Wer ist online

We have 80 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Getürkte Messberichte

Getürkte Messberichte 16 years 8 months ago #28765

  • DerMessdiener_
  • DerMessdiener_'s Avatar
Hallo Qualitätsgemeinde,
ich habe folgendes Problem, ich bin seit einiger Zeit bei einem Automobilzulieferer (Blechbiegerei und Schweißerei) als Messknecht angestellt. Leider musste ich damit anfangen, auch auf Druck der Vorgesetzten, Messberichte zu _türken", zuerst nur wenige hundertstel um die Werte in den grünen Bereich zu schieben, mittlerweile aber driftet dieses _Optimieren" fast schon in den kriminellen Bereich ab, dies zieht einen Rattenschwanz hinter sich her wie z.B. doppeltes Führen von Messberichten für den Kunden der ja die _guten" Messberichte benötigt, aber auch die _richtigen" Messberichte für die interne Optimierung, dann müssen sämtliche SPC-Werte synchron zum optimierten Messbericht laufen, dann müssen bei späterer Reklamationen die Berichte entweder nach den Vorstellungen des Kunden oder des Qualitätsleiters passen, mit dazugehöriger Wertetabelle und SPC-Werten, versteht sich, oder die restliche Arbeit muss vernachlässigt werden und nach Wochen dann nachgeholt werden (natürlich auch wieder durch Türken) usw, usw, usw.
Wie denkt Ihr darüber und was können meine Vorgesetzten dagegen tun, wenn ich ohne Wenn und Aber damit aufhöre und wieder die Messmaschine _richtig" messen lasse?
(Anmerkung: Der Bergriff _türken" ist vielleicht politisch nicht korrekt, aber jeder weis was gemeint ist)




The administrator has disabled public write access.

Re: Getürkte Messberichte 16 years 8 months ago #28771

  • Jürgen_
  • Jürgen_'s Avatar
Hallo Messdiener,
sorge dich um deine eigene Absicherung. Am besten lässt du dir vom Vorgesetzten schriftlich geben, dass du, trotzdem du ihn auf die Probleme aufmerksam gemachst hast, unzutreffende Messwerte dokumentieren sollst. Falls der Vorgesetzte sich nicht darauf einlässt, was ich für wahrscheinlich halte, dann fertige ein schriftliche Protokoll über den Sachverhalt mit seinen Problemen, das Gespräch, seine Weigerung, dieses gewünschte Verhalten schriftlich einzufordern sowie darüber, dass du ihm eine Kopie des Protokolls dann und dann gegeben hast. Sieh zu, dass der schwarze Peter nicht bei dir hängen bleiben kann und dass dies der Vorgesetzte auch weiß.
Gruß
Jürgen

: Hallo Qualitätsgemeinde,

: ich habe folgendes Problem, ich bin seit einiger Zeit bei einem Automobilzulieferer (Blechbiegerei und Schweißerei) als Messknecht angestellt. Leider musste ich damit anfangen, auch auf Druck der Vorgesetzten, Messberichte zu _türken", zuerst nur wenige hundertstel um die Werte in den grünen Bereich zu schieben, mittlerweile aber driftet dieses _Optimieren" fast schon in den kriminellen Bereich ab, dies zieht einen Rattenschwanz hinter sich her wie z.B. doppeltes Führen von Messberichten für den Kunden der ja die _guten" Messberichte benötigt, aber auch die _richtigen" Messberichte für die interne Optimierung, dann müssen sämtliche SPC-Werte synchron zum optimierten Messbericht laufen, dann müssen bei späterer Reklamationen die Berichte entweder nach den Vorstellungen des Kunden oder des Qualitätsleiters passen, mit dazugehöriger Wertetabelle und SPC-Werten, versteht sich, oder die restliche Arbeit muss vernachlässigt werden und nach Wochen dann nachgeholt werden (natürlich auch wieder durch Türken) usw, usw, usw.
: Wie denkt Ihr darüber und was können meine Vorgesetzten dagegen tun, wenn ich ohne Wenn und Aber damit aufhöre und wieder die Messmaschine _richtig" messen lasse?

: (Anmerkung: Der Bergriff _türken" ist vielleicht politisch nicht korrekt, aber jeder weis was gemeint ist)




The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.181 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.