Wer ist online

We have 77 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Die Lösung all unserer Probleme

Re: Die Eigentümer - die Mega-Gestalter 21 years 5 months ago #5901

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hi, Florian,
: Gibt es Literatur von Werner v. Siemens?
Weiher, Siegfried v.: "Werner von Siemens - Ein Leben für Wissenschaft, Technik und Wirtschaft", Musterschmidt-Verlag, 1974
Feldenkirchen, Wilfried: "Werner von Siemens - Erfinder und internationaler Unternehmer", Siemens AG, 1992
Mehr habe ich nicht.
Ich vermute, er hatte zu viel zu tun, um sein Handeln in eine Theorie zu gießen.
Ciao
Wolfgang Horn

The administrator has disabled public write access.

Re: Die Lsung all unserer Probleme 21 years 5 months ago #24116

• Karl_
  • Karl_'s Avatar

: ***Der QMB muß Leitungsmitglied sein. Nicht GF. Kann, muß aber nicht.
War schon klar, ich habe in der idealen Q-Sicht und nicht im Normkontext geschrieben.
: : wie wärs wenn sie selber QMB (d.h. laut oben Geschäftsführer) sein müssten. (na ja wird dann doch teuer befürchte ich - aaber wertvoll!)
ääh ich bin davon ausgegangen dass sie in anderen Firmen Auditoren sind; damit würden sie für Ihre eigene auch viel lernen (sonst wärs ja nicht teuer) (--zwar nicht direkt ein Auditor aber trotzdem schön darstellend wie es nicht gedacht ist ist der Dilbert.com vom Sonntag)

Gruß
Karl

Die Eigentmer - die Mega-Gestalter 21 years 5 months ago #24118

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hi, Florian,
what's new?
Natürlich können wir ein Unternehmen als System sehen.
Als ein System, das entweder Aussicht hat, seine Leute in das Arbeitsamt und in Sozialhilfe zu entlassen, oder Aussicht auf Zukunft.
"Die gewissen Systemteile", die der/die Eigentümeer definieren müssen, das sind die höchsten Zwecke: "Wozu ist unser Unternehmen da?"
Und die Antwort ist banal: "Zukunft!!!!" ist der einzige Zweck, über den sich Eigentüber, Belegschaft und die Kunden ihres bereits bevorzugten Unternehmens aufrichtig einigen können.
Sobald eine dieser Parteien ihre spezifischen Zwecke wichtiger nimmt wie "Mehr Gehalt!", "Qualitätsware zum Ramschpreis!" oder "Gewinne, koste es, was es wolle!", erntet sie Ablehnung und Widerstand der anderen, und der Krieg ist da, der ALLE ruiniert.
Haben wir uns aber erst mal geeinigt, wir wollen alle nichts mehr als die Zukunft dieses Unternehmens, können wir schon positiv denkend die Methoden des Projektmanagements anwenden: Was brauchen wir dazu? Was ist demzufolge bestenfalls Luxus?
Wir konnen auch die FMEA anwenden: Was kann alles schiefgehen? Was müssen wir tun, um es zu verhindern?
Die Eigentümer sind die einzigen, die das Ziel "Zukunft!" wirkungsvoll und glaubhaft verkörpern können.
Ein angestellter Vorstandsvorsitzender kann das nicht, wenn er ein Gehalt fordert, über das seine Mitarbeiter den Kopf schütteln, und schon gar nicht, wenn er im Falle des Scheiterns eine Abfindung kassiert, die größer ist als das Lebenseinkommen der halben Belegschaft in Summe.
Aktionäre, die solchen Gehaltsforderungen zustimmen, können ihre Aktien auch gleich dem Finanzamt schenken.
Zurück zum Eigentümer als Megagestalter. Wenn er das gemeinsame Ziel "Zukunft!" ausgerufen hat und genügend Kapital, gute Leute einzustellen, dann braucht er "nur" noch konsequent zu sein.
Denn jede Inkonsequenz weckt die Egoisten.
Aber alles nicht neu:
"...Kapitalansammlungen lassen sich heutigen Tages für bestimmte Zwecke allerdings am leichtesten in der Form von Aktiengesellschaften herbeiführen, doch können diese fast immer nur reine Erwerbsgesellschaften sein, die schon statutenmäßig nur die Erzielung möglichst hohen Gewinnes im Auge haben dürften. Sie eignen sich daher nur zur Ausbeutung von bereits vorhandenen, erprobten Arbeitsmethoden und Einrichtungen. Die Eröffnung neuer Wege ist dagegen fast immer mühevoll und mit großem Risiko verknüpft, erfordert auch einen größeren Schatz von Spezialkenntnissen und Erfahrungen, als er in den meist kurzlebigen und ihre Leitung oft wechselnden Aktiengesellschaften zu finden ist. Eine solche Ansammlung von Kapital, Kenntnissen und Erfahrungen kann sich nur in lang bestehenden, durch Erbschaft in der Familie bleibenden Geschäftshäusern bilden und erhalten." (Werner von Siemens)
Aber:
* Unbequemes vergißt sich so leicht.
* Aus einem Konsument wird kein Aktionär, wenn er seine Erbschaft in Aktien anlegt und nun meint, mit Kursen spielen oder Dividenden kassieren zu können.
Ciao
Wolfgang

