Hallo Michael C.
Wie Sie denke ich auch, dass die ISO-Zetifizierung keinen müden Euro bringt, sondern nur kostet. Wenn man sich dann noch anschaut, dass sich der Zertifizierer, der Berater, die Schulung usw. unter einem Dach befinden, frage ich mich auch was dieses Perpetuum Mobile bringen soll.
In der ISO-Norm stehen jedoch viele richtige Dinge, die auch übernommen werden können ohne sich einen Wisch kaufen zu müssen. Leider fehlt den meisten das theoretische Wissen, um Unsinn von Brauchbarem zu trennen.
Wie sie denke ich auch, das die Konzentration auf die eigenen Verbesserungspotenzialen viel mehr bringt, als sich für andere herauszuputzen. Der Spruch: "Wissen Sie, die Norm verlangt das!" kann ich nicht mehr hören. Unsere Führer werden mehr und mehr zu Marionetten ohne Führungspower, dafür mit hohen Salären.
Herr Reschender muss einfach aufpassen, das er nicht in die David gegen Goliath Rolle gedrängt wird und nicht mehr ernst genommen wird.
Es ist nicht die ISO, sondern was daraus gemacht worden ist. Ich halte genau sowenig von Prozessmanagement oder EFQM. All diese Heilmacher sind für sich alleine genommen unbrauchbar.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
Meine Webseite/Emailadresse