Wer ist online

We have 80 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Kennzahlenerfassung

Kennzahlenerfassung 16 years 10 months ago #19444

• qm_
  • qm_'s Avatar
Hallo ich mache mir derzeit Gedanken über die Kennzahlenerfassung, für unser entstehendes QM-System. BWL-Kennzahlen kann man aus der FiBu auslesen, doch wie komme ich an Werte wie Archivierungsdauer, Produktanfragen etc.?
Eine Möglichkeit wäre, dass jeder Mitarbeiter immer festhält, wenn er durch sein tun irgendwelche Parameter beeinflusst. Allerdings halte ich dies für sehr zeitaufwendig.
Wie realisiert man normalerweise die Kennzahlen erfassung?
Und wie werden diese üblicherweise zusammengetragen? Per Excel?

The administrator has disabled public write access.

Re: Kennzahlenerfassung 16 years 10 months ago #19448

• Michael_
  • Michael_'s Avatar

: Hallo ich mache mir derzeit Gedanken über die Kennzahlenerfassung, für unser entstehendes QM-System. BWL-Kennzahlen kann man aus der FiBu auslesen, doch wie komme ich an Werte wie Archivierungsdauer, Produktanfragen etc.?
: Eine Möglichkeit wäre, dass jeder Mitarbeiter immer festhält, wenn er durch sein tun irgendwelche Parameter beeinflusst. Allerdings halte ich dies für sehr zeitaufwendig.
: Wie realisiert man normalerweise die Kennzahlen erfassung?
: Und wie werden diese üblicherweise zusammengetragen? Per Excel?
Hallo QM!
Warum fangt ihr nicht mit einfachen Kennzahlen wie Ausschuss, Nacharbeit, Stückzal ezc. an. Eine Kennzahl über Archivierung braucht kein Mensch. Lieber nur ein paar, aber dafür richtig und wirksam.
Gruß
Michael

Re: Kennzahlenerfassung 16 years 10 months ago #19449

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo QM!
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Jeden, der nach einer Kennzahl fragt, frage ich zuerst, was er denn damit anfängt. Reduziert den Aufwand drastisch. Kennzahlen, die in Wirklichkeit keinen interessieren, erzeugen nicht nur unnötige Kosten, sondern diskreditieren vor allen Dingen in den Augen der MitarbeiterInnen das gesamte Kennzahlensystem.
Schöne Grüße
Frank

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.201 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.