Wer ist online

We have 377 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Qualitätszirkel / Auschusskosten

Qualitätszirkel / Auschusskosten 21 years 7 months ago #5351

  • AndreV._
  • AndreV._'s Avatar
Hallo liebe QMler,
wir haben bei uns das Problem, dass unsere Ausschusskosten einfach zu hoch liegen! Wir haben jetzt darüber nachgedacht, unsere Mitarbeiter mehr einzubinden und Qualitätszirkel aufzubauen.
Ist dies ein Schritt in die richtige Richtung oder gibts es bessere Maßnahmen. Wie hatten uns schon alle 2 Wochen mit den Bereichsleitern zusammengesetzt aber da entstanden leider keine brauchbaren Lösungen.



The administrator has disabled public write access.

Re: Qualitätszirkel / Auschusskosten 21 years 7 months ago #5352

  • FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hört sich gut an. Meistens wissen die "unten" sehr viel besser Bescheid drüber, was wirklich zu Fehlern führt. Achte bloß darauf, daß die Maßnahmen, die diese Q-Zirkel beschließen, dann auch wirklich umgesetzt und nicht von anderer Seite blockiert werden. Am besten einen "Schutzpatron" ziemlich hoch oben installieren. Er muß an den Besprechungen nicht teilnehmen, bekommt aber die Protokolle, und kann helfen, wenn etwas nicht läuft.
Q-Zirkel sind gut. Wenn sie aber einmal wirkungslos versackt sind, ist das Thema auf Jahre verbrannt.
Viel Glück
Frank



The administrator has disabled public write access.

Re: Qualitätszirkel / Auschusskosten 21 years 7 months ago #5354

  • KonstantinTsambasis_
  • KonstantinTsambasis_'s Avatar
Lieber Andre!
Das ist eine gute Sache. Denn irgendwo (und am besten dort wo es hackt) muss man das Problem anpacken. Nur Insider (hier: interne Mitarbeiter)wissen am besten, wo die Schwachstellen sind und ich meine auch, dass sie auch in der Lage sind, dieselben am schnellsten herauszufinden.
Qualitätszirkel (QZ)sind ein sehr wichtiges Instrument, um kontinuierliche Verbesserungs- oder Veränderungsprozesse zu entwickeln und zu gestalten. Werden sie eingerichtet, so können damit zwei wichtige und grundlegende Funktionen übernommen bzw. in Gang gesetzt werden:
a)Es werden aktuelle Probleme aufgegriffen und Ideen zur Verbesserung und Umsetzung von Qualitätsanforderungen erarbeitet (Qualitäts-Controlling),
b)QZ bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eigenverantwortliche Handlungsmöglichkei_ten. Ihre Handlungsbereitschaft und -Fähigkeit wird gefördert.
Über Qualitätszierkeln, ihre Arbeit etc. können Sie auch hier nachlesen: www.bva.bund.de/aufgaben/win/beitraege/00224/ oder: www.bva.bund.de/aufgaben/win/beitraege/00225/
Gruß
Konstantin Tsambasis,
Dipl. Jurist, QMB

: Hallo liebe QMler,
: wir haben bei uns das Problem, dass unsere Ausschusskosten einfach zu hoch liegen! Wir haben jetzt darüber nachgedacht, unsere Mitarbeiter mehr einzubinden und Qualitätszirkel aufzubauen.
: Ist dies ein Schritt in die richtige Richtung oder gibts es bessere Maßnahmen. Wie hatten uns schon alle 2 Wochen mit den Bereichsleitern zusammengesetzt aber da entstanden leider keine brauchbaren Lösungen.




The administrator has disabled public write access.

Re: Qualitätszirkel / Auschusskosten 21 years 7 months ago #21482

  • FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hört sich gut an. Meistens wissen die "unten" sehr viel besser Bescheid drüber, was wirklich zu Fehlern führt. Achte bloß darauf, daß die Maßnahmen, die diese Q-Zirkel beschließen, dann auch wirklich umgesetzt und nicht von anderer Seite blockiert werden. Am besten einen "Schutzpatron" ziemlich hoch oben installieren. Er muß an den Besprechungen nicht teilnehmen, bekommt aber die Protokolle, und kann helfen, wenn etwas nicht läuft.
Q-Zirkel sind gut. Wenn sie aber einmal wirkungslos versackt sind, ist das Thema auf Jahre verbrannt.
Viel Glück
Frank



The administrator has disabled public write access.

Re: Qualitätszirkel / Auschusskosten 21 years 7 months ago #23709

  • FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hört sich gut an. Meistens wissen die "unten" sehr viel besser Bescheid drüber, was wirklich zu Fehlern führt. Achte bloß darauf, daß die Maßnahmen, die diese Q-Zirkel beschließen, dann auch wirklich umgesetzt und nicht von anderer Seite blockiert werden. Am besten einen "Schutzpatron" ziemlich hoch oben installieren. Er muß an den Besprechungen nicht teilnehmen, bekommt aber die Protokolle, und kann helfen, wenn etwas nicht läuft.
Q-Zirkel sind gut. Wenn sie aber einmal wirkungslos versackt sind, ist das Thema auf Jahre verbrannt.
Viel Glück
Frank



The administrator has disabled public write access.

Qualitätszirkel / Auschusskosten 21 years 7 months ago #24520

  • AndreV._
  • AndreV._'s Avatar
Hallo liebe QMler,
wir haben bei uns das Problem, dass unsere Ausschusskosten einfach zu hoch liegen! Wir haben jetzt darüber nachgedacht, unsere Mitarbeiter mehr einzubinden und Qualitätszirkel aufzubauen.
Ist dies ein Schritt in die richtige Richtung oder gibts es bessere Maßnahmen. Wie hatten uns schon alle 2 Wochen mit den Bereichsleitern zusammengesetzt aber da entstanden leider keine brauchbaren Lösungen.



The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.231 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.