Wer ist online

We have 83 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Sicherheitsdatenblätter, in welcher Sprache?

Sicherheitsdatenblätter, in welcher Sprache? 21 years 3 months ago #6559

• DirkSchiffer_
  • DirkSchiffer_'s Avatar
Hallo Kollegen,
meine Frage an das Forum ist: In welcher Sprache müssen Sicherheitsdatenblätter für gefährliche Stoffe und Zubereitungen geschrieben sein? Ist das in Europa geregelt und festgeschrieben? Ich habe einen Kunden in Norwegen, der verlangt diese Blätter auf Norwegisch und gibt sich mit den Blättern auf Englisch nicht zufrieden, obwohl Englisch die Vertrags- und Projektsprache ist. Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
Dirk

The administrator has disabled public write access.

Re: Sicherheitsdatenblätter, in welcher Sprache? 21 years 3 months ago #6561

• Torsten_
  • Torsten_'s Avatar
Mmhh. Schwierige Frage. Hat mich auch mal interessiert, bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Für die BRD siehe Gefahrstoffverordnung _ 14 (Sicherheitsdatenblatt in deutscher Sprache), für die EU siehe 91/155/EWG Artikel 2 (je nachdem....). Und für Norwegen..... Am besten mal nach nationalem Recht fragen! Dort müsste es niedergeschrieben sein.
Gruß
Torsten

Re: Sicherheitsdatenbltter, in welcher Sprache? 21 years 3 months ago #21571

• Torsten_
  • Torsten_'s Avatar
Mmhh. Schwierige Frage. Hat mich auch mal interessiert, bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Für die BRD siehe Gefahrstoffverordnung _ 14 (Sicherheitsdatenblatt in deutscher Sprache), für die EU siehe 91/155/EWG Artikel 2 (je nachdem....). Und für Norwegen..... Am besten mal nach nationalem Recht fragen! Dort müsste es niedergeschrieben sein.
Gruß
Torsten

Sicherheitsdatenbltter, in welcher Sprache? 21 years 3 months ago #24558

• DirkSchiffer_
  • DirkSchiffer_'s Avatar
Hallo Kollegen,
meine Frage an das Forum ist: In welcher Sprache müssen Sicherheitsdatenblätter für gefährliche Stoffe und Zubereitungen geschrieben sein? Ist das in Europa geregelt und festgeschrieben? Ich habe einen Kunden in Norwegen, der verlangt diese Blätter auf Norwegisch und gibt sich mit den Blättern auf Englisch nicht zufrieden, obwohl Englisch die Vertrags- und Projektsprache ist. Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
Dirk

Re: Sicherheitsdatenblätter, in welcher Sprache? 21 years 3 months ago #6565

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Dirk,
in Deutschland müssen Sicherheitsblätter in der Sprache der Mitarbeiter verfügbar sein. Jeder Mitarbeiter, welcher mit gefährlichen Stoffen arbeitet, muss in der Lage sein, die Inhalte zu lesen und zu verstehen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Forderung sogar europaweit gilt.
Stelle dir doch in der Praxis mal einen Arbeitsunfall vor, und der Mitarbeiter leitet völlig verkehrte Maßnahmen ein, weil er die 1.-Hilfe-Maßnahmen nicht versteht oder falsch interpretiert. Das kann böse enden.
Gruß
Vivian

Re: Sicherheitsdatenblätter, in welcher Sprache? 21 years 3 months ago #6566

• FrankR._
  • FrankR._'s Avatar
Hallo Dirk,
hallo Vorredner,
was schon gesagt wurde, ist alles richtig, nur: Norwegen ist leider nicht Mitglied der EU. Insofern hilft der Hinweis auf EG-Richtlinien erst mal nicht weiter, es sei denn, Norwegen hätte diese Richtlinien anerkannt (was ich nicht weiß).
In Deutschland wird (wie gesagt) durch nationales Recht geregelt, dass Sicherheitsdatenblätter für in Verkehr gebrachte Gefahrstoffe in deutscher Sprache vorliegen müssen. Es ist anzunehmen, dass Ähnliches auch in Norwegen gilt (alles andere würde m. E. auch keinen Sinn machen).
Wirklich herausfinden kannst Du das vermutlich nur, indem Du Dich mit dem norwegischen Chemikalienrecht auseinander setzt. Vielleicht gibt es aber irgendeine deutsch-norwegische Institution (z. B. Handelskammer), die Dir hierüber Auskunft geben kann.
Schöne Grüße,
Frank

Time to create page: 0.230 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.