Wer ist online

We have 228 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2001 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Die ISO Manager

Die ISO Manager 24 years 4 months ago #1823

• Rescheneder_
  • Rescheneder_'s Avatar
Wien, am 11.2.2001
Die ISO Manager
Die ISO Manager bemühen sich redlich sich für ein System einzusetzen, das unter dem Namen ISO 9000:2000 bekannt geworden ist. Diese Norm wird von ihnen auch als die erfolgreichste Norm aller Zeiten bezeichnet. Vielleicht war die Idee bei der Entstehung dieser Norm vor mehr als 10 Jahren gut gemeint. Sicherlich wurde der Qualitätsgedanke gefördert, der zum Wohle des Kunden beitragen sollte.
Die Idee war gut aber was ist daraus geworden.
Es ist Zeit Bilanz zu ziehen und zu untersuchen was nach mehr als 10 Jahren daraus geworden ist ?
Aus dieser Norm hat sich der größte Schwachsinn aber auch das größte Geschäft mit einer Norm in der Wirtschaft entwickelt.
Zu diesem Schluß kommen auch namhafte Qualitätsgurus wie Philip. B Crosby. Er schreibt in seinem neuesten Buch:
"Qualität ist und bleibt frei" -manager Edition / UEBERREUTER / 1996 / ISBN 3-7064-0237-8
Die Ratschläge des Qualitätspapstes Philip B. Crosby für das 21. Jahrhundert.
Darin macht er unter anderem kritische Aussagen zur ISO 9000-Norm und zum Baldridge Award.
 Eine Norm wie ISO 9000 reicht nicht aus, um in einem System irgendeine Funktion zu managen.
 Eine Norm wie ISO 9000 ist Qualitätssicherung und nicht Qualitätsmanagement.
 Die ISO- Normen kann man für den Mangel an Resultaten verantwortlich machen. Daher bieten _Qualitätsgurus
The administrator has disabled public write access.

Die ISO Manager - ich auch??? 24 years 4 months ago #1824

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
> void();
: Aus dieser Norm hat sich der größte Schwachsinn aber auch das größte Geschäft mit einer Norm in der Wirtschaft entwickelt.
Endlich mal eine wissenschaftlich untermauerte Äußerung ( ;-)))))
: Zu diesem Schluß kommen auch namhafte Qualitätsgurus wie Philip. B Crosby. Er schreibt in seinem neuesten Buch:
Oh ha, jetzt kommen die ganz harten Geschütze, die GURUS.
: "Qualität ist und bleibt frei" -manager Edition / UEBERREUTER / 1996 / ISBN 3-7064-0237-8
: Die Ratschläge des Qualitätspapstes Philip B. Crosby für das 21. Jahrhundert.
: Darin macht er unter anderem kritische Aussagen zur ISO 9000-Norm und zum Baldridge Award.
: ? Eine Norm wie ISO 9000 reicht nicht aus, um in einem System irgendeine Funktion zu managen.
Stimmt, das kann keine Norm, das kann nur der gesunde Menschenverstand, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter und ein fähiges Management.
: ? Eine Norm wie ISO 9000 ist Qualitätssicherung und nicht Qualitätsmanagement.
Naja, in weiten Teilen schon, Punkte wie z.B. KVP, Kundenverhalten und Verantwortung der Leitung sind aber klare QM-Themen.
: ? Die ISO- Normen kann man für den Mangel an Resultaten verantwortlich machen. Daher bieten _Qualitätsgurus

Die ISO Manager - ich auch??? - Antwort darauf 24 years 4 months ago #1827

• Rescheneder_
  • Rescheneder_'s Avatar
Wien, am 13.2.2001
Sehr geehrter Herr Schmidt !
Danke für die Mühe die Sie sich gemacht haben meinen Artikel zu kommentieren. Man kan sich dabei gut unterhalten. Obwohl es ein ernstes Thema ist, muß man dazu lachen.
Es zeigt aber wie ISO Manager die Kritik an ihrem System behandeln. Nicht sachlich sondern lächerlich machen. Ich habe diesen Artikel an mehreren Stellen ins Internet gesetzt und dazu viel Zustimmung erhalten.
Ich will es vermeiden diese vielen positiven Emails in Kopie zu übersenden, da dann Ihre Speichrkapazität des PC überfüllt würde.
Außerdem ist es formal schwierig Ihre Argumente vom Artikel zu trennen, denn die Übersichlichkeit leidet darunter sehr.
Ich habe mir die Mühe gemacht Ihre Argumente isoliert zusammenzustellen und werde diese demnächst als sogenannte "Sachargumente eines ISO Managers" - als der Sie sich bekennen - veröffentlichen.
Sie sind natürlich nicht der Einzige der in dieser Form die Kritik beantwortet aber Sie stehen wirklich an der Spitze der Unsachlichkeit. Immer dann, wenn es keine Sachargumente mehr gibt zieht man es ins lächerliche.
Ich glaube nicht, daß Sie der Sache so wirklich dienen.
MFG
Rescheneder

