Wer ist online

We have 66 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2002 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Die Verantwortung der Manager heute ?

Re: Probleme und Lsungsanstze 22 years 9 months ago #22347

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurück, Herr Schmidt!
: : Druck oder Zug?
: Stasis. Sorry, kein innerer Antrieb durch gelebte Führerschaft. Mehr so'ne Art Monopolstellung der Firma.
Huch? Gelebte Führerschaft weckt inneren Antrieb?
Diese Vorstellung kommt mir bekannt vor, ist aber falsch.
Begründung:
1. angeborene Grundfähigkeit: Jede Person strebt letztlich ihre persönlichen Zwecke und Ziele an. (Und eben nicht die des Unternehmens oder Chefs, auch wenn die das noch so intensiv predigen.)
2. Jede Person meidet Mühen, die sie für ihre Zwecke und Ziele für unnütz hält.
1. Folgerung: Jede Person ist schon motiviert. Aber nicht unbedingt im Sinne ihres Chefs.
2. Die Wechselwirkungsregel:
* Gegenseitige Förderung der Zwecke zweier Personen oder Gemeinschaften ist Voraussetzung für Verständnis, Vertrauen, Kooperation im Verhalten und hohe Produktivität gemeinsamer Arbeit.
* Konkurrenz der Zwecke aber erzwingt Mißtrauen, Konkurrenz im Verhalten und mindert gemeinsame Produktivität.
Begründung: Weil sich viel Mühen einhandelt, wer seinen Konkurrenten fördert. Weil Mühen spart, wo vier Hände gemeinsam mehr packen als zwei vereinsamte Paar Hände.
Folgerung daraus: Als Führungskraft können wir unseren Mitarbeitern nur zeigen, wie sie ihre persönlichen Ziele mit weniger Mühen erreichen, indem sie uns folgen.
Denn wer seine Mitarbeiter woanders hin führen will, der erntet Frust und rote Zahlen.
Und zum Führen speziell:
4. Grundfähigkeit der Geselligkeit: Wir folgen durchaus gern dem, der uns dorthin führt, wo wie sowieso hinwollen. Sofern wir meinen, unter seiner Leitung erreichen wir unser Ziel mit weniger Mühen als unter der Leitung eines anderen, der verfügbar ist. (Einschließlich uns selbst.)
Wäre die 4. GF nicht angeboren, wie an Babys zu sehen, wäre sie eine logische Folge der 1.+2. GF.
: : Oh, wenn Sie das erleben, wie paßt das zu Ihrer Meinung, Sie erlebten keinen Druck?
: Sehr gut. Man hat den Rücken frei für politische Spielchen und Profilierungen. Dadurch entsteht aber kein Druck, kein Zug, nur endlose Meetings ohne fachlichen Inhalt.
Tja, wenn Ihr Chef das toleriert, seine Sache, und vermutlich auch sein selbstgezimmertes Schicksal.
: : Mitarbeiterorientierung, Kundenorientierung, Shareholder Value. Business Process Reengineering, TQM, Total Management Quality, Wissensmanagement...
: Nein! Diese Pille-Palle-Modelle verlaufen praktisch ohne erkennbaren Impact. Die werden so nebenbei weggewischt.
Schön wärs. Leider wischen diese Pille-Palle-Methoden uns weg.
Wie? Weil sie bewährte Strukturen in Treibgut zertrümmern, selber aber nur Chaos und Verunsicherung hinterlassen.
Die schreckliche Konsequenz: Eine verunsicherte Führungskraft ist keine. Wer erkennt denn schon eine Person als Führungskraft an, die selbst nicht weiß, wo es lang geht? Da handeln wir doch eher wie die Taxifahrer aus New Delhi, die ihren deutschen Gast dorthin fahren, wo der hin will, und wenn's geht auf Umwegen.
