Wer ist online

We have 565 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Bin QM-Anfänger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (für Praxisbericht)

Re: Bin QM-Anfnger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (fr Praxisbericht) 21 years 4 months ago #24208

• Guido_
  • Guido_'s Avatar
hmmm...ob solche Kommentaren zu Anfragen die QUALITÄT und die Seriosität dieses Forums steigern, mag ich doch mal ganz stark zu bezweifeln, zu mal man so doch gerade Studenten und Berufsanfängern die Motivation in und an unserer Branche nimmt.
Da möchte ich gar nicht wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und schulen!
Zu guter letzt: Qualität und Qualitätsmanagement besteht nicht nur daraus, sich in irgendwelchen Selbsthilfegruppen und Stammtischen auszuheulen, aber gerade dieser Kommentar zeigt doch auch, daß es immer noch Unbelehrbare und geistige Krücken in dieser Branche gibt!
Gruß, Guido

The administrator has disabled public write access.

Re: Bin QM-Anfnger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (fr Praxisbericht) 21 years 4 months ago #24211

• FlorianPadrutt_
  • FlorianPadrutt_'s Avatar
: hmmm...ob solche Kommentaren zu Anfragen die QUALITÄT und die Seriosität dieses Forums steigern, mag ich doch mal ganz stark zu bezweifeln, zu mal man so doch gerade Studenten und Berufsanfängern die Motivation in und an unserer Branche nimmt.
Hallo Guido
auf Anfänger und Studierte, die so faul sind, kann ich in diesem Forum verzichten. Wenn jemand von uns verlangt in die Tasten zu hauen, soll er/sie sich zuerst etwas Gedanken machen.
Faulheit kann mit QM sicherlich nicht bekämpft werden. Was jeder mitbringen muss, ist sein Wille etwas zu leisten!
Gruss Florian

Bin QM-Anfnger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (fr Praxisbericht) 21 years 4 months ago #25315

• Lilly-Angie_
  • Lilly-Angie_'s Avatar
Hallo,
ich studiere BWL und muss einen Praxisbericht über QM schreiben. Ca. 10 Seiten.
Daher benötige ich zunächst einmal allgemeine Infos über QM. Was QM genau ist, wer was macht, Ziele, ... auch gerne Grafiken. Sämtliche Infos über Audits und Zertifikate wären nicht schlecht. Was es eben so gibt und nicht unbedingt allzusehr ins Detail geht! Es handelt sich nicht um spezifische Richtungen.
Gerne auch Infos, wie es in der Automobilbranche (Automobilzulierferer) abläuft, bzw. Unterschiede.
Bin um jede Antwort und Hilfe dankbar. Sie können mir auch gerne etwas zumailen!
Danke im Voraus!

Na Überflieger - auf welcher rosa Wolke sitzt du? 21 years 4 months ago #6011

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Ralf,
du hast diese arme bedauernswerte Erde bereits als perfekter QM-Profi betreten, nehme ich an. Um dich herum befinden sich nur Dilletanten und Nichtskönner - armer Kerl.
Jeder fängt mal an.
Die QM-Grundlagen, die im BWL-Studium gelehrt werden, kannst du echt vergessen. Unsere Neu-BWLer kennen die Penne, anschließend die Uni - sie haben in den seltensten Fällen ein Unternehmen von innen gesehen.
Mein Grundsatz:
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. (Lenin)

Und Tschüss

Re: Bin QM-Anfänger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (für Praxisbericht) 21 years 4 months ago #6012

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Lilli-Angie,
lass' dich nicht entmutigen. Eine gewisse Faulheit werfe ich dir zwar auch vor, ich weiß jedoch, was im BWL-Studium zum Thema QM vermittelt wird.
Gib unter google.de einfach mal die Begriffe:
Qualitätsmanagement
DIN EN ISO 9001
Zertifizierung
Die Informationsflut dürfte dich überwältigen.
Hier noch ein paar Links, die ein paar sinnlose Vorlesungen sparen könnten.
www.qm-infocenter.de
www.qm-web.de
www.cloodt.de
www.quality.de
www.quality-link.de
www.deming.de
www.qumsult.de/qumsult-download.htm
www.qmb.de/
www.bobelle.de/
www.qm-aktuell.de/
www.gqmg
www.oeqs.com/
Praxisberichte findest du in diesem Forum reichlich. Jetzt kann die Arbeit beginnen.
Viel Spaß
Vivian

Re: Bin QM-Anfänger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (für Praxisbericht) 21 years 4 months ago #6015

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Halo,
:...zu mal man so doch gerade Studenten und Berufsanfängern die Motivation in und an unserer Branche nimmt.
Genau, Motivation durch die Bereitstellung einer fertigen Arbeit aufgrund einer Frage die erkennen lässt dass der/die Fragende weder Interesse am Thema noch sich selbst auch nur im geringsten informiert hat.
In welchem Dateiformat darf die Ausarbeitung denn sein?
: Da möchte ich gar nicht wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und schulen!
Wer nach eigenen Angaben studiert, soll heissen irgend wann mal als "Akademiker" auftritt, kann solche Fragen nicht stellen. Punkt. Das ist der Fragestil eines Kindes. Unmotiviert, in's Blaue rein, Mamma, mach mal.
Zu MAern: Ich "motiviere" keine MA, wer nicht von sich aus motiviert für seine Aufgabe ist fehl am Platz oder hat die falsche Aufgabe. Wer bei mir erscheint und erwartet dass ich seine Aufgabe mache bekommt eine ähnliche Antwort wie oben.
Aber, jeder wie er mag, ich werde sicherlich niemanden mit Zuckerwatte zur QM-Arbeit bequatschen. Diese Aufgabe sollte IMO nur von motivierten und zu selbstständiger Arbeit fähigen, erwachsenen Menschen angegangen werden.
: Zu guter letzt: Qualität und Qualitätsmanagement besteht nicht nur daraus, sich in irgendwelchen Selbsthilfegruppen und Stammtischen auszuheulen, aber gerade dieser Kommentar zeigt doch auch, daß es immer noch Unbelehrbare und geistige Krücken in dieser Branche gibt!
Oh nee, Du hast die QMler Selbsthilfegruppe tatsächlich "gefressen"????? Haaallllooooo, Erde an Guido!!!!
Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.: Nimm's nicht so eng, ist ja bald Weihnachten und möglicherweise wird der nette Onkel im roten Bademantel für Lilly-Angie einen fertigen Bericht unter den Baum legen ;-)

Time to create page: 0.190 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.