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Sabine_
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....da möchte man alles hinschmeißen, denn was soll man als QM-ler machen, wenn
-der Chef die Kundenbefragung nicht als Instrument zur Verbesserung versteht, sondern nur als weiteren Punkt den man innerhalb der Norm 9001 erfüllen muß und daher nur eine Sparversion fährt, die an Aussagekraft soviel bringt, wie der berühmte Reissack in China?
-wenn interne Audits Ressourcen-Engpässe aufdecken, die aber nur mit Reaktionen seitens der GF bedacht werden, die hart an die Einstufung zur Geisteskrankheit des QMB's grenzen?
-wenn Ziele und Politik den gleichen Nährwert haben, wie Klopapier?
-wenn das QMH als notwendiges Übel verstanden wird?
-wenn Reklamationsreduzierung, natürlich ohne verwendbares Datenmaterial, als Hauptaufgabe des QMB's verstanden wird?
-wenn Produktkennzahlen hartnäckig ignorant verhindert werden? Man müßte sich den Schrott ja mal anschauen....
-wenn das Organigramm alles aber nicht die Wirklichkeit darstellt?
Wenn alle Tage so wären, wie heute, müßte ich wohl umschulen....
Danke fürs Zuhören!
Sabine
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Andre_
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: ....da möchte man alles hinschmeißen, denn was soll man als QM-ler machen, wenn
: -der Chef die Kundenbefragung nicht als Instrument zur Verbesserung versteht, sondern nur als weiteren Punkt den man innerhalb der Norm 9001 erfüllen muß und daher nur eine Sparversion fährt, die an Aussagekraft soviel bringt, wie der berühmte Reissack in China?
: -wenn interne Audits Ressourcen-Engpässe aufdecken, die aber nur mit Reaktionen seitens der GF bedacht werden, die hart an die Einstufung zur Geisteskrankheit des QMB's grenzen?
: -wenn Ziele und Politik den gleichen Nährwert haben, wie Klopapier?
: -wenn das QMH als notwendiges Übel verstanden wird?
: -wenn Reklamationsreduzierung, natürlich ohne verwendbares Datenmaterial, als Hauptaufgabe des QMB's verstanden wird?
: -wenn Produktkennzahlen hartnäckig ignorant verhindert werden? Man müßte sich den Schrott ja mal anschauen....
: -wenn das Organigramm alles aber nicht die Wirklichkeit darstellt?
: Wenn alle Tage so wären, wie heute, müßte ich wohl umschulen....
:
: Danke fürs Zuhören!
: Sabine
Liebe Sabine,
mindestens Einer fehlt noch:
"....da möchte man alles hinschmeißen, denn was soll man als QM-ler machen, wenn"
- einen zunehmend das Gefühl beschleicht, dass der Laden, wie schon vor Deiner Zeit auch in Zukunft ohne den ganzen QM-Quatsch weiterbestehen könnte.
Du bist nicht allein...
Kopf hoch
Andre
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MartinS_
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Dann geh mal den ungewöhnlichen Weg.
Lege Klopapier-Rollen in den Endlos-Schachteinzug Deines Nadeldruckers und bedrucke diese mit dem endlos-Text "Unser QM-Handbuch". Lege die bedruckten Klopapier-Rollen in jeden Halter auf jeder Toilette ein.
So kann sich jeder auf dem Stillen Örtchen ein paar Gedanken zum Thema QM machen...
Augenzwinkernder Gruß, Martin S
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Andre_
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: ....da möchte man alles hinschmeißen, denn was soll man als QM-ler machen, wenn
: -der Chef die Kundenbefragung nicht als Instrument zur Verbesserung versteht, sondern nur als weiteren Punkt den man innerhalb der Norm 9001 erfüllen muß und daher nur eine Sparversion fährt, die an Aussagekraft soviel bringt, wie der berühmte Reissack in China?
: -wenn interne Audits Ressourcen-Engpässe aufdecken, die aber nur mit Reaktionen seitens der GF bedacht werden, die hart an die Einstufung zur Geisteskrankheit des QMB's grenzen?
: -wenn Ziele und Politik den gleichen Nährwert haben, wie Klopapier?
: -wenn das QMH als notwendiges Übel verstanden wird?
: -wenn Reklamationsreduzierung, natürlich ohne verwendbares Datenmaterial, als Hauptaufgabe des QMB's verstanden wird?
: -wenn Produktkennzahlen hartnäckig ignorant verhindert werden? Man müßte sich den Schrott ja mal anschauen....
: -wenn das Organigramm alles aber nicht die Wirklichkeit darstellt?
: Wenn alle Tage so wären, wie heute, müßte ich wohl umschulen....
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: Danke fürs Zuhören!
: Sabine
Liebe Sabine,
mindestens Einer fehlt noch:
"....da möchte man alles hinschmeißen, denn was soll man als QM-ler machen, wenn"
- einen zunehmend das Gefühl beschleicht, dass der Laden, wie schon vor Deiner Zeit auch in Zukunft ohne den ganzen QM-Quatsch weiterbestehen könnte.
Du bist nicht allein...
Kopf hoch
Andre
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MartinS_
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Dann geh mal den ungewöhnlichen Weg.
Lege Klopapier-Rollen in den Endlos-Schachteinzug Deines Nadeldruckers und bedrucke diese mit dem endlos-Text "Unser QM-Handbuch". Lege die bedruckten Klopapier-Rollen in jeden Halter auf jeder Toilette ein.
So kann sich jeder auf dem Stillen Örtchen ein paar Gedanken zum Thema QM machen...
Augenzwinkernder Gruß, Martin S
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Sabine_
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....da möchte man alles hinschmeißen, denn was soll man als QM-ler machen, wenn
-der Chef die Kundenbefragung nicht als Instrument zur Verbesserung versteht, sondern nur als weiteren Punkt den man innerhalb der Norm 9001 erfüllen muß und daher nur eine Sparversion fährt, die an Aussagekraft soviel bringt, wie der berühmte Reissack in China?
-wenn interne Audits Ressourcen-Engpässe aufdecken, die aber nur mit Reaktionen seitens der GF bedacht werden, die hart an die Einstufung zur Geisteskrankheit des QMB's grenzen?
-wenn Ziele und Politik den gleichen Nährwert haben, wie Klopapier?
-wenn das QMH als notwendiges Übel verstanden wird?
-wenn Reklamationsreduzierung, natürlich ohne verwendbares Datenmaterial, als Hauptaufgabe des QMB's verstanden wird?
-wenn Produktkennzahlen hartnäckig ignorant verhindert werden? Man müßte sich den Schrott ja mal anschauen....
-wenn das Organigramm alles aber nicht die Wirklichkeit darstellt?
Wenn alle Tage so wären, wie heute, müßte ich wohl umschulen....
Danke fürs Zuhören!
Sabine
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