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TOPIC: Gerichtsurteil zu Reklamationspauschalen / -gebühren

Gerichtsurteil zu Reklamationspauschalen / -gebühren 17 years 7 months ago #18211

  • SeniorRossi
  • SeniorRossi's Avatar
Hallo zusammen!
Ein Zulieferer von uns hat die in der Qualitätssicherungsvereinbarung genannte Pauschale für Reklamationen abgelehnt und bezieht sich dabei auf ein entsprechendes Gerichtsurteil, in dem solche Gebühren als nicht zulässig eingestuft werden, und Lieferanten somit nicht bezahlen müssen.
Hat irgendjemand davon gehört und weiß eine Quelle zu nennen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
SeniorRossi
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Re: Gerichtsurteil zu Reklamationspauschalen / -gebühren 17 years 7 months ago #18213

  • S.Oliver
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  • Posts: 146
  • Karma: 0
Hallo Rossi,
dieses Thema wurde schon des öfteren im QM-Forum der QZ erörtert. Dort unter QM und Recht nachhaken. Die Adresse ist qm-infocenter (und dann .de).
Meines Wissens haben diese Pauschalen für Reklamationen nur dann vor Gericht bestand, wenn sie die Tatsächlichen Kosten des Kunden wiederspiegeln.
Grüße
s.Oliver

: Hallo zusammen!

: Ein Zulieferer von uns hat die in der Qualitätssicherungsvereinbarung genannte Pauschale für Reklamationen abgelehnt und bezieht sich dabei auf ein entsprechendes Gerichtsurteil, in dem solche Gebühren als nicht zulässig eingestuft werden, und Lieferanten somit nicht bezahlen müssen.

: Hat irgendjemand davon gehört und weiß eine Quelle zu nennen?

: Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

: SeniorRossi
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Re: Gerichtsurteil zu Reklamationspauschalen / -gebühren 17 years 7 months ago #18237

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
na endlich hat sich mal ein Lieferant gewehrt. .... Beifall, Glückwunsch, Begeisterung ....
Das Urteil würde mich auch interessieren. Ich werde mal recherchieren.
Fakt ist: Eine Pauschale ist in der Regel unzulässig. Der Lieferant ist nach HGB/BGB lediglich dazu verpflichtet, die real entstandenen Schadenfolgekosten zu tragen. Dabei muss jedoch der Kunde alle zumutbaren und sinnvollen Maßnahmen ergreifen, um weitere Folgeschäden abzuwenden. Dazu gehört z. B. die Wareneingangskontrolle.
Die vor allem in der Automobilidustrie gängigen vom Kunden berechneten Fallpauschalen halte ich für massiv überhöht. Man kann sich kaum gegen den Eindruck wehren, hier soll zusätzlicher Gewinn aus Reklamationen geschlagen werden. So mancher QM-Mitarbeiter hat schon zugegeben, dass die Unternehmensleitung selbst von der QM-Abteilung Einnahmen erwartet. Wie soll sie das in der Praxis realisieren?
Sie berechnet halt überhöhte Pauschalen für Reklamationen oder lässt sogar die Kosten für Audits beim Lieferanten vom Lieferanten tragen.
Die Kunden missbrauchen nicht selten Ihre Macht zu Ungunsten des Lieferanten. Ich halte das für höchst unfair.
Schöne Grüße
Vivian
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Re:Gerichtsurteil zu Reklamationspauschalen / -gebühren 14 years 5 months ago #29540

  • Gast
  • Gast's Avatar
Hallo,

gibt es bei der Suche nach dem Urteil schon Ergebnisse?
Habe einen Kunden, der will eine Reklamationspauschale von 50.-€ haben, weil eine Bezeichnung auf dem Lieferschein gefehlt hat.
Haben wir klar abgelehnt, aber ein Hinweis auf das Urteil wäre sehr hilfreich.
Danke im voraus.
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