Re: Die ISO Manager - ich auch??? - Antwort darauf 24 years 4 months ago #1828

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hiya,
die ISO ist sicherlich nicht "mein" System - im Gegenteil gehen wir davon weg. Soviel zum Hintergrund.
Solches Geschwätz wie "das würde die Speicherkapazität ihres PC's sprengen" ist wirklich lächerlich. Meinen Sie das ernst oder sollte das ein Witzchen sein, dann würde ich Smileys dahinter machen.
Haben Sie Ihren Beitrag mal gelesen und darin ein einziges ARGUMENT gefunden? Ich nicht. Sorry. Nur "...es gibt da Leute... " oder "...uuunheimlich viele Gegner der ISO...". Sollten sich mglw. mal Scully und Moulder drum kümmern?!
Ich denke Sie ärgern sich maßlos darüber daß Sie es verpasst haben sich zeitig in's ISO 9000 Geschehen einzuarbeiten und jetzt irgendwie ohne etwas Handfestes dastehen.
Aber dafür gibt's ja die Gurus. Viel Spass mit denen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Re: Die ISO Manager - ich auch??? - Antwort darauf 24 years 4 months ago #26020

• Rescheneder_
  • Rescheneder_'s Avatar
Wien, am 13.2.2001
Sehr geehrter Herr Schmidt !
Danke für die Mühe die Sie sich gemacht haben meinen Artikel zu kommentieren. Man kan sich dabei gut unterhalten. Obwohl es ein ernstes Thema ist, muß man dazu lachen.
Es zeigt aber wie ISO Manager die Kritik an ihrem System behandeln. Nicht sachlich sondern lächerlich machen. Ich habe diesen Artikel an mehreren Stellen ins Internet gesetzt und dazu viel Zustimmung erhalten.
Ich will es vermeiden diese vielen positiven Emails in Kopie zu übersenden, da dann Ihre Speichrkapazität des PC überfüllt würde.
Außerdem ist es formal schwierig Ihre Argumente vom Artikel zu trennen, denn die Übersichlichkeit leidet darunter sehr.
Ich habe mir die Mühe gemacht Ihre Argumente isoliert zusammenzustellen und werde diese demnächst als sogenannte "Sachargumente eines ISO Managers" - als der Sie sich bekennen - veröffentlichen.
Sie sind natürlich nicht der Einzige der in dieser Form die Kritik beantwortet aber Sie stehen wirklich an der Spitze der Unsachlichkeit. Immer dann, wenn es keine Sachargumente mehr gibt zieht man es ins lächerliche.
Ich glaube nicht, daß Sie der Sache so wirklich dienen.
MFG
Rescheneder

Hahahah, der war gut! 24 years 4 months ago #26021

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hiya,
die ISO ist sicherlich nicht "mein" System - im Gegenteil gehen wir davon weg. Soviel zum Hintergrund.
Solches Geschwätz wie "das würde die Speicherkapazität ihres PC's sprengen" ist wirklich lächerlich. Meinen Sie das ernst oder sollte das ein Witzchen sein, dann würde ich Smileys dahinter machen.
Haben Sie Ihren Beitrag mal gelesen und darin ein einziges ARGUMENT gefunden? Ich nicht. Sorry. Nur "...es gibt da Leute... " oder "...uuunheimlich viele Gegner der ISO...". Sollten sich mglw. mal Scully und Moulder drum kümmern?!
Ich denke Sie ärgern sich maßlos darüber daß Sie es verpasst haben sich zeitig in's ISO 9000 Geschehen einzuarbeiten und jetzt irgendwie ohne etwas Handfestes dastehen.
Aber dafür gibt's ja die Gurus. Viel Spass mit denen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Time to create page: 0.171 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.