Wer ist online

We have 58 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Management und Qualität überall !

Boah .. der hat aber ...... 21 years 8 months ago #23470

  • Marten_
  • Marten_'s Avatar
....lange Urlaub gehabt ! Schade, das er wieder da ist !
Grüßle
M.



The administrator has disabled public write access.

Re: Nur unangenehme und nicht angepasste können verndern 21 years 8 months ago #23472

  • Marten_
  • Marten_'s Avatar
Florian ....
recht hast Du ... "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" ... aber es ist hauptsächlich sein Stil, der hier echt "nervt". Vielleicht sollten wir ein KVP-Projekt auf die Beine stellen, um ihm das beizubringen :-)
Marten



The administrator has disabled public write access.

Nur unangenehme und nicht angepasste können verndern? 21 years 8 months ago #23473

  • RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hiya Florian Padrutt,
da muss ich wiedersprechen. Wer ausschliesslich unangenehm ist ändert rein garnichts. Im Fall Rescheneder bewirkt er eher das Gegenteil von dem was er sich als heheres Ziel auf die Fahne geschrieben hat.
Seine Argumente sind oberflächlich plausibel ohne jedoch einen wirklich fundierten Hintergrund zu haben. Seine "Diskussionen" erinnern an Schallplatten mit Sprung, immer wieder zurück zu Bit 0 und das Ganze noch einmal ;-)
Sehr befremdlich finde ich darüber hinaus seine Art die Realität nach seiner Sichtweise zu verbiegen. Das geht bis zum totalen Realitätsverlust den ich mal unterschiedlichen Faktoren wie z.B. seinem Versagen als Qualitätsmanager (der er ja mal war) zuschreibe - um nicht noch härter urteilen zu müssen.
Wer widerholt in allen Foren (und das sind einige die er heimsucht!) behauptet in den jeweils anderen bekäme er ausschliesslich Zuspruch - und das offensichtlich nicht stimmt, Google sei dank, muss sich eben den Vorwurf des "Spinners" gefallen lassen. Er wird in praktisch jedem Forum ebenso abgelehnt wie hier. Einmalige positive Antworten zu seinen Beiträgen werden schnell wieder relativiert wenn der Antwortende erkennt wie der Hase/Rescheneder läuft.
Ich denke mal das Forum hier benötigt keinen "Geist der stets verneint", dafür sind die Teilnehmer zu stark in dem Thema drin um zu wissen das nicht alles glänzt wo ISO drauf steht. Es ist halt ein Unterschied ob man "Qualität" im harten Berufsleben betreibt oder sich ein Hobby sucht mit dem man sich in seiner Rente beschäftigen kann.
Nichts desto trotz kann man sich aber das Beste aus dem Normenwust herauspicken, sich mit den anderen Forumisten darüber austauschen und manchmal, nur so zum Spass, den Forumstroll etwas pieksen ;-))
Bis dann,
Ralf Schmidt
Nahallamarsch! ;-)



The administrator has disabled public write access.

