Wer ist online

We have 75 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Vorlagen Qualitätssprüche

Re: Teamarbeit 20 years 11 months ago #7774

• Barbara_
  • Barbara_'s Avatar
Hallo Holger,
mit welcher Zielsetzung willst Du die Teams bewerten bzw. vergleichen?
Viele Grüße
Barbara

The administrator has disabled public write access.

Re: Teamarbeit 20 years 11 months ago #7775

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hi, Holger,
: Die Mitarbeiter sind geschult und die Qualität ist schon auf einem hohen Niveau. Wie kann ich diesen Level noch steigern?
Das wirst nicht nur Du fragen, sondern auch diese Mitarbeiter.
Und manche Führungskraft wird sich fragen, ob man Dich überhaupt noch braucht, wenn ja alles schon perfekt läuft.
Wenn alle meinen "bei uns läuft alles perfekt, alles im grünen Bereich, kein Verbesserungsbedarf, laßt uns einfach in Ruhe weiter werkeln", und Dein Controller bestätigt: "Unsre Produktivität ist Spitze, wir verdienen uns dumm und dämlich!", dann sollte man auch nicht stören.
Aber Du kannst ja mal schauen, ob die Teams wirklich so perfekt arbeiten, wie sie meinen, oder ob sie sich, Dir und Führungskräften Illusionen machen.
Das Mittel des Benchmarking wirst Du kennen und geprüft haben.
Wenn Dir nichts mehr einfällt, dann handle nach Sherlock Holmes
"Wenn man das Denkbare durchdacht hat, dann muß man das Undenkbare denken!" (Sherlock Holms)
Mein Vorschlag für Undenkbares: Wende die "resultatorientierte Prozeßanalyse" auf Graswurzelprozesse an wie "Teamentscheidung", "Konfliktlösung" oder "Tabubehandlung".
Habt Ihr eigentlich auch für diese Prozesse einen "best practise" bestimmt? Oder darf jedermann Konflikte so lösen, wie es ihm gefällt, und seine Tabus hegen und pflegen, koste es die Firma, was es wolle?
Oder stehen bei euch Leute auf dem Standpunkt: "ja, der Produktentwicklungsprozeß, der muß natürlich genau durchdacht sein, natürlich muß da sorgfältig der best practice gefunden sein, aber wie wir über Investitionen entscheiden oder Konflikte lösen, das kann jeder machen wie er will!"??
Graswurzelprozesse scheinen simpel, laufen alltäglich aber vielfach ab. Die Schlamperei hier wirkt sich vielfach aus auf die Unternehmensergebnisse.
Ihrer Analyse und Optimierung steht aber der Wahn entgegen, sie seien ein Teil der Persönlichkeit, eine Analyse daher ehrenrührig und die Optimierung gar ein Gesichtsverlust.
Dies Tabu ist ein ziemlich schwerer Klotz am Bein fast aller Unternehmen.
Wenn Du Dich da ranwagst, dann habe ich die Analyse zur Steigerung der Überzeugungskraft.
Ciao
Wolfgang Horn

Teamarbeit 20 years 11 months ago #7780

• Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo Holger
Eines der grössten probleme ist die Führung der Teams. Wenn zuwenig Freiraum gelassen wird und zuviel auf der Basis von Kontrollieren geschieht, wird das nie was. Die Idee, dass Black Belts Firmen so verbessern können wie das geplant ist wird nicht funktionieren.(Ist eher das Thema von Wolfgang Horn)
Bildet die Mitarbeiter darin aus, die Prozesse bis zu einem gewissen Grad selber verbessern zu können. Du hast als Black Belt gelernt, Kontrollgrafiken zu erstellen (PDSA und Kontrollgrafiken), gebe soviel Wissen wie möglich an die Temaleiter weiter und lasse sie selber ihre Prozesse messen. Solltest Du mehr dazu wissen wollen, melde Dich bei mir (über qm-online.ch).
Ich würde erst entscheiden was verbessert werden soll, wenn ich die Prozesse besser kenne. Kennen kann ich sie erst, wenn ich entsprechende Messungen gemacht habe. Den Prozess messen und nicht nur das Produkt!
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass Du als Blackbelt nicht mehr zu diesem Thema mitbekommen hast. Wo bist Du ausgebildet worden?
Gruss Florian

qm-online.ch

Teamarbeit -> Team 20 years 11 months ago #7793

• Felde
  • Felde's Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Holger,
beim Lesen der Beiträge wird für mich immer unklarer was Du möchtest.
Du hast ein Team (Moderator, etc.), Du hast ein hohes Niveau an Qualität und Ihr setzt Six Sigma ein.
Wo ist das Problem?
Teams sind individuell. D.h. sie setzen sich hoffentlich aus den einzelnen Teamtypen zusammen,
die die fehlenden Typen auffangen. Somit finden diese IHREN Weg. Der kann für ein anderes Team
der falsche sein.
Zudem sind die Teams mit Sicherheit nicht gleich aufgestellt und somit auch nur schwer zu vergleichen.
Den Output und die Ressourcen wirst Du ja schon vergleichen.
Just thoghts.
Grüssle
Felde

Just thoughts.

Felde

Vorlagen Qualitätssprüche 20 years 11 months ago #7802

• Nicole_
  • Nicole_'s Avatar
Hallo Roland,
hast du dazu eventuell den genauen Link? Oder könntest du mir eine genauere Quellenangabe geben? Würde diese Spruch gerne in meiner Diplomarbeit verwenden, bräuchte dazu aber weitere Angaben (Titel des Artikels, Autor, Seitenzahl)
Vielen Dank
Nicole

Re: Vorlagen Qualitätssprüche 20 years 2 months ago #19990

• Katja
  • Katja's Avatar
in Spruch:
'Jeder sollte immer wieder selbst fragen, ob er mit der von ihm gelieferten Qualität als Kunde zufrieden wäre.'
Bis denn
Katja

Time to create page: 0.225 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.