Wer ist online

We have 63 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: ma euren rat brauche

Re: ma euren rat brauche 17 years 6 months ago #28720

• Achim_
  • Achim_'s Avatar

ich habe bereits wie schon erwähnt die reklamationen erfasst, sortiert nach dem versagensmuster (material, mensch....etc)
mein prof hat mich gut bei der auswahl eigentlich beraten,
bisher werden zu den reklamationen die monteureinsätze aufgeschrieben, und abgeheftet. dieses habe ich vernünftig ausgewertet, nach fehlern die vorgefunden wurden und die maßnahmen die getroffen wurden und dann nach fehler entsprechend oben erwäht sortiert
welche literatur kannst du empfehlen? 8D hatte ich leider nicht in den vorlesungen aber mich auch schon ein wenig eingelesen....

The administrator has disabled public write access.

Re: ma euren rat brauche 17 years 6 months ago #28721

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hi, Achim,

Du: "...weil scheinbar nicht die zeit dazu war. oder keiner zeigte die verantwortung/oder notwendigkeit dieses zu erledigen..."
Plausibel. Wer hat entschieden, daß andere Aufgaben wichtiger sind? Oder: Was hat den Qualitäter gehindert, seinen Job zu tun?"
_Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, also solche, die scheitern." (Henry Ford)
Zu oft kapitulieren wir zu früh und fragen zu selten "wozu?".
Zur Literatur: SIX SIGMA ist wohl der Stand der Technik - der nicht zufrieden stellenden.

ciao
Wolfgang Horn

Re: ma euren rat brauche 17 years 6 months ago #28722

• Achim_
  • Achim_'s Avatar
Nunja ich denke die beiden haben da genug zu tun, und ich habe mir da gestern gedanken gemacht, und ja irgendwie wußten hier viele leute das problem der falschen montage, sei es im kundendienst, im projektmanagement bzw im verkauf...
aber die zeit bzw die notwendigkeit scheint keiner zu haben bzw gesehen zu haben. es wurden zwar in emails ein "paar tips" mit auf den weg gegeben, aber keien überwachung der richtigen montage, oder bebilderte anleitungen...
richtige qualitäter hier in der bude? fehlanzeige...das wird so nebenher gemacht...leider...

Re: ma euren rat brauche 17 years 6 months ago #28723

• ST
  • ST's Avatar
Hast du denn die Ursachen aus denen die Fehler resultieren alle gefunden?
Meines erachtens nach ist es besser die Ursachen abzustellen. So wie du mit der Anleitung versuchst.
Als Diplomarbeit könnte ich mir vorstellen einen Prozess zu entwickeln, der (evtl. automatisch) aus der Erfassung Fehlerruppen bildet und mittels Maßnahmen die Ursachen abstellt. Also nicht abstellen einzelner Fehler sondern einen Ablauf zum Umgang mit den Reklamationen.
Als Literatur zum einlesen hatte ich:
Grundlagen: LINß, GERHARD: Qualitätsmanagement für Ingenieure, Carl Hanser Verlag München Wien, Suhl 2001
Management Grundlagen und Systeme:
NIEMEYER, MATTHIAS: Entwicklung und Implementierung innovativer Qualitätstechniken zur Effektivierung von Managementsystemen, Diss. Magdeburg 2004
weiterhin die VDA Bände und alles zur DIN ISO 9001 und TS 16949
zusätzlich kannst du öffentliche Dissertationen unter dissonline.de nutzen.
Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden. Sammle so viel Info wie möglich und versuche daraus was neues zu bilden und spezifisch für dein Unternehmen abzuleiten.
Gruß

Re: ma euren rat brauche 17 years 6 months ago #28728

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
: Die Tabus, die Verdrängungen und die Schönrederei sind beste Wegweise zu wissenschaftlichem Neuland. Könnte gut für Deine Promotion und Habilitation taugen, und mit der Diplomarbeiten kannst Du das einleiten....
Dann hat er allerdings immer noch kein Ingenieursdiplom, sondern ist nur Doktor der Psychologie oder Philosophie oder Biologie oder Sozialwissenschaften. Und verdient sehr viel weniger...

Re: ma euren rat brauche 17 years 6 months ago #28729

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Alaaf, Frank,
Du: "Dann hat er allerdings immer noch kein Ingenieursdiplom..."
Das ist kein Widerspruch, sondern das war nur eine Anleitung zum Finden der heißen Themen - für die heißere Dipomarbeit.
Ciao
Wolfgang Horn

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.169 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.