Management und Qualität berall ! 21 years 8 months ago #25137

  • Rescheneder_
  • Rescheneder_'s Avatar
Wien am 19.8.2003
_Management" und _Qualität" überall !
Zwei Begriffe ohne die die heutige Politik und Wirtschaft nicht mehr auskommt.
Sind es für die Politiker notwendige Begriffe die seit Jahren, egal um welches Problem es dabei geht, nicht in einem Interview oder Artikel fehlen dürfen, werden sie in der Wirtschaft mehr und mehr bedenklich angewendet.
Niemand überlegt sich dabei was er damit meint und es ist einfach Mode geworden diese Begriffe einzusetzen.
Es scheint daher notwendig einmal diese Begriffe näher zu definieren und beschrieben aufzuzeigen was wirklich dahinter steckt.
Vorweg kann man sagen sie werden ohne weitere Überlegung als Pausenfüller eingesetzt und der Wert dieser Aussagen ist gleich Null.
Diese Erkenntnis haben auch die Wähler schon lange, in der Wirtschaft ist es der Kunde der mittlerweile nichts mehr glaubt was im da alles versprochen wird. Man erkennt dies an der nicht mehr vorhandenen Wähler- und Kundenzufriedenheit die überall zu spüren ist.
Die Begriffe _Management" und _Qualität" spielen dabei eine entscheidende Rolle. Als Definition findet man im Internet folgende Aussagen:
_Management" - Management ist die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Veränderungen in Organisationen.
Oder kurz: Die aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation.
_Qualität" - Die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.
Oder kurz: Nichterfüllung festgelegter Forderungen
Relativ selten wird der Begriff mit Wähler und Kunden in Beziehung gebracht und man spricht dann vom _kundenorientierten Qualitätsbegriff".
In der Industrie wird immer dann besonders Wert auf Qualität gelegt, wenn eine Hochkonjunktur-phase zu Ende geht und der Überlebenskampf härter wird. So ist leider auch für viele die Qualitätsbetonung zu einem Indiz geworden, dass - wenn darüber zuviel geredet wird - es mit der Firma bergab geht.
Leider trägt auch die Frustration, die viele Mitarbeiter in ihren Firmen mit der Qualitäts - Normen- Familie ISO 9000:2000 hatten, sehr dazu bei, den Qualitätsgedanken zu verwässern.
So assoziieren viele Mitarbeiter heute Qualität mit _quälen".
Problematisch werden die Begriffe, wenn diese in Kombination mit anderen Schlagwörtern aus dem der Wirtschaft kombiniert werden. So lässt sich praktisch jeder Begriff mit dem Wort _Management" kombinieren was zum Begriff _X-Management" führt. Es bedeutet damit nichts, ist unverbindlich und kann überall ohne Problem eingesetzt werden.
Das gleiche gilt für Qualität. Der Unterschied besteht darin dass das X eher am beginn der Wortschöpfung steht. Wir kommen zum Begriff _Qualitäts-X".
Es gibt aber noch eine Steigerung indem man _Qualität" und _Management" miteinander kombiniert und erhält den Überbegriff _Qualitätsmanagement".
_Qualitätsmanagement" - (QM): - Qualitätsmanagement sind alle geplanten und systematischen Tätigkeiten, die innerhalb des QM-Systems verwirklicht werden, um Vertrauen in die Fähigkeiten eines Lieferanten zu gewinnen, damit festgelegte Mindestanforderungen erfüllt werden.
Oder kundenbezogen: - Qualitätsmanagement (QM) ist ein auf die gesamte Organisation bezogenes Verfahren, das sich im Bemühen um ständige Verbesserung an den legitimen Bedürfnissen der Bürger/Kunden orientiert.
Oder ganz kurz: _XX" - als Abkürzung für _nix" und _garnix" ein nichts sagender Begriff.
Alle diese Definitionen sind daher wertlos und ohne Bedeutung. Sie sind daher auch für den Wähler und Kunden ohne Bedeutung und selbst für den Fachmann wird es immer schwieriger zu erkennen was wirklich damit gemeint ist.
Trotzdem werden von Firmen und vor allem von externen Beratern ständig neue Begriffe mit den Wörtern _Management" und _Qualität" gebildet. Im Internet, in Büchern und Artikeln werden diese Wortkombinationen angeboten. Besondere Verwirrung, natürlich aus Geschäftsgründen gewollt, wird dadurch gestiftet, dass man diese Begriffe ins Englische übersetzt, falls es überhaupt noch notwendig ist. In der Folge wird dann nur mehr die Abkürzung weiterverwendet was die Situation völlig verwirrt. Zur Aufklärung werden dann wieder teure Seminare angeboten um diese Begriffe zu entwirren.
Eine verrückte Welt der Methoden, Begriffe, Abkürzungen die vom Wähler und Kunden nicht mehr ernst genommen werden können.
Es ist an der Zeit Ordnung in diesen Begriffsdschungel zu bringen. Vor allem sind die seriösen Fachleute aufgefordert hier mit der Aufklärung zu beginnen und die Verwirrung bei Management und Qualität in der heutigen Form nicht weiter fortzusetzen.
DI Karl Rescheneder - A 1020 Wien - Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + Fax: +43 1 3307070 - Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.




The administrator has disabled public write access.

Re: Nur unangenehme und nicht angepasste können verändern 21 years 8 months ago #5021

  • LarsW._
  • LarsW._'s Avatar
KVP kannste betreiben, wenn Du es ein Projekt nennst kriegste Ärger mit mir, denn mir sind die Tabletten gegen 'Projektitis' mittlerweile schon ausgegangen !
Ein Projekt ist temporär und hat ein definiertes Ende - by definition !
Gruß
Lars W.




The administrator has disabled public write access.

Nur unangenehme und nicht angepasste können verändern? 21 years 8 months ago #5025

  • FlorianPadrutt_
  • FlorianPadrutt_'s Avatar
Hallo Ralf
Da ich nicht im Detail über die Vorgänge in anderen von Rescheneder "heimgesuchten" Foren im Bild bin, nehme ich Deine Sicht einfach mal an und warte weitere "Rebellionen" unseres pensionierten (ich dachte jedoch er sein immer noch als Berater tätig?!) Kollegen ab. Danach kann ich mir besser eine Meinung bilden.
Ich war einfach ein bisschen über den Stil von Marten erstaunt. Nach Deinem Input weiss ich wenigstens warum er sich so verhalten hat.
Da es auch nicht meine Art ist, der ISO-Gilde immer recht zu geben, habe ich einfach grosses Verständnis für die von Rescheneder angesprochenen Mängel des heute gelebten QM. Ich gebe Dir recht, dass spätestens nach dem ersten negativen Erguss fundierte Sachverhalte angeführt werden sollten und es nichts bringt sich gegen alles zu verhärten.
Also Herr Rescheneder, wenn Sie sich in den Foren einen besseren Namen machen wollen, sollten Sie dazu übergehen, bessere Lösungen als die ISO9001 anzubieten.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt


www.qm-online.ch/

The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.205 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.