Wer ist online

We have 63 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Interne und externe Kunden-Lieferanten-Beziehung

Interne und externe Kunden-Lieferanten-Beziehung 17 years 5 months ago #18517

• Composer
  • Composer's Avatar
hi,
kann mir bitte jemand den unterschied zwischen intern und extern erklären ? danke!

lg

The administrator has disabled public write access.

Re: Interne und externe Kunden-Lieferanten-Beziehung 17 years 4 months ago #21182

• MKL_
  • MKL_'s Avatar

: hi,

: kann mir bitte jemand den unterschied zwischen intern und extern erklären ? danke!

:
: lg

Na ganz einfach:
Interne Kunden:
Alles was bei Euch im Betrieb rumläuft. Der Mensch an der Drehbank ist beispielsweise der interne Kunde des Mannes, der an der Säge die Rohmateriale zurechtschneidet. Der interne Lieferant (an der Säge) muss natürlich darauf achten, dass der interne Kunde (Dreher) a) das richtige Material und b) auch in den richtigen Abmaßen erhält.
Der Dreher wird in dem Moment zum internen Lieferanten für den internen Kunden Fräser, wenn er sein Teil von der Drehabnk an den Fräser weitergibt, natürlich nach Warenausgangsprüfung (Werkereigenprüfung durch den Dreher) und der Fräser kann dann als interner Kunde eine stichprobenartige Wareneingangsprüfung machen.
Klar geworden? Wenn nicht, mail mich an :-)
Externe Kunden:
Naja, da dürften sich eigentlich keine Fragen zu ergeben. Alle, die Material, Halbzeuge oder Fertigteile von Euch beziehen.
So kann man das, meiner unmassgeblichen Meinung nach, eigentlich ganz gut verstehen und auch weitergeben.
Gruß
MKL

Re:Interne und externe Kunden-Lieferanten-Beziehung 13 years 3 months ago #29629

• maja
  • maja's Avatar
kann mir jemand das ganze jetzt auch noch auf eine soziale einrichtung umlegen?

interne kunden: meine mitarbeiter?
externe Kunden: hier gibt es ja keine Lieferanten in dem Sinne, dass jemand Material bringt?

Das wäre sehr hilfreich!

Re:Interne und externe Kunden-Lieferanten-Beziehung 13 years 3 months ago #29631

• Felde
  • Felde's Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,

Lieferant gibt und Kunde bekommt:
z.B. Urlaubsplanung; die Leitung will Planung erstellen (Kunde) und bekommt dazu Daten/Informationen der Mitarbeiter (Lieferant).

Jetzt macht die Leitung die Planung (Lieferant)und stellt den fertign Plan den Mitarbeitern zur Verfügung (Kunde).

D.h., es ist aus dem Prozess/Verfahren/Ablauf heraus zu bewerten, ob es sich in diesem Schritt um eine interne Kunden- oder interne Lieferantenrolle handelt.

2. Beispiel:
Externer Kunde kann der Klient/Bewohner/Patient sein, der eine Leistung der Einrichtung (Lieferant) in Anspruch nimmt.

3. Beispiel:
Die Einrichtung (Kunde) beauftragt eine Reinigungsfirma (externer Lieferant) mit der Reinung des Gebäudes.

Zu all diesen Beispielen kann ein Prozess/Verfahren sinnvoll sein, da vielleicht ein unterstützender Prozess oder sogar Kernprozess, und öfters vorkommt (externe Beauftragung Lieferanten; Beauftragung durch Klienten; Erstellung Urlaubsplanung MA; ...)
Just thoughts.

Felde
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.189 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.