Wer ist online

We have 73 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: FMEA

Re: FMEA 19 years 7 months ago #10573

• Mats
  • Mats's Avatar
Offen gesagt: nein...
FMEA kann sicherlich eine Hilfe sein. Sie allein ist aber sicher nicht die Lösung Deines Problems.

The administrator has disabled public write access.

Re: FMEA 19 years 7 months ago #10585

• Paul_
  • Paul_'s Avatar

: hallo Paul
: also ich habe erst diesen Montag angefangen zu arbeiten und prompt habe ich die Aufgabe bekommen. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und somit also technischer Studiengang.
: Der Meister kümmert sich eben drum dass es nicht soviele Reklamationen werden aber er kommt nicht nach. Die Auftragslage ist sehr gut. Sie arbeiten 7 Tage Woche und 24 Stunden am Tag.

: Mal eine Frage :-)
: ich sollte doch in meiner Diplomarbeit etwas z.B. beschreiben mit welchen Werkzeugen des Qualitätsmanagement ich es verbessert habe.
: Kommt da denn FMEA nicht gut?
: Also ich habe ja einiges über FMEA gelesen und es würde ja eigentlich passen. Meinst du nicht?
: Paul sorry das ich dich so viel gestört habe. Dürfte ich vielleicht deine Position wissen?
: oder kann ich dich mit deiner Privaten Email adresse anschreiben? Wenn JA dann bitte deine Email adresse geben.
: Es wäre nicht schlecht wenn ich da die passenden QM Instrumente einbetten könnte. Wenn nicht dann wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht was ich dazu schreiben soll.

: Viele Grüsse
: Ismail

: :
: : : hallo Paul,
: : : danke für deine schnelle Antwort.
: : : 1. Aufgabenstellung meiner Diplomarbeit ist : ich muss mich darum kümmern dass sich die raklamationen zurückgehen und die Anlagen weniger Stillstandzeiten hat. Da ich in einer Diplomarbeit nicht nur die Ursachen schreiben kann wollte ich eben über FMEA als Fehlervermeidung meine Diplomarbeit schreiben und es im Betrieb einführen.

:
: : : 2. Die Ursachen für die Reklamationen werde ich mal bei der richtigen Ansprechpartner mal nachfragen.

:
: : : 3. Leider zu wenig Personal und Qualitätsprüfung alle 4 stunden. Auf sichtprüfung wird ganz verziehtet. Ein MA muss fast 4 Anlagen betreuen.

:
: : : 4. Die Anlagen sind aus dem Ausland bezogen wurden und die Mitarbeiter mussten sich einlernen.

:
: : : 5. Mein chef hat das Problem einfach an mich weitergeleitet und ich soll es anhand einer Diplomarbeit für Verbesserung sorgen.

:
: : : 6. Was ist wenn ich die Grundursache gefunden habe?? über was soll ich dann meine Diplomarbeit schreiben`??

:
: : : Paul hilf mir bitte mal weiter
: : : :
: : : : : hallo
: : : : : ich werde mit meiner Diplomarbeit anfangen und das Problem in der Firma ist dass Sie zur Zeit viele Reklamationen haben und die Anlagen viel stehen. Es gibt kein Thema. Mein Betreuer hat mir dsa Problem geschildert und ich dachte dass es mit FMEA funktionieren würde. Ist das Problem mit dem FMEA gelöst?
: : : : : Bitte um Ratschläge

