Wer ist online

We have 68 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2000 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 23 years 9 months ago #27199

• HelmutHackl_
  • HelmutHackl_'s Avatar
Sehr geehrter Hr DI Karl Rescheneder
Ein interessanter Beitrag zum Thema Wissensmanagement befindet sich im Siemens Magazin HIGH TECH Ausgabe 1/2000.

The administrator has disabled public write access.

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 23 years 9 months ago #27200

• MartinMurnleitner_
  • MartinMurnleitner_'s Avatar
Ich finde das Thema Wissensmanagement auch sehr interessant. Nur sollte/kann es gar keine Trennung zwischen KM (Knowledge Management) und QM geben. Ich würde sogar soweit gehen, dass das eine ohne den anderen gar nicht funktionieren kann. Je nach Unternehmenstyp wird halt die Gewichtung eine andere sein.
Argumentation 1:
Bei KM geht es im Endeffekt um Prozesse zur Wissenserzeugung, -verteilung usw. - daher ist KM ein Teil von QM
Argumenation 2:
Bei KM geht es um die gesamten Wissensprozesse im Unternehmen. QM (z.Bsp. Prozesse) sind nur ein Teil dieses Wissens - daher ist QM ein Teil von KM.
Für mich ist weder 1 noch 2 besser - daher finde ich die Trennung nicht sinnvoll.

Daher würde mich mehr interssieren wie man Wissensmanagement in der Praxis anwendet - eventuell in der Kombination mit QM.
Ein Beispeil: Nach jedem Projekt ein entsprechendes "Debriefing" - in dem die Ergebnisse gemeinsam durchleuchtet werden - durchführen.
Wäre interessant wenn jemand mehr konkrete Beispiele weiss....

Martin Murnleitner

Lindner Consulting

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 23 years 9 months ago #27202

• KarlRescheneder_
  • KarlRescheneder_'s Avatar
Der Versuch einer Definition von Wissensmangement.
Was ist Wissensmanagement im Detail ? Entscheidend ist einmal abzuklären welches Wissen Sie für Ihr Unternehmen wirklich benötigen.
Die geschieht beim Wissensmanagement mit sogenanten Wissenskarten mit einer systematischen Erfassung. Das ist eine Auflistung (Ist-Aufnahme) des gesamten Wissens in Ihrer Firma. Erst dann müssen Sie entscheiden welche Werkzeuge und Methoden Sie für die Umsetzung verwenden wollen. Dazu müsen Sie wissen was es alles am Markt gibt. ISO 9000 mit dem Zertifikat ist zum Beispiel ein bürokratisches System, das viele Manager kennen aber keine Zukunft mehr hat. Heute veraltet obwohl eine Zertifizierungslobby heute noch damit ein gutes Geschäft macht. Sie wollen dieses System mit ISO 2000 fortsetzen, führt aber in eine Sackgasse.
Auch das ist eine Erkenntnis, wenn man Wissensmanagement im Qualitätsmanagement betreibt.
MFG
Karl Rescheneder

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 23 years 9 months ago #27203

• KarlRescheneder_
Danke für die Zustimmung zu meinen Ansichten. Nicht jeder ist dieser Meinung aber genau das bringt uns weiter.
MFG
Karl Rescheneder

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 23 years 9 months ago #27204

• KarlRescheneder_
Danke für den Hinweis.
MFG
Karl Rescheneder.

Time to create page: 0.206 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.