Wer ist online

We have 90 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Ausbildung zum QB & internen Auditor bei der DGQ

Ausbildung zum QB & internen Auditor bei der DGQ 15 years 10 months ago #28897

• Saskia
  • Saskia's Avatar
Hallo Zusammen,

ich moechte die DGQ Pruefung zum QB & internen Auditor machen, allerdings habe ich nicht die Chance zu den beiden vorbereitenden DGQ-Lehrgaengen zu gehen.

Daher wuerde ich gerne erfahren, ob man die Pruefung auch so bestehen kann und ob sie jemand von euch gemacht hat, der mir dann ggf die Lehrgangsunterlagen zur Verfuegung stellen kann?

Im voraus vielen Dank fuer eure Hilfe!

MfG, Saskia
The administrator has disabled public write access.

Aw: Ausbildung zum QB & internen Auditor bei der DGQ 15 years 10 months ago #28899

• titulus
  • titulus's Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Saskia,

ich kann leider nur für die QM-Prüfung der DGQ sprechen, die schafft man auch ohne Vorbereitungskurse. Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Schwerpunkt der QB- & Auditorenprüfung auf den Normen. Also lernen, lernen, lernen, da hilft sowieso kein Kurs.

Eventuell solltest du dich noch ein wenig mit Präsentationstechnik beschäftigen, wenn du darin keine Erfahrung hast.

Grüße Markus
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
John Dewey

Aw: Ausbildung zum QB & internen Auditor bei der DGQ 15 years 10 months ago #28900

• kimba
  • kimba's Avatar
  • Neuling
Hallo Saskia!

Welchen Sinn macht die Bestätigung einer Prüfung, wenn Du die Lehrgänge nicht nachweisen kannst? Ich hätte da als zukünftiger Arbeitgeber ein Problem. Wenn Du dort bleibst wo Du bist, Okay. Aber warum machst Du die Lehrgänge mit sofortiger Prüfung nicht bei einem anderen Anbieter? Irgend ein Termin wird sich da doch wohl finden lassen.

Gruß
Michael

Aw: Ausbildung zum QB & internen Auditor bei der DGQ 15 years 10 months ago #28901

• Saskia
  • Saskia's Avatar
Hallo Markus, vielen Dank für den Tip mit den Präsentationstechniken... ;-)

@ Michael,
Ich würde die Lehrgänge gerne machen, allerdings steht mir da mein Chef im Weg der das nicht für notwendig und viel zu Zeitaufwendig empfindet.
Ich möchte allerdings auch gerne bei der DGQ bleiben um dort dann auch weiter zu machen (-> nächster geplanter Schritt: Interner Auditor für die ISO/TS 16949 für die ich den QB als Grundlage brauche).

Wenn ich dir Lehrgangsunterlagen von jemandem bekommen kann, könnte ich mir vorab schon mal ein Bild von den Erwartungen machen.

Lieben Gruss
Saskia

Aw: Ausbildung zum QB & internen Auditor bei der DGQ 15 years 10 months ago #28902

• Felde
  • Felde's Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Saskia,

dann soll Dein Chef einfach das Zertifikat "kaufen", denn mehr als das Papier will er ja nicht. :angry:

Pass auf Dich auf, dass Du nicht verbrannt wirst!!! :dry: :ohmy:
Just thoughts.

Felde

Aw: Ausbildung zum QB & internen Auditor bei der DGQ 15 years 10 months ago #28903

• titulus
  • titulus's Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Saskia, hi @all,

sprichst du von den Vorbereitungslehrängen, die von der DGQ angeboten werden? Von denen sprach nämlich ich, die braucht man nicht.

Die "richtigen" Lehrgänge QM I + II sind Grundvoraussetzung für die Prüfung... ohne die bruchst du ach garnicht antreten (1. Vorausetzung, 2. fehlendes Verständnis für QM).

Grüße Markus
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
John Dewey
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.200 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.