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Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Qualitäszirkel

Meine GL - Panik auf der Titanic 21 years 6 months ago #23816

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
mit der Einführung eines konsequenten und tatsächlich wirksamten KVP kann man schon so manche GL schocken. Meine hat wohl endgültig gekniffen.
Ich weigere mich beharrlich, einen Dünnbrettbohrer-Q-Zirkel zur "Belustigung" (wohl ehr Behinderung) der Mitarbeiter einzuführen - das klassische Kaffeekränzchen gönne ich niemanden.
Sollte uns ein Kunde oder Auditor danach fragen, werde ich peinlich darauf achten, dass ein Vertreter meiner GL anwesend ist.......
Vor der Einführung eines KVP-Verfahrens sollte man zwingend die Führungsebene hinter sich bringen und gegenüber den Mitarbeitern mit gutem Gewissen die Ergebnisse vertreten können. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung und Frohndienst an irgendwelchen Normen.
Gruß
Vivian



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Qualitszirkel 21 years 6 months ago #25235

  • Hoffmann_
  • Hoffmann_'s Avatar
Hallo,
folgende Frage wurde mir gestellt;
Ein Qualitätszirkel dient:
1 dem Nachweis, dass Mitarbeiter in die Qualitätsarbeit einbezogen werden
2 der Erfüllung einer Anforderung der DIN EN ISO 9001:2000
3 der Nutzung von Wissen und Erfahrungen der Mitarbeiter
Bis jetzt haben wir keinen Qualitäszirkel,
hat jemand damit schon Erfahrungen, wie groß ist der Zeitaufwand (Monatlich/Wöchentlich), Teilnehmer aus allen Bereichen, bei 100Angestellten - wieviel Teilnehmer???
Empfehlenswert den Q-Zirkel einzuführen?
Besten Dank.
Gruß
Hoffmann



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Hallo Wolfgang - Was macht Ihre Studie? 21 years 6 months ago #5504

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
Wie entwickelt sich Ihre Studie zum Scheitern von Change-Management-Prozessen?
Vor kurzem habe ich gelesen, es gibt eine umfangreiche Studie zum Projektmanagement - Schwerpunkt Entwicklung in der Automobilindustrie. Beteiligt waren wohl alle, die in der Automobilindustrie Rang und Namen haben. Die Studie soll sogar konkrete Handlungsempfehlungen enthalten und soll das ultimative Muss für jedes Unternehmen sein.
Wäre das nicht interessant für Ihre Recherche?
www.30-prozent-studie.de = 30\% mehr Effizienz

Viel Spaß bei der weiteren Arbeit

Vivian

PS.: Die Studie hat bedauerlicherweise einen recht stolzen Preis. Die herausgearbeiteten innovativen Lösungswege hätten mich schon interessiert.



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Re: Meine GL - Panik auf der Titanic 21 years 6 months ago #5506

  • Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo Vivian
Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Q-Zirkel, welche nur zur Beruhigung der Leitung installiert werden sind Alibiübungen, die nichts bringen.
Q-Zirkel sind eine Endform der Zusammenarbeit, in Unternehmen mit vorbildlicher Führung. Es müssen viele andere Schritte eingeleitet und gelebt werden, bevor Q-Zirkel eine Chance haben.
Ein weiteres Thema ist es, den Q-Zirkel wirkungsvoll zu gestalten und nicht, wie Du es nennst, zu einem Keffeekränzchen verkommen zu lassen. Dazu müssen die betroffenen Mitarbeiter mit entsprechenden Mehoden ausgerüstet werden.
Die Teilnehmer sollten, wie auch die Verantwortung, dem Prozess entlang in Zirkeln zusammengefasst werden. Heute ist dies in der Regel nicht gegeben, da die Organisationen Funktionen und nicht Prozesse favorisieren. Funktionen für sich alleine in Q-Zirkeln zu optimieren halte ich für gefährlich, da Suboptimierung nicht zu einer Gesamtoptimierung führen müssen. Wie aber Wolfgang schon bemerkte, sollte die Verantwortung unter einer Person zusamengefasst sein, damit Ideen von Q-Zirkeln auch umgesetzt werden können.
Freundliche Grüsse
Florian



qm-online.ch

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Hallo Wolfgang - Was macht Ihre Studie? 21 years 6 months ago #5509

  • WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurüc, Vivian,
Danke für den Hinweis.
11.11. DGQ Bayreuth, 12.11. VDI Friedrichshafen referiere ich über die Analyse der schlimmsten der unsichtbaren Soft-Fact-Fehler im Veränderungsmanagement nach Jack Welch - und wie man die vermeidet. Dahinter stecken, geht aber nicht im Referat, konkrete Prozesse, konkrete Anleitungen zum Handeln mit dem Hintergrundwissen, das Handeln an die aktuelle Situation selbst anzupassen.
Wenn dann jemand die Studie mitbringt, dann schauen wir mal, was die Experten herausgefunden haben - und ich wette, wo die Studie endet mit der Angabe "wo die Potenziale liegen", da haben wir nicht nur konkrete Anleitungen zum Handeln mit absehbarem Erfolg.
Sondern auch Übersicht über die möglichen Nebenwirkungen, die so gern übersehen werden, bis den Erfolg verhagelt haben - und Maßnahmen, die zu vermeiden.
Wer komplexe und komplizierte Prozesse der Zusammenarbeit "aus dem Handgelenk" schüttelt" oder "nach Gefühl bastelt", der handelt grob fahrlässig. Ebenso, wer das eine Kommission tun läßt.
Viel besser und solider: Wir Ingenieure kennen die Vorteile der Anwendung unserer Konstruktionsprinzipien, wenn komplexe und komplizierte Maschinen zu bauen sind und der Produkthaftungsfall zu vermeiden.
Wer diese bewährten Prinzipien auch bei der Konstruktion von Prozessen der Zusammenarbeit einsetzt, der muß zwar erst mehr investieren, kommt aber nachher schneller voran und hat höhere Aussichten auf Erfolg.
Ciao
Wolfgang Horn



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Re: Meine GL - Panik auf der Titanic 21 years 6 months ago #5512

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Florian,
als verantwortliche Person hätte ich mich begeistert zur Verfügung gestellt - unter entsprechenden Bedingungen kann KVP sogar richtig Spaß machen.

Schöne Grüße

Vivian



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