Wer ist online

We have 95 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: BOL/QMB

BOL/QMB 12 years 11 months ago #29672

Ich habe kürzlich eine ungewöhniliche Aufbaustruktur im Qualitätsmanagement entdeckt:

1. oberste Leitung = ärztlicher Leiter und Geschäftsführer
2. Beauftragter der obersten leitung = Geschäftsführer
3. QMB = freigestellter Personalrat

Ist diese Struktur normkonform, vor allem auch, da der Geschäftsführer Mitglied der obersten Leitung und Beauftragter der obersten Leitung in Personalunion ist.
Bislang setzte ich die Begriffe BOL und QMB gleich.
The administrator has disabled public write access.

Aw: BOL/QMB 12 years 11 months ago #29674

• admin2
  • admin2's Avatar
  • Expert Boarder
Wichtig ist wohl
1) dass der BOL von "ganz oben" beauftragt wurde. Das ist wohl hier der Fall.
2) dass er die nötige Unabhängigkeit von der Geschäftsführung hat. Das kann in diesem Fall wohl nur der "externe" Auditor beurteilen.
Ich hatte mal zwei ähnliche Fälle.
In beiden Fällen gab es jeweils zwei GF, von denen war einer der dominante, der die Geschäftspolitik festlegte und das Unternehmen im eigentlichen Sinne führte. Der zweite GF war eher aus praktischen Erwägungen GF geworden. Er leitete eine entfernt liegende Filiale, da sind GF-Kompetenzen manchmal praktischer.
Im zweiten Fall war es die mitarbeitende fachlich ebenbürtige Ehefrau. Da war die GF-Ernennung wohl auch eine Image-Frage.

In beiden Fällen habe ich die Unabhängigkeit des BOL bei der Zertifizierung bejaht.

In kleineren Betrieben mag BOL und QMB identisch sein. In größeren Betrieben ist der BOL stets der direkt Beauftragte. In den einzelnen Bereichen sind QMBs, die dem BOL unterstellt sind, für das QM-System verantwortlich.
Last Edit: 12 years 11 months ago by admin2.
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.189 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.