Wer ist online

We have 101 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Bin QM-Anfänger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (für Praxisbericht)

Na berflieger - auf welcher rosa Wolke sitzt du? 21 years 4 months ago #24214

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Ralf,
du hast diese arme bedauernswerte Erde bereits als perfekter QM-Profi betreten, nehme ich an. Um dich herum befinden sich nur Dilletanten und Nichtskönner - armer Kerl.
Jeder fängt mal an.
Die QM-Grundlagen, die im BWL-Studium gelehrt werden, kannst du echt vergessen. Unsere Neu-BWLer kennen die Penne, anschließend die Uni - sie haben in den seltensten Fällen ein Unternehmen von innen gesehen.
Mein Grundsatz:
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. (Lenin)

Und Tschüss

The administrator has disabled public write access.

Re: Bin QM-Anfnger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (fr Praxisbericht) 21 years 4 months ago #24217

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Halo,
:...zu mal man so doch gerade Studenten und Berufsanfängern die Motivation in und an unserer Branche nimmt.
Genau, Motivation durch die Bereitstellung einer fertigen Arbeit aufgrund einer Frage die erkennen lässt dass der/die Fragende weder Interesse am Thema noch sich selbst auch nur im geringsten informiert hat.
In welchem Dateiformat darf die Ausarbeitung denn sein?
: Da möchte ich gar nicht wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und schulen!
Wer nach eigenen Angaben studiert, soll heissen irgend wann mal als "Akademiker" auftritt, kann solche Fragen nicht stellen. Punkt. Das ist der Fragestil eines Kindes. Unmotiviert, in's Blaue rein, Mamma, mach mal.
Zu MAern: Ich "motiviere" keine MA, wer nicht von sich aus motiviert für seine Aufgabe ist fehl am Platz oder hat die falsche Aufgabe. Wer bei mir erscheint und erwartet dass ich seine Aufgabe mache bekommt eine ähnliche Antwort wie oben.
Aber, jeder wie er mag, ich werde sicherlich niemanden mit Zuckerwatte zur QM-Arbeit bequatschen. Diese Aufgabe sollte IMO nur von motivierten und zu selbstständiger Arbeit fähigen, erwachsenen Menschen angegangen werden.
: Zu guter letzt: Qualität und Qualitätsmanagement besteht nicht nur daraus, sich in irgendwelchen Selbsthilfegruppen und Stammtischen auszuheulen, aber gerade dieser Kommentar zeigt doch auch, daß es immer noch Unbelehrbare und geistige Krücken in dieser Branche gibt!
Oh nee, Du hast die QMler Selbsthilfegruppe tatsächlich "gefressen"????? Haaallllooooo, Erde an Guido!!!!
Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.: Nimm's nicht so eng, ist ja bald Weihnachten und möglicherweise wird der nette Onkel im roten Bademantel für Lilly-Angie einen fertigen Bericht unter den Baum legen ;-)

Re: Na berflieger - auf welcher rosa Wolke sitzt du? 21 years 4 months ago #24218

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hallo Vivian,
tut mir leid Dir das sagen zu müssen - aber zwischen schwarz/weiss, gut/böse, etc. gibt's noch immer viele Grautöne, und manchmal sogar Farben ;-)
Ich halte nicht allzuviel von Lenin und ich denke es gibt ganz sicher dumme Fragen. Wer das nicht glaubt nimmt entweder nie an Meetings teil - oder sitzt in der Tat auf ner Rosa Wolke.
Das Niveau der Frage sollte m.E. dem selbstgestellten Anspruch (Studium) gerecht werden.
Nein, ich bin nicht als "perfekter QMler" auf die Welt gekommen, werde es nie werden und versuche einfach einen guten Job zu machen.
Darunter verstehe ich allerdings nicht meine Arbeit von anderen machen zu lassen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Re: Etwas wenig Frage, für so viel Antwort. 21 years 4 months ago #24220

• Lilly-Angie_
  • Lilly-Angie_'s Avatar
Also hallo, mal alle zusammen,
viiiiiielen Dank für euere Antworten.
Mal zur Erklärung (meiner Faulheit!!!!!!!!!):
Ich bin BA-Studentin (seit Okt. 03), bin seit 10 Tagen in der Abteilung QM, eigentlich nur als Aushilfe und habe vor 2 Tagen erfahren, dass ich einen Praxisbericht über QM schreiben soll. Wie gesagt ca. 10 Seiten, evtl. bekomme ich heute nähere Infos. Jedenfalls bin ich nur noch 2 Tage hier, dannach muss ich das alles daheim schreiben,kann mich bei Mitarbeiter nicht mehr informieren. Faul bin ich nun wirklich nicht, aber wo soll man denn anfangen, wenn es so schnell gehen soll und ich dachte ja nur, wenn vielleicht irgend jemand von euch (schließlich seid ihr ja Experten!) zufällig auf seinem Rechner so ne Einführung oder was für Einsteiger hätte, könnte man mir das ja zumailen. Natürlich will ich euere Zeit nicht so beanspruchen, dass sich jemand die Finger wund tippt!
Vielen Dank!

