Wenn ich das so lese, denke ich, dass das kein Thema für eine Diplomarbeit ist. Das wird harte Arbeit.
DU muss herausfinden, was die Grundursache(n) für die Maschinenprobleme sind (falsche Maschine für die Aufgabe, ungeeignete Bediener, keine Schulung, ....??). Das wichtigste ist, die Mitarbeiter in die Ursachenforschung einzubeziehen und das Vertrauen zu gewinnen. Wenn die Ursache(n) geklärt sind, mußt Du Prioritäten für die Maßnahmen zur Behebung festlegen und die Maßnahmen unter Einbeziehung der Mitarbeiter durchführen. Dann werden auch die Reklamationen von alleine weniger.
Um sofort etwas zu tun, müßte Ihr die Reklamationen analysieren und die Hauptursachen feststellen. Dazu müßt Ihr dann Maßnahmen festlegen, umd diese zu vermeiden. Zur Not 100\%-Kontrolle.
Ich empfehle einen Kurs zur 8D-Problemlösungsmethode (z.B. www glaessner de)!
Gruß
Harald