Hallo Tanja,
du hast jetzt viele negative Meinungen zum Plakat-Einsatz gelesen.
Ich versuche kurz zusammenzufassen:
Auch bei QM-Plakaten muss "drin sein was draufsteht". Das vergleichbar mit der schillernden Verpackung von belgischer Schokolade. Wenn die Verpackung nach außen etwas vorgaukelt, und sich innen billige Aldi-Pralinen mit miserabler Qualität befinden - ist jeder enttäuscht.
Als QMB kann man sich mit Plakataktionen den bitterbösen Spott der Mitarbeiter zuziehen oder schlimmstenfalls auch den Frust der Mitarbeiter steigern. Die Mitarbeiter registrieren und honorieren auch gnadenlos, wenn nach außen eine glänzende Fassade verkauft wird und dieses Bild nach innen nicht stimmt. Je weiter Außen- und Innenpolitik in einer Firma auseinanderliegen, desto größer das Frustpotental.
Ich sehe immer wieder, dass Plakate im gepflegten Eingangsbereich von Firmen angebracht werden - wohl ausschließlich für den Kunden und weniger für die Mitarbeiter.
Ein kühner Versuch:
Versuche herauszufinden, welches Plakat deine Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz aufhängen würden. Dann wirst du ganz schnell herausfinden, wie die Mitarbeiter zu diesen Aktionen stehen.
Gruß
Vivian
PS.: Plakate gibts bei allen größeren Zertifizierungsgesellschaften.