Wer ist online

We have 66 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2001 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000?

Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000? 24 years 4 weeks ago #2046

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Hallo QM'ler,
in meinem QM-Handbuch habe ich eine Matrix erstellt, die sdmtliche Verfahrensanweisungen zu dem Entsprechenden QM-Element nach ISO 9001 zuordnet.
Die Matrix hat mich viel Arbeit gekostet...kan ich die Matrix nun, da die neue Norm prozess- und nicht elementorientiert ist, wieder wegwerfen ?
Danke f|r Eure Tipps.
Andreas

The administrator has disabled public write access.

Re: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000? 24 years 4 weeks ago #2047

• J.Anonymisiert_
  • J.Anonymisiert_'s Avatar
Hallo Andreas,
wirklich schade um die Arbeit. Im Rahmen der alten ISO Norm hdtte diese Matrix gar nicht erstellt werden brauchen, oder gibt es irgendeinen -wirtschaftlichen- Vorteil durch diese Matrix. Prozessorientiertes System erreicht man |brigends nicht dadurch das aus VA4s Prozessbeschreibungen werden. Nein! Man muss sich schon sehr ausf|hrlich mit der Ablauforganisation des Unternehmens beschdftigen. Sobald diese Flei_arbeit erledigt wurde, kann auf die -jetz schon |berfl|ssige- VA-Matrix verzichtet werden!
Noch Fragen? Gerne an
J. Anonymisiert
zertifizierter Umweltauditor
EOQ Quality Auditor

Re: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000? 24 years 4 weeks ago #26207

• J.Anonymisiert_
Hallo Andreas,
wirklich schade um die Arbeit. Im Rahmen der alten ISO Norm hdtte diese Matrix gar nicht erstellt werden brauchen, oder gibt es irgendeinen -wirtschaftlichen- Vorteil durch diese Matrix. Prozessorientiertes System erreicht man |brigends nicht dadurch das aus VA4s Prozessbeschreibungen werden. Nein! Man muss sich schon sehr ausf|hrlich mit der Ablauforganisation des Unternehmens beschdftigen. Sobald diese Flei_arbeit erledigt wurde, kann auf die -jetz schon |berfl|ssige- VA-Matrix verzichtet werden!
Noch Fragen? Gerne an
J. Anonymisiert
EOQ Quality Auditor

Re: Elemente weiterhin in ISO 9002/ 2000? 24 years 4 weeks ago #27753

• J.Anonymisiert_
allo Andreas,
Noch Fragen? Gerne an
J. Anonymisiert
EOQ Quality Auditor

Was hat denn der ... 24 years 4 weeks ago #2049

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
..."Kunde", d.h. die Mitarbeiter, zu QMH und Matrix gesagt?
Waren die froh darüber Ihre Vorgaben aus einem Excelsheet anhand von 20 abstrusen Elementen einer noch abstruseren Norm herauszuklabüstern? (Achtung, bewußt "plakativ" dargestellt, kein Affront).
Wenn ja muß das ein komischer Laden sein.
Die VA's sollten sich schon immer an einem Interessieren: Am täglichen Geschäft und den dami einhergehenden Prozessen, sonst nix. Eine interne Matrix kann man sich basteln um sicherzustellen daß alle Forderungen der Norm umgesetzt sind. Vereinfacht auch die Diskussion mit der zertifizierenden Stelle. Aber bitte NIEMALS herausgeben als Anleitung.
Im Moment wird die Möglichkeit einer Matrix zur Durchführung eines Delta-Audits, basierend auf den alten 9001:1994 Dokumenten vorgeschlagen.
Ist klasse und sehr wenig Aufwand - wenn das Zertifikat zum Selbstzweck angestrebt wird. Für die Mitarbeiter wird es noch undurchschaubarer und verbessern tut sich nix.
Ich würde mir das mit der Matrix noch mal überlegen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt 24 years 4 weeks ago #2050

• Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Zunächst Danke für Eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Matrix habe ich nur erstellt, um nachzuweisen, dass alle Elemente der ISO 9001 erfüllt sind. Ist nur für den Auditor gedacht, nicht für Mitarbeiter !
Das QM habe ich bereits vor 4 Jahren Prozessorientiert aufgebaut, dann habe ich den Inhalt der einzelnen VA's den Elementen zugeordnet. Daraus habe ich dann eine Matrix erstellt, damit der Auditor sehen konnte: Aha, alle 20 Elemente erfüllt.
Jetzt kommt die neue Norm, d.h. ich möchte das handbuch so beibehalten, weil es super ankommt bei den Mitarbeitern, allerdings ist die Frage, ob ich die Matrix so beibehalten kann mit den Elementen 4.1 -4.20 ?
Im Notfall kann ich ja mit Winword durch "Suchen/Erstzen" die Elementnummern austauschen, oder ?
Gruß, Andreas

Time to create page: 0.205 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.