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Thomas_
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Hallo Andreas,
leider ist mir nicht bekannt, was ihr herstellt.
Aber das Thema Produkthaftung und Prävention ist ebenfalls ein wichtiges Thema.
Ein zertifiziertes QM-System entlastet zwar nicht unbedingt im Haftungsfall, kann aber (wenn es lebt) ein ordnungsgemäßes Betriebsmanagement bescheinigen (Organisationspflichten des Herstellers, BGB 823ff.). Dadurch ist es oft erst möglich präventive Handlungsweisen (Risikoanalysen, Entwicklungsprozesse, Freigabedokumentationen, u.u.u.) im Unternehmen zu implementieren und ebenfalls zu leben!!!
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen.
Gruss
Thomas
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JörgR
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... der Nutzen der DIN EN ISO 9001- Zertifizirung.
Ohne wieder die alten Geister zu beschwören und eine neue Grundsatz-Diskussion lostreten zu wollen, glaube ich dass ein Verzicht auf die Zertifizierung in zwei Teilbereiche aufspalten lässt.
- zum einen die Aussenwirkung
- zum anderen die Innenwirkung
Bei der Aussenwirkung ist es ein ziemliches Problem den Kunden (und auch den Lieferanten) klar zu machen, dass man auf eine Zertifizierung (aus Kostengründen) verzichtet, das bestehende Managementsystem (vorher zertifiziert) aber bestehen bleibt. Mit anderen Worten, der "Geist" der Norm im Unternehmen weiter verfolgt wird.
Hier stellt sich eine enorme Herausforderung an das Marketing, da meiner Meinung nach viele Unternehmen den Schritt nicht verstehen werden und eher annehmen werden, dass Ihr das Zertifikat schlichtweg nicht erhalten habt und durch die Prüfung gerasselt seit.
Was dann auch wieder zu einigem Gerede in der Branche (Kunden, Lieferanten und Mitbewerber) führen wird.
Die genauen Auswirkungen eines Verlustes des "Aushängeschildes" Zertifikat, sind meiner Meinung nach nicht abzuschätzen und von dem einzelnen Unternehmen, seinen Kunden und der Branche abhängig.
Bei der Innenwirkung sieht das schon etwas anders aus.
Ein gut eingeführtes Managementsystem, das lebt, braucht kein Zertifikat. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig egal nach welcher Norm das System aufgebaut wurde oder welchem Managementkonzept es entspricht, wichtig ist, dass es konsequent verfolgt wird. So generiert es für das Unternehmen Nutzen indem es Fehler in Produktion und Administrativen Bereichen vermeidet und somit auch weniger Aufwand für die Behebung betrieben werden muss.
Auch sorgt ein eingeführtes Management-System für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens indem es eine ständige Verbesserung anstrebt.
Das Zertifikat ist hier "nur" eine Bestätigung, dass das Management-System funktioniert. Das Zertifikat ist damit Ansporn etwas zu tun und Bestätigung über das geleistet.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Bis bald
Jörg
: Als hätte man(n) es nicht schon schwer genug im Leben.
: Die ganz grosse Sparwelle hat unsere GL dazu bewegt, die Kosten für die Rezertifizierung einzusparen. Da ich bereits Bedenken geäußert habe, soll ich Argumente bringen, die unsere GL noch von ihrem Vorhaben zurückhält. Wer kann mir helfen gute Argumente zu finden (und bitte die Blickrichtung "Kosteneinsparung" der GL nicht vergessen)?
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Thomas_
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Hallo Andreas,
leider ist mir nicht bekannt, was ihr herstellt.
Aber das Thema Produkthaftung und Prävention ist ebenfalls ein wichtiges Thema.
Ein zertifiziertes QM-System entlastet zwar nicht unbedingt im Haftungsfall, kann aber (wenn es lebt) ein ordnungsgemäßes Betriebsmanagement bescheinigen (Organisationspflichten des Herstellers, BGB 823ff.). Dadurch ist es oft erst möglich präventive Handlungsweisen (Risikoanalysen, Entwicklungsprozesse, Freigabedokumentationen, u.u.u.) im Unternehmen zu implementieren und ebenfalls zu leben!!!
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen.
Gruss
Thomas
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Jörg R
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... der Nutzen der DIN EN ISO 9001- Zertifizirung.
Ohne wieder die alten Geister zu beschwören und eine neue Grundsatz-Diskussion lostreten zu wollen, glaube ich dass ein Verzicht auf die Zertifizierung in zwei Teilbereiche aufspalten lässt.
- zum einen die Aussenwirkung
- zum anderen die Innenwirkung
Bei der Aussenwirkung ist es ein ziemliches Problem den Kunden (und auch den Lieferanten) klar zu machen, dass man auf eine Zertifizierung (aus Kostengründen) verzichtet, das bestehende Managementsystem (vorher zertifiziert) aber bestehen bleibt. Mit anderen Worten, der "Geist" der Norm im Unternehmen weiter verfolgt wird.
Hier stellt sich eine enorme Herausforderung an das Marketing, da meiner Meinung nach viele Unternehmen den Schritt nicht verstehen werden und eher annehmen werden, dass Ihr das Zertifikat schlichtweg nicht erhalten habt und durch die Prüfung gerasselt seit.