:
: : :
: : : :
: : : : : Gruss
: : : : : Ismail

:
: : :
: : : : Hallo,
: : : : da hast Du Dir aber was vorgenommen.
: : : : Was ist denn die eigentliche Aufgabenstellung deiner Diplomarbeit?
: : : : Die FMEA ist sicherlich ein Werkzeug aber damit würde ich nicht anfangen.
: : : : Wie bereits erwähnt musst Du als erstes die Ursache für die Störungen und Reklamationen finden. Wichtig ist dass Du hier die Mitarbeiter mit einbindest.
: : : : So wie ich das sehr liegt das Problem tiefer (nicht das häufige rüsten usw.). Ihr solltet euch mal die Zeit nehmen (ich weiß das wird schwer) und euch alle zusammensetzt und das Problem diskutiert. Ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden.
: : : : Versuch den Mitarbeitern und vor allem deinen Chef klar zu machen was ggf. die hohen Reklamationen für Folgen haben (Kunde ist unzufrieden und bestellt nicht mehr usw.).
: : : : Analysiere die Fehler, wo kommen die her und was kann dagegen getan werden. Da sind die Erfahrungen der Mitarbeiter sehr wichtig. Liegt es ggf. daran das die Maschinen und/oder Mitarbeiter nicht geeignet sind? Habt ihr die falschen Artikel für eure Anlagen angenommen? Können die Teile überhaupt mit euren Anlagen gefertigt werden?
: : : : Was ist denn mit den Mitarbeitern aus dem alten Betrieb wo die Maschinen her sind stehen die noch zur Verfügung?
: : : : Wenn Du sagst das bei euch oft gerüstet wird, versuche mal das Rüsten zu optimieren (z.B. ähnliche Artikel nacheinander). Kurzfristig besteht auch noch die Möglichkeit einen Mitarbeiter abzustellen für die Prüfungen während der Fertigung. Dem Mitarbeiter sollte dann nach dem rüsten das oder die Erstteile vorgelegt werden zur Erstteilfreigabe.
: : : : Versuche herauszufinden seit wann die Störungen auftreten. Was hat sich in der Zeit geändert?
: : : : In ein paar Sätzen lässt sich hier kaum eine Lösung finden. Alleine hast Du da kaum eine Chance. Gibt es bei euch jemanden der für QM verantwortlich ist?
: : : : Welche Maßnahmen hat dein Chef eingeleitet?
: : : : Ich hoffe ich konnte Dir eine paar Ansätze liefern. Es gibt sicherlich noch viele Möglichkeiten aber eins nach dem anderen. Erschreck die Mitarbeiter am Anfang nicht mit so vielen Fachausdrücken wie Statistik, FMEA usw.. Finde die Grundursache heraus.
: : : : Gruß Paul

:
: : Hallo,
: : ist ja nicht die feine Art was dein Chef da macht einfach die Sache an einen "Neuling" abzugeben.
: : Wenn Du deine Diplomarbeit schreibst, was sagt denn dein Professor zu der Situation.
: : Wie lange bist Du denn schon an deiner Diplomarbeit und was für einen Studiengang belegst Du?
: : So wie ich das sehe stehst Du auf verlorenen Boden und Du solltest überlegen die Sache hinzuschmeißen. Es hat den Anschein dass sich dein Chef nicht mit der Sache beschäftigen will oder kann. Er sucht nun eine billige Alternative wodurch seine Probleme gelöst werden ohne sich mit einzubringen.

:
: : Nun zu deinen Anmerkungen wenn Du weiter machen willst:
: : 3. Leider zu wenig Personal und Qualitätsprüfung alle 4 stunden. Auf Sichtprüfung wird ganz verzichtet. Ein MA muss fast 4 Anlagen betreuen.
: : Das ist der falsche Weg. Setz Dich dafür eine dass die Prüfungen durchgeführt werden. Was bringt es wenn viel produziert wird und nur Schrott dabei ist.
: : 4. Die Anlagen sind aus dem Ausland bezogen wurden und die Mitarbeiter mussten sich einlernen.
: : Gibt es hier Aufzeichnungen oder ähnliches. Nehmt ggf. Kontakt zu Hersteller auf der kann euch ggf. helfen.
: : 5. Mein Chef hat das Problem einfach an mich weitergeleitet und ich soll es anhand einer Diplomarbeit für Verbesserung sorgen.
: : Der macht es sich einfach. Was hat er denn getan als Du noch nicht da warst.
: : 6. Was ist wenn ich die Grundursache gefunden habe?? über was soll ich dann meine Diplomarbeit schreiben`??
: : Sieh zu dass Du dann die Grundursache abstellst. In deiner Diplomarbeit kannst Du dann aufführen wie Du die Ursache gefunden hast und wie Du die Maßnahmen eingeführt hast.