Verordnung? Nein! 21 years 5 months ago #24121

• Sabine_
  • Sabine_'s Avatar
: Hallo Sabine,
: was Du da vorschlägst klingt so nach dem ersten Entwurf für eine Bundes-Qualitätswesen- und -Zertifizierungs-Verordnung.
: Also ehrlich, damit hätte ich ein Problem. Möglicherweise könnte man damit ein paar Auswüchse in den Griff bekommen. Aber wir stellen doch in Deutschland gerade fest, dass jede noch so strikte Regulierung nur immer wieder neue Schleichwege eröffnet.
: Ich denke, da fällt uns noch was Besseres ein...
Hi Frank,
nein, keine Verordnung. 9001 soll weiterhin freiwillig sein. Nur wenn jemand sich freiwillig dazu bekennt, dann müssen diese ganzen Schlupflöcher raus, sonst nützt es doch keinem was.
Aber was Besseres ist natürlich immer herzlich willkommen.
Wie ist denn Deine Idee?
Gruß
Sabine

Re: Der Knackpunkt 21 years 5 months ago #24122

• Juergen_
  • Juergen_'s Avatar
Hallo Wolfgang,
: Beispielsweise dilettantische Sozialträumer, die beispielsweise Projektmanagern und ihren Teams eingeredet haben, man dürfe nur mit Samthandschuhen miteinander umgehen. Konflikte gehörten sich nicht, und wenn doch, dann müsse man "Konfliktmanagement" betreiben und einen ausgebildeten Konfliktmanager bemühen. Der fährt zwar nicht mit Blaulicht und Tatütata vor, aber jeder sieht doch: "Hier brennts! Hier hat eine Führungskraft einen Konflikt nicht unter dem Teppich halten können!"
Was für ein böses Wort: Sozialträumer. Für mich ist und bleibt das Wort "Sozial" absolut positiv. In einer anderen Welt als einer sozialen möchte ich nicht leben. Mit anderen Menschen als sozialen möchte ich nicht arbeiten. Denn ich bin keine Maschine und will Gemeinschaft, Anerkennung,...
Das Wort "Träumer" kann ich beim besten Willen auch nicht als negativ empfinden. Was wäre die Welt ohne Träume. Immer dasselbe eintönige Routineschaffen.
Ich gebe Dir Recht, dass Konflikte sein müssen. Die dürfen/sollen/müssen auch hart ausgetragen werden. Was aber tust Du mit sehr fähigen Menschen, die das nicht verkraften? Die jede Kritik persönlich nehmen? Ingenieurmäßig, gefühlskalt, rational abschreiben? Oder mit den schon öfters erwähnten Superman-Eigenschaften eines Ingenieurs kommt sowas da nicht vor? Ich jedenfalls möchte auf so einen Mitarbeiter nicht verzichten und handle, wenn es sein muss auch mit externer Hilfe, so, dass wir die notwendigen Konflikte austragen und uns trotzdem in die Augen sehen und in der Arbeit wohl fühlen können.
Fazit: Konflike und sozial beissen sich nicht. Träumer braucht das Land
Und jetzt komm und sag mir, dass ich ein nichtswürdiger Sozialträumer bin!
Gruß Juergen

Re: Die Eigentmer - die Mega-Gestalter 21 years 5 months ago #24126

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hi, Florian,
: Gibt es Literatur von Werner v. Siemens?
Weiher, Siegfried v.: "Werner von Siemens - Ein Leben für Wissenschaft, Technik und Wirtschaft", Musterschmidt-Verlag, 1974
Feldenkirchen, Wilfried: "Werner von Siemens - Erfinder und internationaler Unternehmer", Siemens AG, 1992
Mehr habe ich nicht.
Ich vermute, er hatte zu viel zu tun, um sein Handeln in eine Theorie zu gießen.
Ciao
Wolfgang Horn

Time to create page: 0.206 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.