Vielen Dank für die rege Diskussion zu diesem Thema!
Natürlich bin ich selbstverständlich ebenfalls sehr dafür, dass auch Bereiche wie Fibu oder HR ihre Prozesse analysieren und optimieren, dazu benötigt es aber nicht unbedingt ein QM-System mit strengen - zu strengen? - Vorgaben. Mir ist sehr daran gelegen, dass ich ein QM-System habe, was überschaubar ist und leicht extern zu zertifizieren. Je mehr Prozesse ich aufnehme, desto größer ist die Chance, dass Abweichungen auftreten.
Herzliche Grüße, Qllege
: Hallo Systemmanager!
: Hat recht, sowohl mit dem Prozeßansatz wie auch mit den beobachteten Umsetzungsproblemen. Ich würde einfach noch die Frage stellen:
: "Warum wünschen Sie, daß in Ihrem Unternehmen die Buchhaltung nicht sauber organisiert ist und nicht laufend verbessert wird?" Wenn man vom Zweck der ISO ausgeht, anstatt an den Paragraphen zu kleben (Hallo Giovanni, einmal scharfe Salami bitte!), ist es einfach unsinnig, Ausnahmen zu machen.
: Schöne Grüße
: Frank