: Naja, als QM-ler kann man da gewisse Missstände - oder das was man dafür hält, eben greifbarer in Zahlen dem allzeit gestressten Management "verdeutlichen" als im Aufzeigen von Problemen.
Das ist ein großer Vorteil. Führungskräfte, die schon immer wußten, daß man die Kultur im Team "pflegen" muß, aber bisher nicht durften, die können nun mit EFQM wedeln: "Chef, wenn wir hier bessere Ergebnisse erreichen wollen, dann brauche ich auch die Zeit, um meinen Mitarbeitern mal zuzuhören."
: Ein ROI für Meetings wäre da doch mal ein Ansatz ;-)
Oh nein, nicht noch eine Idee, ich verzettele mich schon zu sehr. Ich ahne nämlich gerade, wie man den ROI schätzen könnte unter Berücksichtigung der Schäden durch unerwünschte Nebenwirkungen.
Und ich weiß schon, daß dabei genau das bei raus kommt, was ich in der Vergangenheit als so vorteilhaft erleben durfte: Besprechungen, wo der Leiter schon im Vorfeld für Miteinander sorgte. Besprechungen, in denen die TOPs abgearbeitet wurden wie die Betonplatten auf der Autobahn unter dem Wagen verschwinden. Weil alle ein gemeinsames Ziel haben, das sie mit einem Minimum an Aufwand erreichen wollen, weil der Leiter für Fairneß sorgt und fuchsteufelswild wird, wenn er merkt, daß da einer sein Extrasüppchen kocht.
Oder wie Helmut Werner sagte:
"Ein Vorstandsvorsitzender muß eine Aura schaffen, in der sein Team sich mit seinen positiven, negativen, kreativen Elementen voll einbringen kann. Was dabei herauskommt, ist immer kontrovers. Irgendwann muß die Analysephase aber abgeschlossen werden und der Vorsitzende auf den Putz hauen: Schluß, aus, ..., so wird's gemacht." (Helmut Werner)
: : Ich halte das EFQM-Modell für das beste, das wir derzeit haben.
: Ja, wie ich in meinem früheren Beitrag schon bemerkt habe sehe ich das EFQM-Modell einfach als einen höheren Level nach der (veralteten) ISO 9000. Dort wurde der Acker geebnet, EFQM als Samen für alle weiteren Reifegrade, die Kette ist nach hinten offen. Leider sind wir bei der ISO hängen geblieben, ist halt so schön einfach.
Das klingt mir jetzt zu sehr nach Harmonie. Wir sind aber nicht im Esoterik-Forum.
: : * Ein "mehr an Höhenruder" ist durchaus geeignet, die Kennzahl "Flughöhe" zu verbessern. Das Beibehalten des hohen Anstellwinkels aber ist eine Garantie für "Aushungern, Abkippen, Trudeln, Aufschlagbrand".
: Naja, ...beispiel 2 für fehlende Rückkopplungs- und Regelmechanismen.
Nö, in der Marktwirtschaft funktionieren die schon. Ob man sie kennt oder nicht.
Nur - wer sie nicht kennt, der wird ihr Opfer. Wer sie kennt, und die Frühanzeichen richtig deutet, der ist im Vorteil.
: : Ich fühle mich wohler, wenn ich die Wechselwirkungen kenne, die diese Kennzahlen bewirken. Und das "Funktionieren" dieser Wechselwirkungen ist mir wichtiger als das "Maximum" der Summe der Kennzahlen.
: Widerspricht natürlich nicht meiner Überzeugung. Wenn das Management aber nur Zahlen sehen will muß man sich halt was einfallen lassen.
Viele stöhnen über die Uneinsichtigkeit ihres Chefs.
