Wer ist online

We have 244 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Verfahrensanweisung gemäß DIN ISO 9001:2000 zur Lenkung der EDV

Verfahrensanweisung gemäß DIN ISO 9001:2000 zur Lenkung der EDV 21 years 7 months ago #5380

• Christian_
  • Christian_'s Avatar
Für das nächste Überwachungsaudit müssen wir endlich Verfahrensanweisungen zu oben gestelltem Problem erstellen. Die Frage stellt sich nur, was man aus EDV-Sicht in einer solchen VA dokumentiert? Hat jemand darin Erfahrung? Mir schwebt bislang Datensicherheit, Zugriff auf Netzwerke, Ausschluss von lokalen Datenträgern etc. vor. Macht das aus eurer Sicht Sinn?
Viele Grüsse
Christian

The administrator has disabled public write access.

Re: Verfahrensanweisung gemäß DIN ISO 9001:2000 zur Lenkung der EDV 21 years 7 months ago #5382

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Christian,
wie schaut es mit der Pflege von EDV-Programmen aus - Updates etc.?
Welche Lizenzen laufen auf welchem Rechner, das dies bekannt ist, scheint manchmal nicht selbstverständlich zu sein.
Datensicherheit ist beim Zugriff auf Dokumente enorm wichtig. Du musst sicherstellen, dass Daten und Dokumente nicht manipuliert werden können.
Wie sieht es mit der Wartung eurer Rechner aus. Wir sind jedenfalls nicht mehr arbeitsfähig, wenn unser Server crasht, weil viele Prozesse nicht mehr auf lokalen Rechnern laufen.
Eine VA würde ich jedenfalls nicht gleich daraus machen. Ich würde diese Thematik in die VA zur Infrastruktur integrieren.
Gruß
Vivian

Re: Verfahrensanweisung gem DIN ISO 9001:2000 zur Lenkung der EDV 21 years 7 months ago #21495

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Christian,
Welche Lizenzen laufen auf welchem Rechner, das dies bekannt ist, scheint manchmal nicht selbstverständlich zu sein.
Datensicherheit ist beim Zugriff auf Dokumente enorm wichtig. Du musst sicherstellen, dass Daten und Dokumente nicht manipuliert werden können.
Wie sieht es mit der Wartung eurer Rechner aus. Wir sind jedenfalls nicht mehr arbeitsfähig, wenn unser Server crasht, weil viele Prozesse nicht mehr auf lokalen Rechnern laufen.
Eine VA würde ich jedenfalls nicht gleich daraus machen. Ich würde diese Thematik in die VA zur Infrastruktur integrieren.
Gruß
Vivian

Re: Verfahrensanweisung gem DIN ISO 9001:2000 zur Lenkung der EDV 21 years 7 months ago #23727

• Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo Christian,
Gruß
Vivian

Verfahrensanweisung gem DIN ISO 9001:2000 zur Lenkung der EDV 21 years 7 months ago #24529

• Christian_
  • Christian_'s Avatar
Für das nächste Überwachungsaudit müssen wir endlich Verfahrensanweisungen zu oben gestelltem Problem erstellen. Die Frage stellt sich nur, was man aus EDV-Sicht in einer solchen VA dokumentiert? Hat jemand darin Erfahrung? Mir schwebt bislang Datensicherheit, Zugriff auf Netzwerke, Ausschluss von lokalen Datenträgern etc. vor. Macht das aus eurer Sicht Sinn?
Viele Grüsse
Christian

Verfahrensanweisung gem DIN ISO 9001:2000 zur Lenkung der EDV 21 years 7 months ago #25211

• Christian_
  • Christian_'s Avatar
Viele Grüsse
Christian

Time to create page: 0.255 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.