Wer ist online

We have 79 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: BITTE SCHÜTZ DIESES FORUM

BITTE SCHÜTZ DIESES FORUM 16 years 11 months ago #18727

• Stefan_
  • Stefan_'s Avatar
Hallo,
versucht dieses Forum zu schützen - dies gilt für den Admin - mach was

The administrator has disabled public write access.

Re: BITTE SCHÜTZ DIESES FORUM 16 years 11 months ago #18729

• Lana_
  • Lana_'s Avatar
*unterstütz*
Auch ich bin der Meinung das es so nicht weitergeht...

: Hallo,

: versucht dieses Forum zu schützen - dies gilt für den Admin - mach was

Re: BITTE SCHÜTZ DIESES FORUM 16 years 11 months ago #18731

• Normguru_
  • Normguru_'s Avatar
Das Problem liegt in der Offenheit dieses Forums, da User sich nicht anmelden müssen. Im Grunde eine tolle Sache, aber leider ein gefundenes Fressen für Spambots. Vielleciht lässt sich was mit Captcha lösen?

Re: BITTE SCHÜTZ DIESES FORUM 16 years 11 months ago #18744

• Roland_
  • Roland_'s Avatar
Jein,
natürlich ist ein offenes Forum nicht so sicher wie eines für registrierte Benutzer, jedoch lassen sich hier auch ganz einfach einige Sicherheitsmaßnahmen integrieren:
- Captcha (wie schon angesprochen)
- Überprüfung der einkommenden IP's und erstellen einer white/black-list
- Überprüfung einkommender User-String und erstellen einer white/black-list
- Anti-flooding-System, d.h. Überprüfung der Anzahl von geschriebenen Nachrichten eines Absenders (IP) innerhalb einer bestimmten Zeit
- Überprüfung und Abgleich der einkommenden IP mit dem Project Honey Pot (eine Datenbank mit bekannten Spammern und Unsicheren IP-Adressen)
Gruß, Roland
: Das Problem liegt in der Offenheit dieses Forums, da User sich nicht anmelden müssen. Im Grunde eine tolle Sache, aber leider ein gefundenes Fressen für Spambots. Vielleciht lässt sich was mit Captcha lösen?

Re: BITTE SCHÜTZ DIESES FORUM 16 years 11 months ago #18745

• admin2
  • admin2's Avatar
  • Expert Boarder
Hallo allerseits,
Danke für die Anregung.
Als ich dieses Forum gründete, hatte ich schon einige Erfahrungen mit anderen Foren. Es gab verschiedenen Foren zu verschiedenen Themen und wenn ich in einem belibiegen Forum eine Frage kurz beantworten oder kommentieren wollte, dann musste ich mich regelmässig anmelden, Bestätigungsmail abwarten und konnte erst dann meine Antwort schreiben.
Ich glaube, es ist nachvollziehbar, dass ich nicht viele Kommentare schrieb.
Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Natürlich stören die spammails, mich am allermeisten, weil ich sie alle löschen muss.
Aber was wäre die Alternative:
Ein geschlossenes Forum, mit Registrierung wird die Spambots fernhalten. Aber einige störende Mails werden auch von Menschen geschrieben. Und die heutige Vielzahl von Schreibern, Erfahrungen und Meinungen wird dann zurückgehen.
Mit Captcha: Jeder Schreiber müsste dann mindestens 5 Zeichen pro Mail eingeben. Das wiederum würde eine Komfortreduzierung für die Vielschreiber.
Vielleicht wäre ein Mix ganz optimal. Vielschreiber mit Registrierung, Wenigschreiber mit Captcha. Kennt jemand so ein Forum? Oder ich müsste so etwas programmieren. Dazu fehlt mir momentan die Zeit.
Was meint den die Gemeinschaft dazu?
Gruß
Klaus Gebhardt

: Hallo,

: versucht dieses Forum zu schützen - dies gilt für den Admin - mach was

Re: BITTE SCHÜTZ DIESES FORUM 16 years 11 months ago #18746

• Lana_
  • Lana_'s Avatar
Eiegntlich fand ichs immer angenehm mich hier nicht anmelden, einloggen usw. zu müssen, da stimme ich völlig zu.
Aber wenn ich sehe wozu das führt, dann bin ich ganz ehrlich der Meinung, lieber das als so wie es jetzt läuft.
Ich kenn mich mit den Schutzmöglichkeiten nicht sehr gut aus aber was ist denn beispielsweise mit einer dieser "Buchstaben-/Zahlenkombi" Eingabe? Zumindest Bots können so abgehalten werden...

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.179 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.