Eher falsch. Denn auch unser Chef darf ja nur vertreten, was auch sein Chef vertreten darf.
Folgerung: Es ist nicht notwendig, unseren Chef überzeugen zu wollen. Es reicht, wenn wir ihm die Argumente geben, die ihn erkennen lassen, seinem Chef würden die auch einleuchten.
Und da sind wir mit der Kulturlogik schon ein Stück näher dran. Natürlich mußte ich meine Erwartungen auch da wieder zurück nehmen, die übliche Reaktion ist wohl: "Ja, sie haben recht, aber es nicht opportun, daran zu rütteln. Aber lassen sie ihre Unterlagen mal da, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit."
: : :Ja, schwierig. Ich habe aber schon viele "Zauberkünstler" im positiven Sinn gesehen die die Bürokratie vorweisen und auf den eigenen gesunden Menschenverstand verlassen.
: : Das verstehe ich nicht.
: Wahr etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit die "echten Führungskräfte" die gem. dem gesunden Menschenverstand, Intuition, Gefühl, etc. ihre Aufgabe wahrnehmen und sich gegenüber Angriffen, alles "aus dem holen Bauch raus zu entscheiden" mit vorgeschobenen Zahlenfriedhöfen absichern.
O.K., Zustimmung. Ergänzung: Wer sich das Vertrauen seiner Mitarbeiter erarbeitet hat, kann so handeln gegenüber "gemeinsamen Gegnern".
Noch besser wäre er dran, könnte er auch mit diesen Gemeinsamkeit schaffen.
: : Die Gemeinsamkeit: Wer die Aerodynamik nicht verstanden hat, der hat auch keine Argumente, wenn sein Großaktionär meint, der Flügel des Starfighters sei doch so elegant, jedes Flugzeug müsse so einen haben...
: Solange ein Kundenstamm dafür zu begeistern ist ist das Vorgehen doch Zielführend! Und die Ingenieure werden mal wieder vor richtig anspruchsvolle Aufgaben gestellt. Die jammern doch sowieso immer nur "das geht nicht". Faule Säcke. ;-)))
Ja, klar, so habe ich immer den technischen Fortschritt verstanden: Unser Kunde verlangt Unmögliches, unser blauäugiger Vertrieb verspricht ihm 25\% mehr, und wir legen uns krumm, entweder sind wir die Geprügelten oder haben ein Patent.
: : Ja, viele erzählen von weit größeren Problemen.
: Ich nicht. Für mich sind die Probleme nicht größer ("globaler") sondern kleiner oder verschoben.
Hm.
Kleiner: Ein Beispiel - wer unfähig ist, seinen Systemingenieur dazu zu bringen, sich im Namen der Sauberkeit zu bücken, um einen herumfliegenden Plastikfetzen zu entsorgen, der scheitert auch im Versuch, eine Unternehmenskultur mit vielen solcher Regeln zu verändern.
Verschoben? Was bedeutet das hier?
: Ist das nicht der klassische Ansatz? Viel hilft viel? Und wer will nach monatelanger harter Arbeit mit einem 20 seitigen QMH herauskommen das jeder versteht und an das sich jeder halten kann?? Was sollen denn der Boss und die Kollegen denken? Bei 200 Seiten sind sie beeindruckt, bei 500 Seiten sprachlos.
_Ein schrecklicher Verdacht: Möglicherweise steht hinter Druck und Mehrarbeit der Grund, daß im Falle eines Scheiterns niemandem ein Vorwurf gemacht werden kann." (Tom de Marco, _Der Termin")
De Marco hat das so schön gesagt, läßt sich nicht mehr toppen, kann man nur den Hut vor ziehen.
Ciao
Wolfgang Horn

