Hallo Holger,
: Andere Frage:
: Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern ? Wir arbeiten in der Fertigung in Teams, es gibt jeweils einen Teamsprecher, einen Moderator und andere verschiedene Aufgabengebiete wie z.Bsp. Urlaubsplanung etc. Die Teams organisieren sich größtenteils selbst. Bei evtl. Problemen gibt es dann noch den Coach ( Fertigungsleiter ).
: Wie kann ich die Teams so unterstützen, dass sich Motivation und Qualität etc. weiter verbessern ?
Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
Viele Grüße
Barbara