: Leider muss ich Mihca (sorry, nicht wie untern geschrieben Frank)wiedersprechen:
: Man findet diese Forderung nach einer "Notfallplanung" unter Punkt 7.5.1 der ISO 9001:2000: "Die Organisation muss die Produktion und die Dienstleistungserbringung unter beherrschten Bedingungen planen und durchführen."
: Eingeschlossen ist natürlich auch die Beherrschung der Arbeitsumgebung und Infrastruktur, die notwendig ist, um ein Produkt oder eine Dienstleistung in der erforderlichen Qualität und Zeit zu liefern.
: Notfallplanung ist natürlich auch gesetzlich gefordert, nämlich dort wo die Produktion sicherheits- und umweltrelevant wird. Diese Aspekte müssen schon bei der Entwicklung berücksichtigt werden (siehe Punkte 7.2.1 und 7.3.2 Norm).
: Gruß Sabine
: : Hallo Frank,
: : es gibt keinerlei Hinweise auf eine Muss-Forderung in der 9001/2000.
: : Unter
: :
www.bobelle.de/Download/todoliste.doc
: : ist eine Liste der Änderungen / Neuerungen der ISO/TS 16949 aufgeführt, die sich auf die Unterschiede zur 9001/2000 beziehen. Hier taucht die Notfallplanung auf.
: : Zuordnung: s. auch mein Posting vom 16.12.
: : gruß
: : mihca
: :
: : : Hallo Forum!
: : : Eine Frage zu Notfallplanung:
: : : Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: : : Im voraus vielen Dank!
: : : Gruss Frank L.