Re: Bin QM-Anfnger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (fr Praxisbericht) 21 years 4 months ago #24221

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hallo Vivian, (ich schon wieder ;-)
: lass' dich nicht entmutigen. Eine gewisse Faulheit werfe ich dir zwar auch vor, ich weiß jedoch, was im BWL-Studium zum Thema QM vermittelt wird.
Dein Verständnis von "Studium" erschreckt mich zutiefst! Studium kommt doch irgendwie von "Studieren" und nicht von "Lehren"!? Das was Du meinst ist (die klassische) Schule, d.h. Frontalunterricht, was der Lehrer nicht vermittelt weiß man eben nicht und wird es auch nie lernen. Na, dann gute Nacht.
Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.: Auch mich haben Themen im Studium nicht interessiert. Trotzdem denke ich eine gewisse Fähigkeit entwickelt zu haben mir Sachverhalte, wenn auch nur oberflächlich, schnell anzulesen und ggfs. daraus abgeleitet "nicht-dumme" Fragen stellen zu können.

Re: Bin QM-Anfnger! Wer kann mich über Grundlagen u. Allgem. informieren? (fr Praxisbericht) 21 years 4 months ago #24222

• Guido_
  • Guido_'s Avatar
: Halo,
: :...zu mal man so doch gerade Studenten und Berufsanfängern die Motivation in und an unserer Branche nimmt.
: Genau, Motivation durch die Bereitstellung einer fertigen Arbeit aufgrund einer Frage die erkennen lässt dass der/die Fragende weder Interesse am Thema noch sich selbst auch nur im geringsten informiert hat.
: In welchem Dateiformat darf die Ausarbeitung denn sein?
Genau das hätte man aber auch anders übermitteln können, ähnlich wie es Vivian getan hat
: : Da möchte ich gar nicht wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und schulen!
: Wer nach eigenen Angaben studiert, soll heissen irgend wann mal als "Akademiker" auftritt, kann solche Fragen nicht stellen. Punkt. Das ist der Fragestil eines Kindes. Unmotiviert, in's Blaue rein, Mamma, mach mal.
: Zu MAern: Ich "motiviere" keine MA, wer nicht von sich aus motiviert für seine Aufgabe ist fehl am Platz oder hat die falsche Aufgabe. Wer bei mir erscheint und erwartet dass ich seine Aufgabe mache bekommt eine ähnliche Antwort wie oben.
: Aber, jeder wie er mag, ich werde sicherlich niemanden mit Zuckerwatte zur QM-Arbeit bequatschen. Diese Aufgabe sollte IMO nur von motivierten und zu selbstständiger Arbeit fähigen, erwachsenen Menschen angegangen werden.
Ob das der richtige Ansatz ist? Nicht umsonst haben einige Managementsysteme, wie z.B. die TS 16949:2002 (Pkt. 6.2.2.4) die Mitarbeitermotivation aufgenommen und verlangen diesbezüglich sogar eigene Prozesse!
: : Zu guter letzt: Qualität und Qualitätsmanagement besteht nicht nur daraus, sich in irgendwelchen Selbsthilfegruppen und Stammtischen auszuheulen, aber gerade dieser Kommentar zeigt doch auch, daß es immer noch Unbelehrbare und geistige Krücken in dieser Branche gibt!
: Oh nee, Du hast die QMler Selbsthilfegruppe tatsächlich "gefressen"????? Haaallllooooo, Erde an Guido!!!!
Gut das die Erde mich gerufen hat...ohne diesen Hinweis hätte ich dich wahrhaft nicht verstanden, so ein Kappes! Aber ich verstehe einfach immer noch nicht, wie man so einen Schund ins Forum setzen kann!
: Bis dann,
: Ralf Schmidt
: p.s.: Nimm's nicht so eng, ist ja bald Weihnachten und möglicherweise wird der nette Onkel im roten Bademantel für Lilly-Angie einen fertigen Bericht unter den Baum legen ;-)
Wenn es der mit dem großen weißen Bart ist hoffe ich das doch sehr...dann kann er mir direkt und dir vielleicht auch, mal ne schöne Ausarbeitung über die TS 16949 mitbringen!
Gruß Guido

Time to create page: 0.200 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.