Wer ist online

We have 71 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2001 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen?

Wie kann man die Qualität eines Projektes messen? 23 years 7 months ago #2488

• KarinZeiler_
  • KarinZeiler_'s Avatar
Welche Art von Kennzahlen gibt es, um die Qualität eines Projektes zu messen? Und zwar nicht am Ende eines
Projektes, sondern auch währenddessen. Wie ist es möglich, damit Benchmarking zu betreiben?

The administrator has disabled public write access.

Re: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen? 23 years 7 months ago #2492

• dirkkalitzki_
  • dirkkalitzki_'s Avatar
Sehr geehrte Frau Zeiler,
da Projektmanagement und benchmarking zwei sehr komplexe Themen darstellen, möchten wir Ihre Frage gerne beantworten, wenn Sie uns ein paar nähere Informationen zu der Projektart benennen.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Kalitzki

khg-consult

RE: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen? 23 years 6 months ago #2494

• KarinZeiler_
  • KarinZeiler_'s Avatar
Sehr geehrter Herr Kalitzki,
besten Dank für Ihre Antwort. Es handelt sich hierbei um DV-Projekte, wobei das meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle spielen dürfte.
Beispielsweise habe ich mir gedacht, könnte ich versuchen, auf irgendeine Weise die Qualität der Dokumentation in einem Projekt zu messen.
Solche Kennzahlen bräuchte im Zuge meiner Diplomarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Zeiler

RE: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen? 23 years 6 months ago #2498

• dirkkalitzki_
  • dirkkalitzki_'s Avatar
Sehr geehrte Frau Zeiler,
auch bei DV-Projekten ist der Ansatz der Kennzahlenermittlung (Qualität der Dokumentation) sehr different.
Handelt es sich z.B. um
a) eine Neuprogrammierung,
b) einer Hardware-/Software-Neueinführung oder um
c) eine interne DV-Umgestaltung im Rahmen einer Organisationsrestrukturierung.
Wir helfen gerne bei Ihrer Diplomarbeit - selbstverständlich ohne Kosten für Sie. Einfach nähere Infos an meine E-Mail-Adresse.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Kalitzki

khg-consult

RE: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen? 23 years 6 months ago #28099

• KarinZeiler_
  • KarinZeiler_'s Avatar
ehr geehrter Herr Kalitzki,
besten Dank für Ihre Antwort. Es handelt sich hierbei um DV-Projekte, wobei das meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle spielen dürfte.
Beispielsweise habe ich mir gedacht, könnte ich versuchen, auf irgendeine Weise die Qualität der Dokumentation in einem Projekt zu messen.
Solche Kennzahlen bräuchte im Zuge meiner Diplomarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Zeiler

Re: Wie kann man die Qualität eines Projektes messen? 23 years 6 months ago #2502

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Grüß Gott, Frau Zeiler,
"Qualität", "Kennzahlen", gar mit "Fehlern pro Million Teile" - das paßt nicht so recht zu einem Vorhaben, das per definitionem einmalig ist und sich kaum mit anderen Projekten vergleichen läßt. Da ist schon die Lernfähigkeiten der Kunden vor.
_Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.458 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.