H(a)i auch,
ich finde diese Gesprächsform ähnlich wie ein Chat sehr gut. Interessante Unterhaltungen lassen sich leicht verfolgen. Hier sind viele Anfänger bei, und keiner scheut sich, auch mal was "falsches" zu sagen oder zu fragen. Und er bekommt im Allgemeinen kompetente Hilfe, was wohl Sinn und Zweck dieses Forums ist. Interessant ist das allemal. Aus Fehlern lernt man, auch aus denen der anderen.
Mit strg+f hat man doch eine kleine Suchfunktion, so dass man auch mal in alten Beiträgen blättern kann. Ok, man muss sie eben wieder nach vorne graben, wenn man dazu was sagen will, aber es ist möglich. Informationen erneuern sich so schnell, das mich persönlich das von vorvorgestern nicht sehr oft interessiert.
Das man seinen eigenen Beitrag wieder löschen kann, finde ich nicht so gut. Nachher bezieht sich mal jemand darauf.
Ich denke, bevor man über die Gestaltung des Forums etwas sagt, sollte man die Ziele bestimmen. Also z.B. Personenkreis -geheim und abgegrenzt oder öffentlich; Niveau -für jedermann oder für Insider, Freaks, Doktoren.
Ich komme gut klar. Der Lerneffekt ist sehr hoch, zumal man nachlesen kann, das es anderen genau so geht. Ich, andere sicher auch, stehe mit den Problemen nicht alleine da. Für mich muss sich nichts ändern.
Freundliche Grüße
ines
: Hallo Vivian
: entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Auch mir gefällt der Inhalt diese Forums viel besser als die Funktionalität. Die langen Bäume machen es unübersichtlich. Alte Beiträge zu lesen ist fast unmöglich. Folgende Funktionen sollte ein gutes Forum haben:
: - Editierfunktion (ev. sogar Löschfunktion) für selber geschriebene Beiträge
: - Suchfunktion (ev. mit Eingrenzungen nach Autor, Thema und Inhalt)
: - Button für "neue oder geänderte Beiträge", damit wird für jeden User (muss angemeldet sein) die Aktualiät sichergestellt. So kommen alte Themen bei Antworten oder Änderungen wieder auf die Liste.
: - Usermanagement, damit man sich anmelden und die Emailadresse nicht öffentlich ablegen muss.
: - Emailinformation, bei Beiträgen, die man als interessant markiert hat.
: Ich würde sagen diese Dinge sind so die Minimalanforderungen an ein Forum. Ehrlich gesagt, finde ich diese Forum eine Katastrophe. Nur die interessanten Diskussionen verführen mich immer wieder hier hinein zu schnuppern.
: Freundliche Grüsse
: Florian Padrutt
: PS: Wenn Ihr wollt, kann ich in einem Tag ein Forum auf meiner Seite eröffnen, dass die Minimalanforderungen erfüllen würde

.