Wer ist online

We have 63 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Was kann man mit den Ergebnissen machen?

Was kann man mit den Ergebnissen machen? 17 years 7 months ago #21249

• Alexander_
  • Alexander_'s Avatar
Hallo!
Ich bin ziemlich neu in der Qualitätskontrolle. Nach einiger Zeit in der Firma habe ich festgestellt, dass mit den zahlreichen Ergebnissen der Messungen in der laufenden Produktion nichts gemacht wird. Bis jetzt sind alle Ergebnisse der Messungen nur abgespeichert und irgendwo abgelegt worden. Wofür mache ich mir die Mühe, diese Ergebnisse aufzuschreiben und abzuspeichern, wenn sich sowieso keiner damit beschäftigt?
Das ist natürlich sehr schade, dass mit den Ergebnissen in der Firma nichts gemacht wird. Sie werden nur in der Anlaufphase berücksichtigt, um die Prozessfähigkeit zu bestimmen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man durch die ständige Auswertung der Ergebnisse den Fertigungsprozess analysieren könnte, um sowohl die systematischen Fehler herauszufiltrieren und zu beseitigen, als auch die zufälligen Fehler zu minimieren.
Ich dachte mir die Gaussch"sche Normalverteilung für Auswertung anwenden.
Was denken Sie dazu? Was machen Sie in Ihrer Firma mit den Ergebnissen?
Gruß
Alexander

The administrator has disabled public write access.

Re: Was kann man mit den Ergebnissen machen? 17 years 7 months ago #21252

• MKL_
  • MKL_'s Avatar
***schnipp***

: Was denken Sie dazu? Was machen Sie in Ihrer Firma mit den Ergebnissen?

: Gruß
: Alexander
Hallo Alexander,
auch bei uns werden die Messergebnisse nahezu alle aufgehoben und gelenkt abgelegt.
Das hat zum Teil auch den Hintergrund der Rückverfolgbarkeit von Fehlern am Messsystem. Hauptsächlich muss aber bei uns das "schnelle Ziehen" des einen oder anderen Messergebnisses möglich sein, da wir ein zertifizierter Luftfahrtinstandhaltungsbetrieb sind.