Wer ist online

We have 114 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Poster zum Thema Qualität

Ein passendes Beispiel... 21 years 3 months ago #6600

  • RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
...hatten wir mal bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Siemens.
Ein hoch aufgehängtes QA/QM-Projekt (Hähähähä) hatte eine Werbeagentur beauftragt ein paar passende Plakate zu entwerfen/erstellen.
Das am häufigsten verwendete war dann eine Orange in Grossaufnahme - mit einem Reissverschluss. Der Titel hiess dann Sinngemäss etwas wie "ungewöhnliche Lösungen suchen".
Interpretiert wurde das Plakat aber von Mitarbeitern so: "Typisch Siemens, für ein einfaches Problem eine technisch ausgereifte, hervorragend umgesetzte aber total sinnlose und überteuerte Lösung erfinden."
Diese Art Plakate werden praktisch IMMER zu negativen Reaktionen führen.
Bis dann,
Ralf Schmidt



The administrator has disabled public write access.

Ein Versuch: Fazit - Poster 21 years 3 months ago #6612

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Tanja,
du hast jetzt viele negative Meinungen zum Plakat-Einsatz gelesen.
Ich versuche kurz zusammenzufassen:
Auch bei QM-Plakaten muss "drin sein was draufsteht". Das vergleichbar mit der schillernden Verpackung von belgischer Schokolade. Wenn die Verpackung nach außen etwas vorgaukelt, und sich innen billige Aldi-Pralinen mit miserabler Qualität befinden - ist jeder enttäuscht.
Als QMB kann man sich mit Plakataktionen den bitterbösen Spott der Mitarbeiter zuziehen oder schlimmstenfalls auch den Frust der Mitarbeiter steigern. Die Mitarbeiter registrieren und honorieren auch gnadenlos, wenn nach außen eine glänzende Fassade verkauft wird und dieses Bild nach innen nicht stimmt. Je weiter Außen- und Innenpolitik in einer Firma auseinanderliegen, desto größer das Frustpotental.
Ich sehe immer wieder, dass Plakate im gepflegten Eingangsbereich von Firmen angebracht werden - wohl ausschließlich für den Kunden und weniger für die Mitarbeiter.
Ein kühner Versuch:
Versuche herauszufinden, welches Plakat deine Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz aufhängen würden. Dann wirst du ganz schnell herausfinden, wie die Mitarbeiter zu diesen Aktionen stehen.
Gruß

Vivian

PS.: Plakate gibts bei allen größeren Zertifizierungsgesellschaften.




The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.158 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.