Wer ist online

We have 71 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: 3.1 B Werkstoffzeugnis

Re: 3.1 B Werkstoffzeugnis 20 years 3 months ago #6175

• HerbertEwerhardy,SFI(IWI)_
  • HerbertEwerhardy,SFI(IWI)_'s Avatar
: Hallo,
: weiß jemand was das 3.1 B Zeugnis nach DIN 10204 aussagen muß?
: z.B. Kerbschlagzähigkeit bei Kolbenstangenmaterial - gibt es dort nach DIN/ISO festgelegte Werte?
: Gruß Siggi
Hallo Siggi,
das 3.1B ist ein von dem von der Fertigung unabhängigen Werkssachverständigen ausgestelltes
Prüfzeugnis, bezogen auf eine Werkstoffprüfung an der bestellten Lieferung. D.h., es muß eine Verknüpfung existieren zwischen Bestellung und HerstellungsNummer(Charge, Schmelze). Im Regelfall enthält solch ein APZ Prüfwerte der chem.Analyse, Zugfestigkeit, Streckgrenze, Dehnungswerte, wie auch der Kerbschlagbiegeprobe.
Es stellt jedoch keinen Bezug zur späteren Verwendung des Materials her wie in Deinem Fall
Kolbenstangen, oder Schiffsschraubenflügel, Drehgestellrahmen etc.
Um die werkstoffspezifischen Anforderungen an solche Bauteile herauszufinden, mußt Du Dir deren Zeichnung und ihre Stückliste besorgen; da steht der infragekommende Werkstoff drin, und den mußt Du dann mit einem 3.1B-Zeugnis bestellen.
Ich hoffe, Dir nützliche Infos gegeben zu haben
und wünsche Dir für Dein weiteres Vorgehen viel Erfolg.
Gruß
Herbert Ewerhardy, Schweißfachingenieur, Weinheim

The administrator has disabled public write access.

Re: 3.1 B Werkstoffzeugnis 19 years 3 months ago #6220

• FalkNerlich_
  • FalkNerlich_'s Avatar
Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben, ob in dem 3.1 APZ Daten entahlten sein müssen, die zur Kennzeichnung des Artikels gehören? Beispiel: Mein Kunde bestellt gemäß Zeichnung eine Scheibe und fordert eine Kennzeichnung mit Herkunft, Datum der Herstellung und Zeichnungsnummer auf der Scheibe (gelasert). In der Zeichnung ist die Kennzeichnung mit 3.1 versehen und fordert ein 3.1 Zeugnis für die Kennzeichnung. Gibt es so etwas überhaupt? Kann ich das selber ausstellen? Vielen Dank für die Hilfe!

Re: 3.1 B Werkstoffzeugnis 18 years 3 months ago #6259

• robbs_
  • robbs_'s Avatar
Hi.
ist die "Kerbschlagbiegeprobe" vergleichbar mit einem Schlagtest (Test mit definierter Kraft auf definierter Fläche auf bestimmtes Material - z.B. bestimmtes Plastghäuse) ?
Gruß Robbs
: : Hallo,
: : weiß jemand was das 3.1 B Zeugnis nach DIN 10204 aussagen muß?
: : z.B. Kerbschlagzähigkeit bei Kolbenstangenmaterial - gibt es dort nach DIN/ISO festgelegte Werte?
: : Gruß Siggi
: Hallo Siggi,
: das 3.1B ist ein von dem von der Fertigung unabhängigen Werkssachverständigen ausgestelltes
: Prüfzeugnis, bezogen auf eine Werkstoffprüfung an der bestellten Lieferung. D.h., es muß eine Verknüpfung existieren zwischen Bestellung und HerstellungsNummer(Charge, Schmelze). Im Regelfall enthält solch ein APZ Prüfwerte der chem.Analyse, Zugfestigkeit, Streckgrenze, Dehnungswerte, wie auch der Kerbschlagbiegeprobe.
: Es stellt jedoch keinen Bezug zur späteren Verwendung des Materials her wie in Deinem Fall
: Kolbenstangen, oder Schiffsschraubenflügel, Drehgestellrahmen etc.
: Um die werkstoffspezifischen Anforderungen an solche Bauteile herauszufinden, mußt Du Dir deren Zeichnung und ihre Stückliste besorgen; da steht der infragekommende Werkstoff drin, und den mußt Du dann mit einem 3.1B-Zeugnis bestellen.
: Ich hoffe, Dir nützliche Infos gegeben zu haben
: und wünsche Dir für Dein weiteres Vorgehen viel Erfolg.
: Gruß
: Herbert Ewerhardy, Schweißfachingenieur, Weinheim

Re: 3.1 B Werkstoffzeugnis 17 years 7 months ago #6284

• Sege
  • Sege's Avatar

: Hallo,
: kann mir jemand Auskunft geben, ob in dem 3.1 APZ Daten entahlten sein müssen, die zur Kennzeichnung des Artikels gehören? Beispiel: Mein Kunde bestellt gemäß Zeichnung eine Scheibe und fordert eine Kennzeichnung mit Herkunft, Datum der Herstellung und Zeichnungsnummer auf der Scheibe (gelasert). In der Zeichnung ist die Kennzeichnung mit 3.1 versehen und fordert ein 3.1 Zeugnis für die Kennzeichnung. Gibt es so etwas überhaupt? Kann ich das selber ausstellen? Vielen Dank für die Hilfe!

Aber Klar gibt es 3.1 Zeugnisse sie beinhalten immer eine 14er Lichtbogen Analyse.

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.225 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.