:
: : Gruß Paul
Hallo,
ich bin QMB in einem Metallverarbeitenden Betrieb. Wir sind direkter Automobilzulieferer.
Hast Du denn schon Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung?
Sicherlich würde eine FMEA helfen. Aber wer soll die erstellen doch nicht etwa Du alleine das gibt nichts. Du musst Dich mit den Leuten zusammensetzen um das Problem an der Wurzel zufassen. Bei der FMEA kannst Du als Moderator dienen die Mitarbeiter müssen hier die Lösungsvorschläge bringen.
Was bringt es wenn Du eine FMEA erstellst und dort z.B. die Werkerselbstprüfung einbindest aber die Prüfungen nicht durchgeführt werden (Zeitmangel oder keine Lust)?
Wie hoch ist denn eure Reklamationsanteil?
Hat Dein Chef schon mal darüber nachgedacht Leute einzustellen. Eine Zeitarbeitsfirma könnte da helfen.
So wie ich das sehe wird sich bei euch erst was ändern wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen.
Wenn der Meister schon nicht nachkommt (der sollte seine Fertigung bzw. die Prozesse schon kennen) hast Du ein Problem. Wie sollst Du als _Außenstehender

Re: FMEA 19 years 7 months ago #10590

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Ismail!
Eine FMEA identifiziert Fehlermöglichkeiten und die möglichen Gründe für Fehler. Die Fehler schlagen Dir die Kunden um die Ohren und die Gründe hast Du auch schon aufgelistet. Die FMEA kannst Du Dir also sparen (es sei denn, um mit wohlklingenden Worten zu winken). Was Du brauchst, sind Abstellmaßnahmen zu den bekannten Ursachen. Und das erfordert geschicktes Verhandeln. Du mußt der GL beibringen, daß bei dieser Fehlerquote der Auftragseingang nicht auf Dauer gut bleiben wird. Mit einer Diplomarbeit hat das allerding herzlich wenig zu tun.
Viel Glück
Frank

Re: FMEA 19 years 7 months ago #10596

• Erik_
  • Erik_'s Avatar
Hallo,
die Aufgabe ist so wie sie geplant kaum in einer Diplomarbeit zu schaffen. Das Ausmerzen von Schwachstellen ist ein sehr langwieriger Prozess. Ich halte einen Ansatz über das Reklamationsmanagement für sinnvoller. Dabei werden systematisch Wiederholfehler (in der Praxis über 50\%) ausgemerzt. Als guter Ansatz ist hier der 8D-Report zu sehen, den ein Unternehmen auch intern zur überprüfung der Wirksamkeit von Massnahmen verwenden kann. Zum Verständnis des Reklamationsmanagement ist die Demoversion von dem CAQ-System PDAP7 der Firma JessenLenz sehr hilfreich. Die FMEA ist eher für systematische Planungen sinnvoll und zeigt erst langfristig Wirkung.
Viele Grüße
Erik

: hallo
: ich werde mit meiner Diplomarbeit anfangen und das Problem in der Firma ist dass Sie zur Zeit viele Reklamationen haben und die Anlagen viel stehen. Es gibt kein Thema. Mein Betreuer hat mir dsa Problem geschildert und ich dachte dass es mit FMEA funktionieren würde. Ist das Problem mit dem FMEA gelöst?
: Bitte um Ratschläge

: Gruss
: Ismail

Re: FMEA 19 years 7 months ago #10638

• steffen.h.
  • steffen.h.'s Avatar
Hallo ismail
Ihr habt ein richtig großes Problem.
Eine FMEA bzw HACCP ist die wichtigste Grundlage in deinem Unternehmen um eine Verbesserung zu bekommen, wie lange ihr braucht liegt an euch und nicht an FMEA.
Ohne eine Lückenlose Auflistung aller Störfacktoren kommt ihr kein Stück vorwärts!
Meine Erfahrung als Berater nach Feierabend mit HACCP ( FMEA ) im Kunststoffbereich ist sehr positiv, da ich aus den Maßnahmepunkten der Listen Aufgabenstellungen für alle Mitarbeiter abgeleitet habe und somit Messbare Werte vorweisen kann ( sowie die Ursachenherde ).
In deinem Falle hilft nur ein externer Berater der radikal vorgeht Maßnahmen festlegt und mit dir zusammen durchsetzt, bei aller Liebe du wirst ohne Hilfe verheizt und dein Chef zeigt mit Fingern auf den Schuldigen, den BA Studenten.
HACCP ist kein Hexenwerk sondern ein guter Ansatz zur Fehlererkennung.
mit bedenklichem Gruß aus dem Allgäu
steffen.h.

Time to create page: 0.180 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.