Wer ist online

We have 105 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Poster zum Thema Qualität

Poster zum Thema Qualität 21 years 3 months ago #6562

• TanjaW._
  • TanjaW._'s Avatar
Hallo,
ich suche Motivationsposter für Mitarbeiter, die das Thema Qualität ansprechen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße
Tanja

The administrator has disabled public write access.

Re: Poster zum Thema Qualität 21 years 3 months ago #6563

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Tanja!
Ja, ich habe einen Tip, aber er wird Dir nicht gefallen: Laß das! Siehe Deming, einer seiner 14 Punkte.
Entweder wird bei Euch für die Qualität wirklich was getan, dann sind die Poster überflüssig. Oder sie sollen nur fehlende echte Aktivitäten überdecken, dann sind sie kontraproduktiv. Qualität muß von oben her vorgelebt, nicht an die Wände geklebt werden. (Es sei denn, Ihr fertigt Tapeten ;-)
Schöne Grüße
Frank

Poster zum Thema Qualität 21 years 3 months ago #24559

• TanjaW._
  • TanjaW._'s Avatar
Hallo,
ich suche Motivationsposter für Mitarbeiter, die das Thema Qualität ansprechen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße
Tanja

Diesmal warst Du schneller ;-) Es lebe Deming! n/Txt 21 years 3 months ago #6567

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
: Hallo Tanja!
: Ja, ich habe einen Tip, aber er wird Dir nicht gefallen: Laß das! Siehe Deming, einer seiner 14 Punkte.
: Entweder wird bei Euch für die Qualität wirklich was getan, dann sind die Poster überflüssig. Oder sie sollen nur fehlende echte Aktivitäten überdecken, dann sind sie kontraproduktiv. Qualität muß von oben her vorgelebt, nicht an die Wände geklebt werden. (Es sei denn, Ihr fertigt Tapeten ;-)
: Schöne Grüße
: Frank

Ich hab' mich hinreißen lassen - nicht zur Nachahmung geeignet!!! 21 years 3 months ago #6569

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Frank, hallo Ralf,
nun verteufelt mal die Plakate nicht sooooo furchtbar.
Meine GL hat auch nach einem Plakat gerufen und ich bin gesprungen. Bei der Auswahl war ich sehr sehr sorgfältig. Ich habe bei der DQS ein Plakat mit ganz simplen und selbstverständlichen Grundsätzen des QM. Diese kommen den 14 Punkten von Deming sehr nahe.
Nun, dieses Plakat habe ich meiner GL buchstäblich vor die Nase gehängt. Unsere Mitarbeiter waren begeistert. Die Provokation war beabsichtigt und der Hauptgesellschafter liebt das Plakat.
Achtung, Achtung an alle unerfahrenen QMB's!!!!!
Für die Aktion kann man auch mit dem Kopf unter dem Arm aus der Firma geworfen werden. Kontraproduktiv ist sie allemal.
Gruß

Vivian

Poster zum Thema Qualität 21 years 3 months ago #6597

• Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo Frank
Dein klares Statement hat mich, wie Du Dir ja denken kannst, sehr gefreut.
Plakate, Aufrufe und Ermahnungen sind genau das was Du sagst. Es ist Beleidigung der Mitarbeiter. Wenn das Poster fuer die Leitung (Vivian lässt gruessen) erstellt wird, ist es immer noch falsch aber wenigsten an der richtigen Adresse. Wenn ein Prozess stabil falsch läuyft, warum sollte ein Poster daran etwas ändern. Wir wissen ja, der grösste Teil der Probleme entsteht durch das System und nicht durch die Mitarbeiter!
Fuer mich sind Poster eine Ohnmachts-Erklärung des Managements. So etwa: "Hilfe wir wissen nicht mehr weiter!".
Gruss
Florian

www.qm-online.ch/

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.216 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.