Wer ist online

We have 74 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Zertifizierung neuer Firmen

Re: Zertifizierung neuer Firmen 21 years 5 months ago #24154

• TimGerdes_
  • TimGerdes_'s Avatar
Hallo,
ich finde die Idee sehr gut, früh damit anzufangen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass eine so frühzeitige Zertifizierung unsinnig oder gar unseriös ist.
Auf keinen Fall ist sie unmöglich.
Ihr werdet ja Eure Ablauf- und Eure Aufbauorganisation entwicklen müssen und da kann man mit der Implementierung qualitätssichernder Vorgehensweisen und Maßnahmen nicht früh genug anfangen.
Allerdings ist eine Zertifizierung ja auch in Eurem Fall nicht von Heute auf Morgen zu erhalten. Insofern kann es schon sein, dass Ihr ein QMS habt, unter dessen Maßgabe dann Eure Produktions- Vertriebs- Kundenbetreuungs- u.s.w. Prozesse entwickelt und dann sehr schnell ein Zertifikat erhaltet.
Aber mal ganz von allem ab, ist doch schon in der Produktentwicklung eine Fokussierung auf Qualität unerlässlich, z.B. um ein Outpricing (Entschuldigung für dieses BWLer Bimmel-Bingo-Wort) zu vermeiden oder um zu vermeiden, dass ein Produkt auf den Markt gebracht wird, dass aufgrund winziger Fehler in Design oder Funktionalität keine oder zu wenig Käufer findet.
Wovor ich allerdings warne ist, zu viel Betonung auf den Marketingaspekt zu legen.
Ich empfehle dringend, das QMS als Investition und Hilfe bei der Ausgestaltung der Aufbau- und insbesondere der Ablauforganisation zu betrachten und daraus den Nutzen zu ziehen.
Grüße,
Tim

The administrator has disabled public write access.

Zertifizierung neuer Firmen 21 years 5 months ago #25305

• MichaelH._
  • MichaelH._'s Avatar
Hallo,
wir haben eine gute Idee für ein neues Produkt gehabt. Für die Entwicklung dieses Produktes haben wir sogar eine eigenständige Firma gegründet, allerdings ist nicht so bald mit ersten Ergebnissen bzw. Markteinführung zu rechnen.
Nicht zuletzt aus Marketinggründen wollen wir relativ bald ein Zertifikat nach der 9001 anstreben.
Jetzt die Frage: Kann das Unternehmen zertifiziert werden, wenn es noch kein Produkt hat und die Kern-Prozesse noch in der Entwicklung sind???

(Anmerkung: Natürlich weiss ich, dass die Norm nur auf das QM-System und nicht das Produkt abzielt, aber die Frage bleibt aber trotzdem...)

Gruß aus'm Ruhrpott
Michael

Re: Zertifizierung neuer Firmen 21 years 5 months ago #5935

• Manuel_
  • Manuel_'s Avatar
Hallo,
eine vernünftige und durchdachte Organisationsstruktur inklusive der entsprechenden Aufzeichnungen ist natürlich Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg. Aber warum das alles zertifizieren lassen, wenn es (noch) keiner fordert?
Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, durch eine Zertifizierung wird alles plötzlich noch besser und effektiver. Das Zertifikat dient lediglich einem Dritten als Nachweis, dass man nach einem gewissen Standard arbeitet. Und wenn den Zettel keiner verlangt, würde ich mir die Kosten zunächst einmal sparen.
Und: Wer hindert einen daran, eine effektive Arbeitsweise und gute Ideen auch ohne Zertifikat umzusetzen?
Beste Grüße und viel Erfolg
Manuel

Re: Zertifizierung neuer Firmen 21 years 5 months ago #5936

• TimGerdes_
  • TimGerdes_'s Avatar
Irgendwie ist da mit dem Script etwas unrund gelaufen bei meinem letzten Posting. Zur Erläuterung:
: Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, durch eine Zertifizierung wird alles plötzlich noch besser und effektiver. Das Zertifikat dient lediglich einem Dritten als Nachweis, dass man nach einem gewissen Standard arbeitet.
Darauf bezog sich mein "Absolut richtig"
: Und: Wer hindert einen daran, eine effektive Arbeitsweise und gute Ideen auch ohne Zertifikat umzusetzen?
Und darauf mein "niemand aber"

www.gerdes-consulting.de

Re: Zertifizierung neuer Firmen 21 years 5 months ago #24155

• Manuel_
  • Manuel_'s Avatar
Hallo,
eine vernünftige und durchdachte Organisationsstruktur inklusive der entsprechenden Aufzeichnungen ist natürlich Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg. Aber warum das alles zertifizieren lassen, wenn es (noch) keiner fordert?
Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, durch eine Zertifizierung wird alles plötzlich noch besser und effektiver. Das Zertifikat dient lediglich einem Dritten als Nachweis, dass man nach einem gewissen Standard arbeitet. Und wenn den Zettel keiner verlangt, würde ich mir die Kosten zunächst einmal sparen.
Und: Wer hindert einen daran, eine effektive Arbeitsweise und gute Ideen auch ohne Zertifikat umzusetzen?
Beste Grüße und viel Erfolg
Manuel

Re: Zertifizierung neuer Firmen 21 years 5 months ago #24156

• TimGerdes_
  • TimGerdes_'s Avatar
Irgendwie ist da mit dem Script etwas unrund gelaufen bei meinem letzten Posting. Zur Erläuterung:
: Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, durch eine Zertifizierung wird alles plötzlich noch besser und effektiver. Das Zertifikat dient lediglich einem Dritten als Nachweis, dass man nach einem gewissen Standard arbeitet.
Darauf bezog sich mein "Absolut richtig"
: Und: Wer hindert einen daran, eine effektive Arbeitsweise und gute Ideen auch ohne Zertifikat umzusetzen?
Und darauf mein "niemand aber"

www.gerdes-consulting.de

Time to create page: 0.300 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.