Wer ist online

We have 80 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Vorlagen Qualitätssprüche

Noch'n Tipp: Dem.... 20 years 11 months ago #7756

• RolandSchmidt_
  • RolandSchmidt_'s Avatar
Hallo Ralf,
: "Merke!"- Schilder in der Fertigung machen den QM-Gedanken lächerlich und bringen nur Hohn und Spott der dort Arbeitenden. Ich weiß noch als "Sie" (die QM-ler und "Manager") bei meinem alten Arbeitgeber anfingen überall Tafeln anzubringen - die Kommentare hätte man in einem Buch zusammenfassen sollen....
*****Das zeugt nicht gerade von Unternehmensgeist. Die Sammlung hätte ein Bestseller werden können.
Ich habe auch mal ein Plakat mit einem konkreten Ziel aufgehängt. Anschließend habe ich jedoch für die Inhalte Rede und Antwort gestanden. Ich hatte das Glück neugierige Mitarbeiter zu haben. Meine Mitarbeiter wussten auch, dass sie mich ungestraft pieken dürfen und dafür noch eine ordentliche Antwort bekommen. Das Ziel war, ein Frage-Antwort-Spiel auf ganz einfache Art und Weise zu initieren.
Gruß
Roland

The administrator has disabled public write access.

Re: Vorlagen Qualitätssprüche 20 years 11 months ago #7758

• RolandSchmidt_
Hallo Wolfgang,
Da hab ich auch noch einen:
"Wer sich in jeder Situation strikt an Anweisungen hält, findet keine neuen Ansätze zur Lösung von Problemen"
Wirtschaftswoche Nr. 31

Roland

Re: Vorlagen Qualitätssprüche 20 years 11 months ago #7759

• RolandSchmidt_
Hallo Wolfgang,
Da hab ich auch noch einen:
"Wer sich in jeder Situation strikt an Anweisungen hält, findet keine neuen Ansätze zur Lösung von Problemen"
Wirtschaftswoche Nr. 31/2004

Re: Teamarbeit 20 years 11 months ago #7770

• Holger_
  • Holger_'s Avatar
Hallo nochmals,
vielen Dank für den Tip. Bei so vielen negativen Stimmen sollte ich das wohl lassen mit den Schildern !
Andere Frage:
Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern ? Wir arbeiten in der Fertigung in Teams, es gibt jeweils einen Teamsprecher, einen Moderator und andere verschiedene Aufgabengebiete wie z.Bsp. Urlaubsplanung etc. Die Teams organisieren sich größtenteils selbst. Bei evtl. Problemen gibt es dann noch den Coach ( Fertigungsleiter ).
Wie kann ich die Teams so unterstützen, dass sich Motivation und Qualität etc. weiter verbessern ?
Danke
Holger

Re: Teamarbeit 20 years 11 months ago #7772

• Barbara_
  • Barbara_'s Avatar
Hallo Holger,
: Andere Frage:
: Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern ? Wir arbeiten in der Fertigung in Teams, es gibt jeweils einen Teamsprecher, einen Moderator und andere verschiedene Aufgabengebiete wie z.Bsp. Urlaubsplanung etc. Die Teams organisieren sich größtenteils selbst. Bei evtl. Problemen gibt es dann noch den Coach ( Fertigungsleiter ).
: Wie kann ich die Teams so unterstützen, dass sich Motivation und Qualität etc. weiter verbessern ?
Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
Viele Grüße
Barbara

Re: Teamarbeit 20 years 11 months ago #7773

• Holger_
  • Holger_'s Avatar
:
: Gegenfrage: Warum soll es denn noch besser werden? Der allgemeine Anspruch der kontinuierlichen Verbesserung ist ja nett, aber warum sollte sich jemand darum kümmern, wenn alle glauben, dass es gut so ist, wie es ist?
: Je nachdem, wie stark die Initialzündung für weitere Verbesserungen sein muss, gibt es verschiedene kleinere und größere Methoden wie z. B. Six Sigma. Allgemein lässt sich das Interesse immer durch Neues wecken, aber das muss auch a) von GL und QM gewollt sein und b) darf sich nicht auf einen hohlen Hype beschränken. Und damit beides gegeben ist, braucht es eine inhaltlich gute Begründung, warum weitere Verbesserungen notwendig sind und warum gerade diese Maßnahme das bringen soll.
: Viele Grüße
: Barbara
Hallo Barbara,
ich nutze schon das Six Sigma Tool, ich bin selbst ein Black Belt. ( Auch wenn das Tool schon oft so negativ behandelt wurde in diesem Forum ! )
Jedoch beziehen sich die meisten Analysen auf die Produkte und nicht auf die Teams. Der KVP lässt sich sicher nachweisen aber wie kann ich verschieden Teams auswerten bzw. vergleichen ? Das scheint mir nicht so einfach zu sein.
Gruss
Holger

Time to create page: 0.245 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.