The administrator has disabled public write access.

Re: Probleme und Lsungsanstze 22 years 9 months ago #22348

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hallo nochmal, Herr Horn.
: Huch? Gelebte Führerschaft weckt inneren Antrieb?
: Diese Vorstellung kommt mir bekannt vor, ist aber falsch.
Hhmm, bezog sich mglw. zu sehr auf meine eigene Einstellung als auf allgemeingültiges Verhalten. Für den einen Chef arbeite ich nun mal lieber als für den anderen, auch wenn ich "schlechtere" oder mir nicht so ganz verständliche Aufgaben erhalte. Die Leistungsbereitschaft ist aber definitiv höher.
: Schön wärs. Leider wischen diese Pille-Palle-Methoden uns weg.
: Wie? Weil sie bewährte Strukturen in Treibgut zertrümmern, selber aber nur Chaos und Verunsicherung hinterlassen.
Das ist bei uns eben nicht so. Die oben genannten Methoden liegen nicht den Umstrukturierungen zugrunde sondern wurden als Einzelaktionen abgepult. Der sichtbarste Effekt sind die vielen bunten Flyer zum Thema Kundennähe, QM/QA/TQM/EFQM/... etc. Das ganze wurde dann in einem Townhall verkündet ("wir machen das so") und fertig. Keine Regelkreise, keine Verbesserung, keine Überprüfung der Wirksamkeit, absolut Nichts.
: "Ein Vorstandsvorsitzender muß eine Aura schaffen, in der sein Team sich mit seinen positiven, negativen, kreativen Elementen voll einbringen kann. Was dabei herauskommt, ist immer kontrovers. Irgendwann muß die Analysephase aber abgeschlossen werden und der Vorsitzende auf den Putz hauen: Schluß, aus, ..., so wird's gemacht."
Oh ja, das kenn' ich, wir haben mal in einem ehemaligen Bereich unsere Strategie so erstellt: 3 Stunden wüste, unmoderierte Diskussion mit ALLEN Mitarbeitern. Wichtige Punkte waren z.B. ob wir die Prozess-Effizienz oder die Prozess-Effektivität steigern wollen. Hat so ca. 1/2 Stunde gedauert diese Frage.
Dann hat der Leiter der Org SEINE fertige Strategy auf den Overhead geworfen und gesagt: DAS ISSE!
Ich weiß das es nicht genau das ist was Sie ursprünglich meinten ;-)
: Das klingt mir jetzt zu sehr nach Harmonie. Wir sind aber nicht im Esoterik-Forum.
Naja, ich denke wir beide wissen daß eine wirksame EFQM-Einführung nicht viel mit Harmonie zu tun hat...
: Ja, klar, so habe ich immer den technischen Fortschritt verstanden: Unser Kunde verlangt Unmögliches, unser blauäugiger Vertrieb verspricht ihm 25\% mehr, und wir legen uns krumm, entweder sind wir die Geprügelten oder haben ein Patent.
Ein bischen weh wird's schon tun ;-)
: Verschoben? Was bedeutet das hier?
Verschoben im Sinne von Diskusion über den nicht aufgehobenen Papierfetzen - wobei das Problem in keinster Weise der Papierfetzen sondern ein vorgeschobener Stellvertreter für alles das ist was man dem Systemingenieur schon immer mal sagen wollte und einfach einen Aufhänger brauchte.
: _Ein schrecklicher Verdacht: Möglicherweise steht hinter Druck und Mehrarbeit der Grund, daß im Falle eines Scheiterns niemandem ein Vorwurf gemacht werden kann." (Tom de Marco, _Der Termin")
Das sehe ich auf jeden Fall so. Man kann danach zumindest mit gutem Gewissen sagen: "Ich war doch 14 Stunden am Tag im Büro, und trotzdem ist das Problem aufgetreten". Was qualitativ in den 14 Stunden herausgekommen ist hinterfragt sowieso niemand. Guter Mitarbeiter.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Re: Probleme und Lsungsanstze 22 years 9 months ago #22349

