Geist der stets verneint", dafür sind die Teilnehmer zu stark in dem Thema drin um zu wissen das nicht alles glänzt wo ISO drauf steht. Es ist halt ein Unterschied ob man "Qualität" im harten Berufsleben betreibt oder sich ein Hobby sucht mit dem man sich in seiner Rente beschäftigen kann.
Nichts desto trotz kann man sich aber das Beste aus dem Normenwust herauspicken, sich mit den anderen Forumisten darüber austauschen und manchmal, nur so zum Spass, den Forumstroll etwas pieksen ;-))
Bis dann,
Ralf Schmidt
Nahallamarsch! ;-)

Time to create page: 0.212 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.