Was dann auch wieder zu einigem Gerede in der Branche (Kunden, Lieferanten und Mitbewerber) führen wird.
Die genauen Auswirkungen eines Verlustes des "Aushängeschildes" Zertifikat, sind meiner Meinung nach nicht abzuschätzen und von dem einzelnen Unternehmen, seinen Kunden und der Branche abhängig.
Bei der Innenwirkung sieht das schon etwas anders aus.
Ein gut eingeführtes Managementsystem, das lebt, braucht kein Zertifikat. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig egal nach welcher Norm das System aufgebaut wurde oder welchem Managementkonzept es entspricht, wichtig ist, dass es konsequent verfolgt wird. So generiert es für das Unternehmen Nutzen indem es Fehler in Produktion und Administrativen Bereichen vermeidet und somit auch weniger Aufwand für die Behebung betrieben werden muss.
Auch sorgt ein eingeführtes Management-System für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens indem es eine ständige Verbesserung anstrebt.
Das Zertifikat ist hier "nur" eine Bestätigung, dass das Management-System funktioniert. Das Zertifikat ist damit Ansporn etwas zu tun und Bestätigung über das geleistet.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Bis bald
Jörg
: Als hätte man(n) es nicht schon schwer genug im Leben.
: Die ganz grosse Sparwelle hat unsere GL dazu bewegt, die Kosten für die Rezertifizierung einzusparen. Da ich bereits Bedenken geäußert habe, soll ich Argumente bringen, die unsere GL noch von ihrem Vorhaben zurückhält. Wer kann mir helfen gute Argumente zu finden (und bitte die Blickrichtung "Kosteneinsparung" der GL nicht vergessen)?
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Thomas_
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Hallo Andreas,
leider ist mir nicht bekannt, was ihr herstellt.
Aber das Thema Produkthaftung und Prävention ist ebenfalls ein wichtiges Thema.
Ein zertifiziertes QM-System entlastet zwar nicht unbedingt im Haftungsfall, kann aber (wenn es lebt) ein ordnungsgemäßes Betriebsmanagement bescheinigen (Organisationspflichten des Herstellers, BGB 823ff.). Dadurch ist es oft erst möglich präventive Handlungsweisen (Risikoanalysen, Entwicklungsprozesse, Freigabedokumentationen, u.u.u.) im Unternehmen zu implementieren und ebenfalls zu leben!!!
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen.
Gruss
Thomas
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Jörg R
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... der Nutzen der DIN EN ISO 9001- Zertifizirung.
Ohne wieder die alten Geister zu beschwören und eine neue Grundsatz-Diskussion lostreten zu wollen, glaube ich dass ein Verzicht auf die Zertifizierung in zwei Teilbereiche aufspalten lässt.
- zum einen die Aussenwirkung
- zum anderen die Innenwirkung
Bei der Aussenwirkung ist es ein ziemliches Problem den Kunden (und auch den Lieferanten) klar zu machen, dass man auf eine Zertifizierung (aus Kostengründen) verzichtet, das bestehende Managementsystem (vorher zertifiziert) aber bestehen bleibt. Mit anderen Worten, der "Geist" der Norm im Unternehmen weiter verfolgt wird.
Hier stellt sich eine enorme Herausforderung an das Marketing, da meiner Meinung nach viele Unternehmen den Schritt nicht verstehen werden und eher annehmen werden, dass Ihr das Zertifikat schlichtweg nicht erhalten habt und durch die Prüfung gerasselt seit.
Was dann auch wieder zu einigem Gerede in der Branche (Kunden, Lieferanten und Mitbewerber) führen wird.
Die genauen Auswirkungen eines Verlustes des "Aushängeschildes" Zertifikat, sind meiner Meinung nach nicht abzuschätzen und von dem einzelnen Unternehmen, seinen Kunden und der Branche abhängig.
Bei der Innenwirkung sieht das schon etwas anders aus.
Ein gut eingeführtes Managementsystem, das lebt, braucht kein Zertifikat. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig egal nach welcher Norm das System aufgebaut wurde oder welchem Managementkonzept es entspricht, wichtig ist, dass es konsequent verfolgt wird. So generiert es für das Unternehmen Nutzen indem es Fehler in Produktion und Administrativen Bereichen vermeidet und somit auch weniger Aufwand für die Behebung betrieben werden muss.
Auch sorgt ein eingeführtes Management-System für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens indem es eine ständige Verbesserung anstrebt.
Das Zertifikat ist hier "nur" eine Bestätigung, dass das Management-System funktioniert. Das Zertifikat ist damit Ansporn etwas zu tun und Bestätigung über das geleistet.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Bis bald
Jörg
: Als hätte man(n) es nicht schon schwer genug im Leben.
: Die ganz grosse Sparwelle hat unsere GL dazu bewegt, die Kosten für die Rezertifizierung einzusparen. Da ich bereits Bedenken geäußert habe, soll ich Argumente bringen, die unsere GL noch von ihrem Vorhaben zurückhält. Wer kann mir helfen gute Argumente zu finden (und bitte die Blickrichtung "Kosteneinsparung" der GL nicht vergessen)?
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