Wer ist online

We have 75 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2001 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000?

Ein gaaaanz fauler Tipp: Nimm... 24 years 3 weeks ago #26211

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
...die Matrix die an der 2000er Version anhängt als Anlage zur Matrix. Wenn es ausschließlich für den Auditor ist - was solls. Der verdient sein Geld damit sich die einzelnen Punkte herauszuklabüstern, der bekommt von mir überhaupt keine Matrix. Die Zuordnung darf er nach gutdünken treffen, wer die Norm verstanden hat (sollte ein Auditor eigentlich) kann die Abdeckung jederzeit nachvollziehen.
Maß aller Dinge ist der Kunde "Mitarbeiter", wenn der mit dem QMH zufrieden ist ist das Ding super, das geht nur bei (Firmen-)prozessorientierter Darstellung. Für ein Audit im Jahr würde ich keine halbe Stunde investieren.
Bis dann,
Ralf Schmidt

The administrator has disabled public write access.

Re: Ein gaaaanz fauler Tipp: Nimm... 24 years 3 weeks ago #26212

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Hallo Ralf,
genial. Die Idee ist gut ! So mach ich es !
Gruß Andreas
: ...die Matrix die an der 2000er Version anhängt als Anlage zur Matrix. Wenn es ausschließlich für den Auditor ist - was solls. Der verdient sein Geld damit sich die einzelnen Punkte herauszuklabüstern, der bekommt von mir überhaupt keine Matrix. Die Zuordnung darf er nach gutdünken treffen, wer die Norm verstanden hat (sollte ein Auditor eigentlich) kann die Abdeckung jederzeit nachvollziehen.
: Maß aller Dinge ist der Kunde "Mitarbeiter", wenn der mit dem QMH zufrieden ist ist das Ding super, das geht nur bei (Firmen-)prozessorientierter Darstellung. Für ein Audit im Jahr würde ich keine halbe Stunde investieren.
: Bis dann,
: Ralf Schmidt

Ein gaaaanz fauler Tipp: Nimm... 24 years 3 weeks ago #27757

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
..die Matrix die an der 2000er Version anhängt als Anlage zur Matrix. Wenn es ausschließlich für den Auditor ist - was solls. Der verdient sein Geld damit sich die einzelnen Punkte herauszuklabüstern, der bekommt von mir überhaupt keine Matrix. Die Zuordnung darf er nach gutdünken treffen, wer die Norm verstanden hat (sollte ein Auditor eigentlich) kann die Abdeckung jederzeit nachvollziehen.
Maß aller Dinge ist der Kunde "Mitarbeiter", wenn der mit dem QMH zufrieden ist ist das Ding super, das geht nur bei (Firmen-)prozessorientierter Darstellung. Für ein Audit im Jahr würde ich keine halbe Stunde investieren.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Re: Ein gaaaanz fauler Tipp: Nimm... 24 years 3 weeks ago #27758

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
allo Ralf,
genial. Die Idee ist gut ! So mach ich es !
Gruß Andreas
: ...die Matrix die an der 2000er Version anhängt als Anlage zur Matrix. Wenn es ausschließlich für den Auditor ist - was solls. Der verdient sein Geld damit sich die einzelnen Punkte herauszuklabüstern, der bekommt von mir überhaupt keine Matrix. Die Zuordnung darf er nach gutdünken treffen, wer die Norm verstanden hat (sollte ein Auditor eigentlich) kann die Abdeckung jederzeit nachvollziehen.
: Maß aller Dinge ist der Kunde "Mitarbeiter", wenn der mit dem QMH zufrieden ist ist das Ding super, das geht nur bei (Firmen-)prozessorientierter Darstellung. Für ein Audit im Jahr würde ich keine halbe Stunde investieren.
: Bis dann,
: Ralf Schmidt

Re: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000? 24 years 3 weeks ago #26215

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Hallo,
warum schade um die Arbeit ?
Es muss doch sichergestellt sein, das alle 20 Elemente der Norm erf|llt sind.

Gru_, Andreas
: Hallo Andreas,
: wirklich schade um die Arbeit. Im Rahmen der alten ISO Norm hdtte diese Matrix gar nicht erstellt werden brauchen, oder gibt es irgendeinen -wirtschaftlichen- Vorteil durch diese Matrix. Prozessorientiertes System erreicht man |brigends nicht dadurch das aus VA4s Prozessbeschreibungen werden. Nein! Man muss sich schon sehr ausf|hrlich mit der Ablauforganisation des Unternehmens beschdftigen. Sobald diese Flei_arbeit erledigt wurde, kann auf die -jetz schon |berfl|ssige- VA-Matrix verzichtet werden!
: Noch Fragen? Gerne an
: J. Anonymisiert
: zertifizierter Umweltauditor
: EOQ Quality Auditor

Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000? 24 years 3 weeks ago #2061

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Hallo Jörg,
danke für Deine Beiträge.
Wenn eine Norm nicht erfüllt werden kann, dann
führe ich sie zwar in der Matrix auf, verweise aber darauf hin, dass sie nicht zutrifft.
Dennoch bleibt die Frage:
Die Elemente der Norm müssen behandelt werden.
Deswegen führe ich sie in der Matrix auf - wie
sonst sollte ich erkennen , ob sie erfüllt sind oder nicht ? Die Elemente interessieren zwar vorrangig nicht, aber - die Norm muss ja erfüllt sein_.
Gruß, Andreas

Time to create page: 0.222 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.