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Und noch ein letztes Mal, Herr Schmidt?
(zu wenig Dissens, zu viel Übereinstimmung, zu allgemein. Warten wir besser, bis eine konkrete Frage zu lösen ist. Da kann man sich konstruktiver "fetzen".)
: : Huch? Gelebte Führerschaft weckt inneren Antrieb?
: Hhmm, bezog sich mglw. zu sehr auf meine eigene Einstellung als auf allgemeingültiges Verhalten. Für den einen Chef arbeite ich nun mal lieber als für den anderen, auch wenn ich "schlechtere" oder mir nicht so ganz verständliche Aufgaben erhalte. Die Leistungsbereitschaft ist aber definitiv höher.
O.K., das erlebt wohl jeder.
Und auch den Unterschied, was sich "Gutmenschen" unter dem Ideal eines "angenehmen" Menschen machen und den Merkmalen einer Person, für die man gern arbeitet.
Dann erkennt man nämlich, daß die Merkmale ziemlich unwichtig sind. Beispiel: Angenommen, Sie sind der Skipper auf einem Windjammer, der um Kap Hoorn herum segelt, ich einer der Matrosen.
Hochaushohe Wogen, tosender Sturm, Sie erkennen "wir müssen die Segel reffen, sonst kentern wir". Sie rufen "Segel reffen!" und die Mannschaft murrt, und ich beschwere mich "heute nicht, die Wanten sind vereist, da werden die Hände blutig!"
Als gute Führungskraft werden Sie jetzt zur Peitsche greifen und mich und die maulenden Kameraden in die Wanten peitschen.
Aus dem Gedanken heraus: "Ich will überleben, meine Jungs auch. Lieber jetzt dem Skipper die Pest an den Hals geflucht als nachher ersoffen."
Und wenn Sie zurücksegeln, dann ist die Chance groß, daß wir eher wieder bei Ihnen anheuern als bei einem Weichei, das erst den Benimm-Knigge konsultiert und dann vor lauter Bravheit sich und seine Mannschaft ersaufen läßt.
: : Schön wärs. Leider wischen diese Pille-Palle-Methoden uns weg.
: : Wie? Weil sie bewährte Strukturen in Treibgut zertrümmern, selber aber nur Chaos und Verunsicherung hinterlassen.
: Das ist bei uns eben nicht so. Die oben genannten Methoden liegen nicht den Umstrukturierungen zugrunde sondern wurden als Einzelaktionen abgepult.
:-) Wie denn sonst? Zwei zugleich ist so unmöglich, wie in zwei Himmelsrichtungen zugleich zu fahren.
: Der sichtbarste Effekt sind die vielen bunten Flyer zum Thema Kundennähe, QM/QA/TQM/EFQM/... etc. Das ganze wurde dann in einem Townhall verkündet ("wir machen das so") und fertig. Keine Regelkreise, keine Verbesserung, keine Überprüfung der Wirksamkeit, absolut Nichts.
Naja. Was so unverbindlich gemacht wird, das wird gar nicht gemacht. Eine der Nebenwirkungen: Die Führungskräfte machen sich lächerlich und verlieren ihre Führungsfähigkeit. Etwa so, wie auch ein Michael Schumacher seine Fahrfähigkeit verliert, wenn er die Lenksäule quer durchschneidet.
: Dann hat der Leiter der Org SEINE fertige Strategy auf den Overhead geworfen und gesagt: DAS ISSE!
: Ich weiß das es nicht genau das ist was Sie ursprünglich meinten ;-)
Was Sie da beschreiben, o Gott, aber ja.
Es wird ja sogar gelehrt
1. "Verdeutlichen sie ihrer Geschäftsführung die Vorteile ihres XY-Ansatzes. Holen sie sich von der Geschäftsführung die volle Unterstützung und nun setzen sie XY durch."
2. "Partizipativer Führungsstil ist in!!!"
Der arme Leiter Org könnte das Opfer solch eines Widerspruchs geworden sein. Was soll er denn besseres tun als hoffen, daß die Versammlung in die von ihm geplante Richtung denkt? Und was soll er machen, wenn sie es nicht tut?
: : Verschoben? Was bedeutet das hier?
: Verschoben im Sinne von Diskusion über den nicht aufgehobenen Papierfetzen - wobei das Problem in keinster Weise der Papierfetzen sondern ein vorgeschobener Stellvertreter für alles das ist was man dem Systemingenieur schon immer mal sagen wollte und einfach einen Aufhänger brauchte.
Ja, jetzt ist klar, Zustimmung.

Ciao
Wolfgang Horn

Time to create page: 0.298 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.