Wer ist online

We have 76 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: ISO 9000:2000 + Zertifikat

Hallo Ralf, 22 years 3 months ago #3950

• Kontrovers
  • Kontrovers's Avatar
Hallo
Aber dem R. aus W. muss ich immer auf die Mütze geben, sorry, ist ein Reflex ;-)
Das lohnt nicht, ich kennen Herrn R. aus W. zwar noch nicht so gut wie du, aber ich bin mir sicher, er versucht uns engagierte Qualitäter auf die Palme zu bringen und schreibt nebenher eine Doktorarbeit in Psychologie über Kommunikation im Internet.

Ich warte immer noch auf den ersten ISO9000- kritischen Hauptbeitrag hinter dem nicht R. steht ;-) Da bin ich dann zu jeder Diskussion bereit.
Diese Diskussion führe ich tagtäglich live. Ich habe eine GL, die die 9001 nicht begriffen hat und auch nicht weiß, wie professionelles Management funktioniert. Der Job wird demnächst frei ......
Viele Grüße

The administrator has disabled public write access.

Hallo Mr. Kontrovers, 22 years 3 months ago #21767

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hiya,
: Zertifikate ... "meine Schäfchen" im trockenen.
Dem kann ich komplett zustimmen. Aber dem R. aus W. muss ich immer auf die Mütze geben, sorry, ist ein Reflex ;-)
: Also viel Spaß noch
Ja, danke, ebenfalls.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Ich warte immer noch auf den ersten ISO9000- kritischen Hauptbeitrag hinter dem nicht R. steht ;-) Da bin ich dann zu jeder Diskussion bereit.

Hallo Ralf, 22 years 3 months ago #21768

• Kontrovers
  • Kontrovers's Avatar
Hallo
Aber dem R. aus W. muss ich immer auf die Mütze geben, sorry, ist ein Reflex ;-)
Das lohnt nicht, ich kennen Herrn R. aus W. zwar noch nicht so gut wie du, aber ich bin mir sicher, er versucht uns engagierte Qualitäter auf die Palme zu bringen und schreibt nebenher eine Doktorarbeit in Psychologie über Kommunikation im Internet.

Diese Diskussion führe ich tagtäglich live. Ich habe eine GL, die die 9001 nicht begriffen hat und auch nicht weiß, wie professionelles Management funktioniert. Der Job wird demnächst frei ......
Viele Grüße

Re: Hallo Ralf, 22 years 2 months ago #21773

• Michel Crevoiser
  • Michel Crevoiser's Avatar
: Diese Diskussion führe ich tagtäglich live. Ich habe eine GL, die die 9001 nicht begriffen hat und auch nicht weiß, wie professionelles Management funktioniert. Der Job wird demnächst frei ......
: Viele Grüße
Also wenn das nicht ein ISO-kritischer Beitrag ist! Sie werfen das Handtuch. Warum? Erkennen Sie vielleicht doch, dass ISO-Managementsystem eben nichts bringt ausser einer hübschen Kulisse? Wie wollen wir in Stabsstellen das Management einer Firma ändern, wenn wir nicht das Sagen haben? Sie reden wie alle Qualitäter (ich bin auch einer davon): "Die GL versteht nichts davon! Sie weiss nicht wie Management funktioniert!" Oh wie rührend, mir kommen die Tränen. Seien wir endlich ehrlich und Realisten; es ist nicht kompliziert: Management ist das, was die GL tut, und nicht das, was in der Norm oder sonst wo in Büchern steht. Punkt. Vielleicht arbeitet die GL wirklich schlecht. Nur, aus der ISO-Ecke kommt eben auch nichts, solange die ISO-Fraktion nicht an der Macht ist. Wenn sie an der Macht wäre,... würde sich vermutlich gar nicht viel ändern! Sie würde nämlich die Normenpflege gleich wieder einer Stabsstelle übergeben. Wetten? Das ist die reale Firmen-Logik. Die ISO-Norm ist es nicht.
Deshalb: Lasst uns die echte Qualitätssicherung vorantreiben, kümmern wir uns um die Qualität unserer Erzeugnisse und Leistungen und lassen wir das MANAGEMENTSYSTEM den Managern. Die Umbenennung der ISO-Norm von der Qualitätssicherung zum Qualitäts-Management-System erinnert ohnehin nur an die Wandlung der Putzfrau zur Raumpflegerin. Es werden zudem Hoffnungen generiert, die nicht gehalten werden können, was nur zu unhygienischen Arbeitsverhältnissen führt.
Gruss und viel Erfolg in einer anderen Funktion,
Michel Crevoisier

Hallo Ralf, 22 years 2 months ago #3971

• Kontrovers
  • Kontrovers's Avatar
Hallo Michel,
ich stimme Ihnen zu. Meine GL managt leider so miserabel, dass ich keine Chance habe, die Qualität unserer Produkte zu verbessern. Unser Produkt ist Dienstleistung und Dienstleistung findet nun mal nur mit Menschen statt. Menschen reagieren enorm empflindlich auf das Management und das schlägt sofort auf die Qualität der Dienstleistung durch.
Dadurch ist es unmöglich, QM ohne die Geschäftleitung zu betreiben und sich nur auf das Produkt zu konzentrieren. Das funktioniert, wenn ich leblose und seelenlose Bauteile produziere.
Die Geschäftleitung erwartet von ihren Mitarbeitern, was sie selbst nicht vorlebt und ich bekomme die Prügel dafür, das Menschen nicht wie Maschinen funktionieren oder was soll das ........ Panoptikum
Sicher, es ist natürlich absurd, von einer Stabsstelle aus, das Unternehmen managen zu wollen. Speziell meine GL erwartet dies jedoch ohne selbst etwas dafür zu tun und ohne diese Stabstelle mit den nötigen Befugnissen auszustatten. Ein äußerst unhygienisches Arbeitsklima ......
Die ISO 9001 betrachte ich nur als Krücke, die versucht, miserable Manager zu stützen und zu leiten (sh. meinen vorletzen Beitrag). Rein komerziell interessierte Auditoren bestätigen per Zertifikat, das es auch miserable Manager drauf haben. Vielen Managern bleibt nichts anderes übrig, als sich am Zertifikat zu erfreuen, mit dem sie von öffentlicher Stelle bestätigt bekommen, dass sie Manager sind.

ISO 9000:2000 + Zertifikat 22 years 2 months ago #3982

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Jungs,
tolle Diskussion.
Die Qualitöter diskutieren sich die Köpfe heiß und Herr Rescheneder drückt sich - wie immer.
Die Provokation durch Herrn R. funktioniert erstaunlicherweise in jedem Forum. Die engagierten Qualitöter fuchteln in der Luft herum, wahlweise mit der Tastatur, opfern eine Menge Zeit für endlose Pamphlete, und Herr R. aus W. hat es wieder einmal geschafft, einige Leute sinnlos zu beschäftigen.
Welches Motiv hat Herr R. eigentlich? Das ist immer noch ein Rätsel für mich geblieben.
Vivian

Time to create page: 0.279 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.