Wer ist online

We have 352 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2000 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000

Re: Wissensmanagement / Informationsmanagement 25 years 1 month ago #27225

• MartinMurnleitner_
  • MartinMurnleitner_'s Avatar
: Zuerst DANKE für die wirklich interessanten Links betreffend Wissensmanagement Hr Murnleitner.
: Ich versuche diese ganzen Philosophien mit denen Unternehmensberater viel Geld verdienen einmal von der praktischen Seite aufzurollen. Für mich ist die ISO 9000:2000 eine logische Evolution zur ISO 9001-9003. Weg von einem Element orieniertem System zum Verfahrens-orientiertem. Strukturen im Unternehmen herausarbeiten bedeutet aber zugleich den Informationsablauf mitberücksichtigen. Der Mitarbeiter verfügt über soviele Informationen dessen Verbreitung über EMail innerhalb des Unternehmens zu einer Informationsflut führt - diese gehört strukturiert und aufgearbeitet. Als solches ein logischer (und zugleich wieder evolutionärer) Schritt für QM Systeme. Nur glaub ich dass noch niemand so richtig weiss was man eigentlich zuerst bearbeiten soll:
: - das Management der Information oder
: - das Wissensmanagement.
: Information: Das Lesen von Information kostet Zeit bedeutet aber nicht immer einen Wissenszuwachs. DANKE
Für mich ist das Management der Informationen (und IT) ein Teil von Wissensmanagement. Ohne entsprechende Informationstechnologie wird Wissensmanagement nicht funktionieren (Bsp: Was nutzt es wenn es Wissenslandkarten gibt - aber die vielleicht in irgendeiner Personalakte verstauben?). EMail ist denkbar schlecht für die (alleinige) Informationsverteilung (schlecht strukturierbar, nicht wartbar usw.). Wie sie sagen, gehört Information strukturiert (wer MUSS was wissen, wer KANN was wissen, ...). Prozesse für Informationserzeugung/-wartung usw. müssen auf jeden Fall festegelegt sein, ansonsten gibt es auf Dauer nur Datenmüll.
Auf jeden Fall ist jedoch ein Informationssystem wie ein Intranet nur ein (notwendiges) Hilfsmittel für Wissensmanagement. Wichtiger ist sicher die entsprechende UN-Kultur.

Lindner Consulting

The administrator has disabled public write access.

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 25 years 1 week ago #25628

• HelmutHackl_
  • HelmutHackl_'s Avatar
Sehr geehrter Hr DI Karl Rescheneder
Ein interessanter Beitrag zum Thema Wissensmanagement befindet sich im Siemens Magazin HIGH TECH Ausgabe 1/2000.

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 25 years 1 week ago #25630

• KarlRescheneder_
  • KarlRescheneder_'s Avatar
Der Versuch einer Definition von Wissensmangement.
Was ist Wissensmanagement im Detail ? Entscheidend ist einmal abzuklären welches Wissen Sie für Ihr Unternehmen wirklich benötigen.
Die geschieht beim Wissensmanagement mit sogenanten Wissenskarten mit einer systematischen Erfassung. Das ist eine Auflistung (Ist-Aufnahme) des gesamten Wissens in Ihrer Firma. Erst dann müssen Sie entscheiden welche Werkzeuge und Methoden Sie für die Umsetzung verwenden wollen. Dazu müsen Sie wissen was es alles am Markt gibt. ISO 9000 mit dem Zertifikat ist zum Beispiel ein bürokratisches System, das viele Manager kennen aber keine Zukunft mehr hat. Heute veraltet obwohl eine Zertifizierungslobby heute noch damit ein gutes Geschäft macht. Sie wollen dieses System mit ISO 2000 fortsetzen, führt aber in eine Sackgasse.
Auch das ist eine Erkenntnis, wenn man Wissensmanagement im Qualitätsmanagement betreibt.
MFG
Karl Rescheneder

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 25 years 1 week ago #25631

• KarlRescheneder_
Danke für die Zustimmung zu meinen Ansichten. Nicht jeder ist dieser Meinung aber genau das bringt uns weiter.
MFG
Karl Rescheneder

Re: Wissensmanagement kontra ISO 9000/2000 25 years 1 week ago #25632

• KarlRescheneder_
Danke für den Hinweis.
MFG
Karl Rescheneder.

Wissensmanagement / Informationsmanagement 24 years 9 months ago #1203

• Clemens Wudel
  • Clemens Wudel's Avatar
: : Zuerst DANKE für die wirklich interessanten Links betreffend Wissensmanagement Hr Murnleitner.
: : Ich versuche diese ganzen Philosophien mit denen Unternehmensberater viel Geld verdienen einmal von der praktischen Seite aufzurollen. Für mich ist die ISO 9000:2000 eine logische Evolution zur ISO 9001-9003. Weg von einem Element orieniertem System zum Verfahrens-orientiertem. Strukturen im Unternehmen herausarbeiten bedeutet aber zugleich den Informationsablauf mitberücksichtigen. Der Mitarbeiter verfügt über soviele Informationen dessen Verbreitung über EMail innerhalb des Unternehmens zu einer Informationsflut führt - diese gehört strukturiert und aufgearbeitet. Als solches ein logischer (und zugleich wieder evolutionärer) Schritt für QM Systeme. Nur glaub ich dass noch niemand so richtig weiss was man eigentlich zuerst bearbeiten soll:
: : - das Management der Information oder
: : - das Wissensmanagement.
: : Information: Das Lesen von Information kostet Zeit bedeutet aber nicht immer einen Wissenszuwachs. DANKE
: Für mich ist das Management der Informationen (und IT) ein Teil von Wissensmanagement. Ohne entsprechende Informationstechnologie wird Wissensmanagement nicht funktionieren (Bsp: Was nutzt es wenn es Wissenslandkarten gibt - aber die vielleicht in irgendeiner Personalakte verstauben?). EMail ist denkbar schlecht für die (alleinige) Informationsverteilung (schlecht strukturierbar, nicht wartbar usw.). Wie sie sagen, gehört Information strukturiert (wer MUSS was wissen, wer KANN was wissen, ...). Prozesse für Informationserzeugung/-wartung usw. müssen auf jeden Fall festegelegt sein, ansonsten gibt es auf Dauer nur Datenmüll.
: Auf jeden Fall ist jedoch ein Informationssystem wie ein Intranet nur ein (notwendiges) Hilfsmittel für Wissensmanagement. Wichtiger ist sicher die entsprechende UN-Kultur.

Time to create page: 0.213 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.