Wer ist online

We have 63 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2008 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Werden in ISO-Unternehmen bei Rücksendung zwecks Reparatur / Austausch Belege benötigt?

Werden in ISO-Unternehmen bei Rücksendung zwecks Reparatur / Austausch Belege benötigt? 17 years 6 months ago #18694

  • johannes_
  • johannes_'s Avatar
Hallo,
angenommen es handelt sich um ein DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen, das technische Produkte importiert und über Großhändler => Händler => Kunde in der BRD vertreibt.
Das Unternehmen tauscht von Endkunden zurückgesendete defekte Artikel unter Vorlage des Lieferscheins Händler => Kunde aus.
Ein Händler ist der Firma bestens bekannt, er bezieht die Ware (mit Importeurskennung) vom Großhändler. Händler schickt nun Ware an die Firma.
Firma sagt: wir brauchen wegen ISO-Zertifizierung Einkaufsbelege von dir.
Händler meint: Einkausbelege lassen nicht einen bestimmten Artikel zurückverfolgen (da Produkte über keine registrierte Seriennummer verfügen, zudem ja auch die Endkunden keine Einkaufsbelege Großhändler => Händler (oder sogar Importeur => Großhändler) vorlegen müssen).
Wer hat recht? Werden wegen ISO 9001 wirklich zwingend Einkaufsbelege benötigt?
Viele Grüße
Johannes




The administrator has disabled public write access.

Re: Werden in ISO-Unternehmen bei Rücksendung zwecks Reparatur / Austausch Belege benötigt? 17 years 5 months ago #18697

  • Hans_
  • Hans_'s Avatar
nein, nicht wegen ISO



The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.137 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.