Wer ist online

We have 299 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2002 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Notfallplanung

Defintion Notfall ? 22 years 4 months ago #3685

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hallo,
bevor diese Diskussion weitergeführt wird, müsste der Notfall erst einmal definiert werden.
Gruß, Martin S

The administrator has disabled public write access.

Re: Notfallplanung ist überlebenswichtig 22 years 4 months ago #3686

• mihca_
  • mihca_'s Avatar
Kann ich mich nur anschließen!!!
Übrigens kann das "Tödlichsein" für ein Unternehmen in letzter Konsequenz auch tödlich für deren Kunden sein. Das hat die Automobilindustrie wohl erkannt und somit hat die Forderung nach einer Notfallplanung expliziten Einzug in die ISO/TS 16949 gehalten.
Aber unabhängig von der Norm: dieses Thema ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes, da kann ich Dir nur recht geben!!!
gruß
mihca
: Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, dass Notfälle, sei es Brand, Chemieunfall oder einfach nur ausbleibende Teileversorgung für ein Unternehmen "tödlich" sein können? Somit ist die Notfallplanung nicht nur eine Frage der Erfüllung von QM- oder UM-Regelwerken.
: Gruß
: Guido

Keine Forderung der ISO 9001/2000, aber.... 22 years 4 months ago #3687

• mihca_
  • mihca_'s Avatar
Hallo Frank,
es gibt keinerlei Hinweise auf eine Muss-Forderung in der 9001/2000.
Unter
www.bobelle.de/Download/todoliste.doc
ist eine Liste der Änderungen / Neuerungen der ISO/TS 16949 aufgeführt, die sich auf die Unterschiede zur 9001/2000 beziehen. Hier taucht die Notfallplanung auf.
Zuordnung: s. auch mein Posting vom 16.12.
gruß
mihca

: Hallo Forum!
: Eine Frage zu Notfallplanung:
: Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: Im voraus vielen Dank!
: Gruss Frank L.

Re: Notfallplanung 22 years 4 months ago #22693

• Nosch_
  • Nosch_'s Avatar
Wir haben für unsere TS 16949 die Notfallpläne wie eine FMEA aufgebaut. Für die kritischen Punkte
sind Vorbereitungen getroffen.
Eingebettet in der Norm unter Ressourcen/Einrichtungen.
Gruß

Hallo Forum!
: Eine Frage zu Notfallplanung:
: Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: Im voraus vielen Dank!
: Gruss Frank L.

Re: Notfallplanung 22 years 4 months ago #22694

• FrankL._
  • FrankL._'s Avatar
Hallo Martin
mit Notfallplan meine ich auch die der Arbeitssicherheit/Umweltschutz aber eigentlich, wie im unteren Posting genannten, die der Automobilisten (was ist wenn die freigegebene Maschine ausfällt, was ist wenn mein Materiallieferant nicht mehr liefern kann, was ist bei aussergewöhlichen Personalausfällen,....).
Und da es in der ISOTS 16949 (so wie ich weiss) ein Normpunkt ist, habe ich in der 9001:2000 auch danach gesucht und bin ins schleudern gekommen.
Gruss Frank

Notfallplanung ist berlebenswichtig 22 years 4 months ago #22695

• Guido_
  • Guido_'s Avatar
Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, dass Notfälle, sei es Brand, Chemieunfall oder einfach nur ausbleibende Teileversorgung für ein Unternehmen "tödlich" sein können? Somit ist die Notfallplanung nicht nur eine Frage der Erfüllung von QM- oder UM-Regelwerken.
Gruß
Guido

Time to create page: 0.234 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.