Wer ist online

We have 83 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Freigaben von Stücklisten - was mach ich mit den ollen Schinken?

Auditor? N! 21 years 4 months ago #24235

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
> plakativ, wegen dem irrwitzigen Aufwand). Das bedeutet innerhalb der normalen Änderungszeiträume ggfs. Jahre bis das letzte Dokument bereinigt ist. In dieser Zeit kennt sich aber bald niemand mehr aus was jetzt Gültigkeit besitzt und was nicht.
: ABER ES KANN AUF GAR KEINEN FALL SEIN, DASS WIR PLEITE MACHEN, WEIL WIR ZERTIFIZIERT SEIN WOLLEN!
: (Im Sinne von "Prozess gewonnen - Firma pleite")
Hhhmm.., wenn Ihr Pleite macht dann wahrscheinlich wg. einem Produkthaftungs-Rechtsstreit bei dem Ihr trotz Zertifikat ganz schlecht dastehen werdet (grobe Fahrlässigkeit).
Bis dann,
Ralf Schmidt

The administrator has disabled public write access.

Re: Freigaben von Stcklisten - was mach ich mit den ollen Schinken? 21 years 4 months ago #24248

• FlorianPadrutt_
  • FlorianPadrutt_'s Avatar
: ***Funktioniert doch aber nur, wenn Du die ARCHIV-Stuelis nicht zur Produktion verwendest, oder? Und wir nehmen die "nicht freigegebenen" "alten" zur Produktion.
Hallo Sabine
dieser Vorschlag von Horst ist meiner Meinug nach sehr gut. Es werden nur die Stücklisten geprüft und freigegeben, die wieder verwendet werden. Wie gross ist der Aufwand vor jeder Fertigung die entsprechende SL zu prüfen?
Mit dieser Lösung hättet Ihr die Produktionslenkung im Griff und die Kosten für die Prüfung würden sich im Rahmen halten.
Gruss Florian

Re: Auditor? Nö! 21 years 4 months ago #6053

• Sabine_
  • Sabine_'s Avatar
> plakativ, wegen dem irrwitzigen Aufwand). Das bedeutet innerhalb der normalen Änderungszeiträume ggfs. Jahre bis das letzte Dokument bereinigt ist. In dieser Zeit kennt sich aber bald niemand mehr aus was jetzt Gültigkeit besitzt und was nicht.
#Leider ist der Zeitaufwand nicht real abzuschätzen, da es im wesentlichen davon abhängt, was vom Kunden bestellt wird. Aber ich rechne auch mit mehreren Jahren. Auskennen wird sich jeder, da es festgelegt wurde: Vor Datum X sind alle Stücklisten freigegeben (auch wenn das Gegenteil drauf steht, nach Datum X werden alle freigegeben. Bei Entwicklungänderungen werden sukkzessiv alle "alten" freigegeben. Wo ist das Problem? Interessant für uns ist evtl. noch die vorgeschlagene Variante, daß vor Auflegen einer Serie die alten freigegeben werden. Muß ich aber erst inhäusig diskutieren.
Du brauchst uns also nicht immer Straußentaktik vorzuwerfen, so ist es nun wirklich nicht.
: : ABER ES KANN AUF GAR KEINEN FALL SEIN, DASS WIR PLEITE MACHEN, WEIL WIR ZERTIFIZIERT SEIN WOLLEN!
: : (Im Sinne von "Prozess gewonnen - Firma pleite")
: Hhhmm.., wenn Ihr Pleite macht dann wahrscheinlich wg. einem Produkthaftungs-Rechtsstreit bei dem Ihr trotz Zertifikat ganz schlecht dastehen werdet (grobe Fahrlässigkeit).
#Wo kein Kläger, da kein Richter! ;-)
Gruß
Sabine

So isses! 21 years 4 months ago #6055

• Horst S
  • Horst S's Avatar
Genau so ist es bei uns, und du hasts erkannt.
Ohne irgendeinen Aufwand gehts halt nicht, aber so ists im erträglichen Rahmen. Ich kenn Sabines Firma nicht, aber bei uns (700MA) gehts recht fix über Abt. NORMUNG, die nach Anforderung kurz drüberschaut und das EDV-Recht hat, Archivierte wieder zu "aktivieren".
Horst

Isses auch die Realität? 21 years 4 months ago #6061

• Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo Horst
natürlich könnten wir unter uns die Frage diskutieren, was diese Prüfung denn wirklich bringt? Hinweise aus der Psychologie lassen darauf schliessen, dass die Chance für ein grosses Desintresse bei den Prüfern besteht. Dadurch würde dies in eine Pflichtübung ausarten und nur Geld kosten und wenig bringen.
Habt ihr wenig Problme mit Fehlern auf den besagten Dokumenten?
Gruss Florian

qm-online.ch

Re: Auditor? N! 21 years 4 months ago #24256

• Sabine_
  • Sabine_'s Avatar
#Leider ist der Zeitaufwand nicht real abzuschätzen, da es im wesentlichen davon abhängt, was vom Kunden bestellt wird. Aber ich rechne auch mit mehreren Jahren. Auskennen wird sich jeder, da es festgelegt wurde: Vor Datum X sind alle Stücklisten freigegeben (auch wenn das Gegenteil drauf steht, nach Datum X werden alle freigegeben. Bei Entwicklungänderungen werden sukkzessiv alle "alten" freigegeben. Wo ist das Problem? Interessant für uns ist evtl. noch die vorgeschlagene Variante, daß vor Auflegen einer Serie die alten freigegeben werden. Muß ich aber erst inhäusig diskutieren.
Du brauchst uns also nicht immer Straußentaktik vorzuwerfen, so ist es nun wirklich nicht.
: : ABER ES KANN AUF GAR KEINEN FALL SEIN, DASS WIR PLEITE MACHEN, WEIL WIR ZERTIFIZIERT SEIN WOLLEN!
: : (Im Sinne von "Prozess gewonnen - Firma pleite")
: Hhhmm.., wenn Ihr Pleite macht dann wahrscheinlich wg. einem Produkthaftungs-Rechtsstreit bei dem Ihr trotz Zertifikat ganz schlecht dastehen werdet (grobe Fahrlässigkeit).
#Wo kein Kläger, da kein Richter! ;-)
Gruß
Sabine

Time to create page: 0.253 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.