Wer ist online

We have 665 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Kundennormen ISO TS 16949:2002

Normenübersicht 21 years 5 months ago #5753

  • Wolfram_
  • Wolfram_'s Avatar
Hallo Vivian,
wir haben bei uns ein Normen-Abo beim Beuth-Verlag. Damit geht uns monatlich eine CD zu, die auf einem Server liegt. Wir geben vor, welche Normen darauf verfügbar sein sollen, und Beuth sorgt dafür, dass die immer aktuell sind. Allerdings bezieht sich das in erster Linie auf DIN-Normen, weil es bei anderen wohl Copyright-Probleme gibt.
Gruß Wolfram




The administrator has disabled public write access.

Re: Kundennormen ISO TS 16949:2002 - gleich noch eine Frage 21 years 5 months ago #24006

  • Petra_
  • Petra_'s Avatar
Hallo!
Wir überwachen die Normen folgendermaßen
1. Externer Dienstleister, der auf fast alle Kundennormen Zugriff hat (Monatliches Update)
2. Benachrichtigung vom Kunden
3. eigene Recherche auf Kundenplattformen
4. Direkte NAchfrage beim Kunden
Eine der Möglichkeiten führt auf jeden Fall zum Erfolg!
Gruß
Petra
: Hallo,
: ich hänge gleich noch eine Frage dran.
: Ich habe leider festgestellt, dass selbst große Automobilkonzerne auf ihren B2B-Plattformen häufig unaktuelle Normen zur Verfügung stellen.
: Nicht selten kommt es vor, dass selbst konzerninterne Fachbereiche keine aktuellen Normen zur Verfügung stellen können bzw. die Normen überhaupt nicht den tatsächlichen Anforderungen des konzerneigenen Fachbereiches entsprechen.
: Welche Erfahrungen habt ihr? Wie löst ihr diese Probleme? Ich schaffe es einfach nicht, pausenlos den Normen des Kunden nachzuforschen - manchmal wäre dies wöchentlich erforderlich.
: Gruß
: Vivian




The administrator has disabled public write access.

Re: Kundennormen ISO TS 16949:2002 21 years 5 months ago #24010

  • Michael_
  • Michael_'s Avatar
Hallo!
Ich weiß ja nicht wieviele Kunden ihr habt, aber wir haben unsere A und B Kunden angeschrieben.
Inhalt des Schreibens: Bitten nennen Sie uns einen Ansprechpartner oder eine Internetadrsse zur
Kontrolle der Aktuallität ihrer Normen oder übersenden Sie uns eine Liste ihrer Normen.
Es gab ein sehr großes Eche der Kunden und viele wichtige Informationen.
Ich rede hier ausschließlich von Automobilkunden!!!
Michael




The administrator has disabled public write access.

Normenbersicht 21 years 5 months ago #24011

  • Wolfram_
  • Wolfram_'s Avatar
Hallo Vivian,
wir haben bei uns ein Normen-Abo beim Beuth-Verlag. Damit geht uns monatlich eine CD zu, die auf einem Server liegt. Wir geben vor, welche Normen darauf verfügbar sein sollen, und Beuth sorgt dafür, dass die immer aktuell sind. Allerdings bezieht sich das in erster Linie auf DIN-Normen, weil es bei anderen wohl Copyright-Probleme gibt.
Gruß Wolfram




The administrator has disabled public write access.

Die Praxis sieht anders aus ... leider 21 years 5 months ago #5816

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
Wenn es um die Aktualisierung von DIN-Normen geht - alles kein Problem. Das ist beherrschbar.
Ich brauche einen richtigen Insidertipp in Sachen Kundennormen.
1. Einen externen Dienstleister, der auf die internen Normen unserer Kunden Zugriff hat, kenne ich nicht. Zu unseren Kunden gehören Automobilkonzerne und Automobilzulieferindustrie.
Für einen kompetenten Tipp bin ich dankbar.
2. Vom Kunden erhalte ich prinzipiell keine Benachrichtigung über Normänderungen.
3. Auf den Kundenplattformen stehen in unserem Bereich häufig völlig überholte Normen. Manchmal tauchen neue Normen unserer Kunden plötzlich wie von "Geisterhand" gesteuert auf, weil selbst die Fachabteilung des Kunden nicht auf dem aktuellen Stand ist. Selbst in den Lastenheften sind veraltete Kundennormen aufgeführt und wir werden jedoch vertraglich verdonnert, nach den aktuellsten Normen zu arbeiten.
Auf die Spitze getrieben, haften wir im Ernstfall für die Schlamperei des Kunden.
Genau so schwer ist es, überhaupt den richtigen Ansprechpartner des Kunden zu ermitteln - das ist jedoch detektivische Recherschearbeit.

Viele Grüße
Vivian



The administrator has disabled public write access.

Die Praxis sieht anders aus ... leider 21 years 5 months ago #24057

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
Wenn es um die Aktualisierung von DIN-Normen geht - alles kein Problem. Das ist beherrschbar.
Ich brauche einen richtigen Insidertipp in Sachen Kundennormen.
1. Einen externen Dienstleister, der auf die internen Normen unserer Kunden Zugriff hat, kenne ich nicht. Zu unseren Kunden gehören Automobilkonzerne und Automobilzulieferindustrie.
Für einen kompetenten Tipp bin ich dankbar.
2. Vom Kunden erhalte ich prinzipiell keine Benachrichtigung über Normänderungen.
3. Auf den Kundenplattformen stehen in unserem Bereich häufig völlig überholte Normen. Manchmal tauchen neue Normen unserer Kunden plötzlich wie von "Geisterhand" gesteuert auf, weil selbst die Fachabteilung des Kunden nicht auf dem aktuellen Stand ist. Selbst in den Lastenheften sind veraltete Kundennormen aufgeführt und wir werden jedoch vertraglich verdonnert, nach den aktuellsten Normen zu arbeiten.
Auf die Spitze getrieben, haften wir im Ernstfall für die Schlamperei des Kunden.
Genau so schwer ist es, überhaupt den richtigen Ansprechpartner des Kunden zu ermitteln - das ist jedoch detektivische Recherschearbeit.

Viele Grüße
Vivian



The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.209 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.